Welcher Kugelkopf?

  • Hallo,


    ich stehe vor der für mich schwierigen Entscheidung mir einen Kugelkopf zu kaufen.


    Ich möchte eigentlich nur einen Kopf, der gut für Makro und Tele zu gebrauchen ist.


    Ich suche einen Kopf der bei eingestellter Friktion auch noch gut und genau (ohne einen Ruck) einstellbar ist (für Makro eben) aber auch noch eine D300 mit BG und 300mm f2.8 locker halten kann.


    Kriterien:
    - preislich würde ich bis 300€ ausgeben
    - soll für Makro und Tele sein
    - sollte nicht schwerer als der Manfrotto sein (max. 900g wobei mir das eigentlich fast schon zu schwer ist)
    - gute Bedienbarkeit
    -langlebig


    Momentan schwanke ich zwischen dem Novoflex CB 3 und Manfrotto MH055.


    Der Novoflex hat 3 Aussparungen für 90° was mir erstmal sehr zusagt weil ich nicht erst die Panoramaebene einstellen muss um in Hochformat zu fotografieren und den Feststellhebel immer noch mir zugewandt habe.
    Der Novoflex soll wohl auch seine Position beim Feststellen nicht verändern.


    Beim Manfrotto habe ich nur eine Aussparung und der Feststellhebel ist an der gegenüberliegenden Seite.
    Das könnte bei Hochformat schwierig werden da ich ja die Kamera mit der rechten Hand festhalte und der Feststellhebel dann auch auf der rechten Seite ist.
    Der Manfrotto ist auch recht schwer.


    Vielleicht gibt es auch noch andere gute Kugelköpfe die ich mir noch nicht so genau angesehen habe würde mich über Erfahrungen und Vorschläge freuen.


    Gruß Homer

  • Du kannst beim Traumflieger mal gucken >>> Vergleich Kugelköpfe <<<, da wurden querbeet einige Modelle getestet. In der Preisklasse 100-200€ sollen die Köpfe von Sirui wohl richtig gut sein, dazu rel. leicht. Ich selbst habe einen Markins Q20 in Verwendung, ein feines Teil, auch der Cullmann Magnesit hat mir zuvor sehr gute Dienste geleistet.


    Ich werfe zusätzlich noch mal die Kardanköpfe mit ins Rennen, für Teleaufnahmen sicher eine Alternative, die man mal überdenken kann: Kardan Köpfe ;)



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Wichtig ist mir eben, das man den Kopf mit leicht angezogener Fiktion ruckfrei bewegen kann.
    Wenn der Cullmann 8.3 oder 8.5 das gut hinbekommt dann wäre das ja super.


    Hattet ihr den Cullmann mit der Original Schnellwechsel Einheit "MX465" oder eine andere?


    Gruß Homer

  • Wenn Du wirklich bereit bist um die 300 Euro zu investieren, dann schau mal nach Arca-Swiss. Für noch ein paar Euro mehr wäre sogar ein Z1 drin. Das dürfte so mit das Beste sein was man in diesem Preisbereich bekommt. Das ist ne Menge Geld für einen Kugelkopf, aber dann halt auch wirklich was Gescheites.

  • So habe mir den Sirui K-40x gekauft und hab festgestellt das er bei leicht eingestellter Friktion ein recht starkes Losbrechmoment hat. Feine Einstellungen sind mit einem Makro oder meinem 300mm f4 Tele nicht möglich ( ohne eingestellter Friktion läufte er natürlich glatt und sauber). Der ging dann direkt zurück.


    Also hatte ich mir einen Manfrotto MH05M0 Q5 bestellt, mit dem ich was den Kugellauf angeht sehr zufrieden bin und auch sonst macht er einen guten Eindruck. Wenn da nicht das Gewicht von fast 1kg und die Größe wäre.


    Werde einen Erfahrungsbericht der beiden Köpfe morgen ins Forum stellen.


    So, nun zu meiner Frage gibt es noch eine alternative zum Manfrotto (außer MH054M0 Q5) ?
    Wichtig ist mir eben der weiche Kugellauf mit möglichst ohne Losbrechmoment und mehr als 3.5kg wird er wohl doch nicht sehen.
    Die Friktion sollte man gut einstellen können (bei dem Sirui z.B. musste ich erst den Feststellknauf anziehen, dann konnte ich die kleine Friktionsschraube verstellen, dann wieder locker drehen, schauen ob es passt wenn nicht, dann das ganze nochmal) und max um die 300€.
    Da ich nicht alle möglichen Köpfe selber testen kann/möchte hat jemand Erfahrung mit Cullmann 6.5 oder andere ?


