Ricoh Kameras unter dem Dach von Pentax

  • Ja, so merkwürdig sich der Titel liest, aber mir ist gerade nichts besseres eingefallen, gerade auch deshalb weil mich die Meldung zugegebenermaßen ziemlich enttäuscht. :(
    Immerhin war es Ricoh, die einige der innovativsten und individuellsten Kameras der letzten Jahre gebaut hat. Oft sogar so eigenständig, dass man sich gewundert hat, das solche Produkte mit teils homöopathischen Verkaufszahlen im strengen Wettbewerb, wo es sonst überall nur um Zahlen und Gewinnmaximierung geht, platziert wurden.
    Wer mal eine Ricoh der CX-Reihe mit manch einem Konkurrenzprodukt verglichen hat stellt fest, dass die Verarbeitung, das Bedienkonzept und die gesamte Ausrichtung überdurchschnittlich pragmatisch und wertig ist - auch wenn die Bildqualität nicht zu den besten zählt. Ganz zu schweigen von reinen Fotografierwerkzeugen wie den GR Digital oder auch den GX-Modellen. Die GXR dürfte gar den Weltpokal für das derzeit skurrilste Kamerakonzept für sich reklamieren.
    Es ist nun leider zu befürchten, das es damit sukzessive vorbei ist. Und gerade Pentax steht nun wirklich nicht im Ruf, irgendetwas herausragendes im Kompaktkamerasektor unters Volk gebracht zu haben. Eher im Gegenteil.
    Wenn der Name Ricoh im Mainstream untergehen sollte, verliert die Fotowelt schlichtweg an Farbe. Ich mag es mir noch gar nicht vorstellen und hoffe, dass die Pentax-Entwickler und Marketing-Leute Augenmaß beweisen. :cry:

  • Zu analogzeiten hat Pentax alleine die meissten Innovationen rausgebracht,genauso wie bei SLR seinerzeit,die haben nur vergessen weiterzumachen :ugly::ugly:
    Und Ricoh wird weiterhin seine Kameras bauen,es kommt sogar bald was neues,feines.
    Keine Sorge,Verarbeitung ist bei Pentax auch immer gross geschrieben worden,nur hat man unter Hoya blos noch Spielzeug gebracht bei den Kompakten,das wird aber grad geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nur konsequent. Und da man die zuständigen Teile der Entwicklungsabteilung und der Fertigung offenbar gleich mitverschiebt, sehe ich da auch kein Problem. Kann beiden Seiten nur gut tun. Denn bei aller berchtigten Zuneigung zu Ricoh: Besonders erfolgreich waren die ja nicht. Man darf zumindest hoffen, dass Ricoh als Inhaber Pentax als Marke ganz offensiv im Wettbewerb zu Canikon und Panasony aufstellen will (Hey, bald gibt es eine Pentax GR und eine Pentax GXR :mrgreen: )


    Was steht noch in der Nachricht, zwischen den Zeilen? Ricoh hat Pentax nicht (wie Hoya) gekauft um es auszusaugen sondern um es aufzubauen. :thumbup:

  • Zitat von "le spationaute"

    Denn bei aller berchtigten Zuneigung zu Ricoh: Besonders erfolgreich waren die ja nicht. Man darf zumindest hoffen, dass Ricoh als Inhaber Pentax als Marke ganz offensiv im Wettbewerb zu Canikon und Panasony aufstellen will (Hey, bald gibt es eine Pentax GR und eine Pentax GXR :mrgreen: )


    Ja, genau. Und damit Ricoh so erfolgreich wird mit seinen Kompaktkameras wie Pentax :ugly::lol::twisted: , nimmt Pentax die Ricoh-Jungs unter die Fittiche.
    Um ihnen bitte was beizubringen? Wo man die billigsten OEM-Produkte einkauft? :cool:
    Nee nee, bei aller berechtigten Zuneigung zu Pentax, aber Wettbewerb zu Canikon und Panasony kann nur langweilig werden. Aber vielleicht verkauft sich je eine Pentax CX-6 mit 16mp. und Hund-und Katzenmodus besser als die derzeitige Ricoh CX-6 mit ewiggestrigen 10mp. :)

  • Das Pentax mal die erfolgreichsten kompakten hatte,neben der Ixus Serie von Canon ist Dir nicht aufgefallen,das alle,auch NIKON und Panasonic bei den günstigen immer auf baugleiche oem zurück greifen,auch nicht.
    Canon hat zu Analogzeiten die meisten kompakten bei Samsung festigen lassen,wie fasst alle anderen auch.
    Alles bisschen neutraler angesehen und man kann darauf kommen das Pentax und Ricoh guteGeräte bringen Können und werden.

    • Offizieller Beitrag

    Warten wir's doch einfach ab.


    Als Ricoh