    Gruß Homer

  • Die Tests von Traumflieger hast Du Dir sicher schon angesehen, oder? Ob Dir der Magnesit von Cullmann mehr zusagen würde, weiß ich nicht. Ich hatte den großen aus der ersten Serie mit der 465er Schnellwehselplatte in Betrieb. Schwerste Ausrüstung war eine D3s mit Sigma 100-300mm, das trägt der Kopf natürlich locker. Aber ich habe ihn auch eher als "flexible Führung" genutzt, und nicht, um damit in jeder Lage die Kamera gehalten zu bekommen. Natürlich bauen sich da in Seitenlage z.T. enorme Kräfte auf, so dass man dann die Friktion deutlich erhöhen muß, was wiederum die Losreißkräfte erhöht. Aus diesem Grunde bin ich auf den Getriebeneiger MA 405 von Manfrotto umgestiegen, der läßt sich kinderleicht bedienen, hält zuverlässig in jeder Lage und ist an Präzision kaum noch zu übertreffen. Für schnelle Teleaufnahmen nutze ich einen der von mir genannten Kardan Köpfe und gut ist. Den Markins nutze ich eigentlich auch nur dann, wenn ich mit Normalbrennweiten flexibel und schnell arbeiten möchte.


    Es bleibt also bei meiner Empfehlung, Getriebe für Genauigkeit, Kugel als Allrounder (mehr aber auch nicht) und Kardan für schnelle Teleaufnahmen. Die eierlegende Wollmilchsau in Form eines Kugelkopfs wird immer mehr oder weniger ein Kompromiss sein, kommt also wie immer auf die Ansprüche an, die so ein Kopf erfüllen soll ... ;)


    Von Manfrotto gibt's doch noch den MA 468 MG XYZ Hydrostatic (siehe Traumflieger Test), man hört eigentlich nur Gutes darüber ...



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Mhhh, vielleicht nehme ich das mit der nicht vorhandenen eierlegenden Wollmilchsau wieder zurück, bin gerade über dieses edle Teil gestolpert:
    http://www.arca-shop.de/de/3D-…lspannvorrichtung-Classic


    Das ist quasi ein 3Wege-Neiger mit Dämpfung (fluid?), Kugelkopf und Getriebeneiger in einer dafür recht moderaten Bauform vereint, was Größe und Gewicht angeht. Der Preis dafür ist schon heftig, aber wenn ich den Manfrotto 405er und eine ordentliche Kugel samt Schnellwechseleinheit dagegen rechne, dann ....


    Ich habe natürlich keine Erfahrungen damit, aber nachdem ich das Video angeschaut habe, kommt schon der "haben wollen" Seufzer auf. :o_o:



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Ja den Arca Swiss D4 3d Neiger habe ich mir auch schon mal angesehen, der Preis ist aber nicht so mein Geschmack :) .


    Der Gitzo scheint mir gut für Tele geeignet zu sein (rein von der Bauform und Schwenkradius).
    Was mich etwas stuzig macht ist die laut Traumflieger nicht vorhandene Dämpfung macht sich das in der Praksis wirklich so deutlich bemerkbar? Ansonnsten scheint er ja einen sehr weichen Kugellauf zu haben.
    Der Manfrotto scheint mir was den Schwenkradius betrifft etwas eingeengt zu sein, bei Traumflieger hat er aber was Dämpfung und Haptik angeht besser abgeschnitten. zum Kugellauf konnte ich nicht viel finden.
    Wenn der Gitzo/Manfrotto für Tele und Normalbrennweiten gut ist könnte ich mir noch den kleinen Getriebeneiger 410 (wenn er eine D300/D400 mit AF-S 105mm VR hält) von Manfrotto für Makro holen das wäre in meinem Fall vielleicht die beste Lösung.

  • ..und ich bedanke mich einfach mal für den Tip und den Test der Sirui-Köpfe. Ich habe mir jetzt den SIRUI K-10X bestellt nachdem der Manfrotto 498RC2 ein Reinfall war.

  • Zitat von "Homer"

    Hab mir den Gitzo gekauft und bin 100% zufrieden.


    @ Dennis
    :danke: für den Tipp, ist genau das was ich gesucht hab.


    Genau den GH 2781 QR ? Also ich find den auch spitze.
    Hab zwar gelesen das der Traumflieger den etwas zerrissen hat, aber das seh ich etwas anders.
    Mich stört es nicht im geringsten, das ich die Kamera nur von einer Seite einschieben kann.
    Das er etwas kantig ist, muss ich auch gestehen. Gerade wenn man das Stativ am Kopf zwichen zwei Fingern trägt, wirds nach kurzer Zeit unangenehm.
    Aber sonst ? Man kann viel meckern.

  • Zitat

    ..was hat dich an dem Manfrotto gestört?


    Die Hebel/Schrauben alles ein bisschen Wackelig aber hauptsächlich die Schnellwechselplatte. Da hatte ich schon beim ersten anschrauben diesen Schraubenbügel in der Hand :ugly: O.K. Produktionsfehler kann mal passieren aber diese Schraube hat sonst keinerlei Befestigungsmöglichkeit, weder Imbus noch Schraubenzieher. Wenn einem so etwas im Feld passiert.. daher unbrauchbar.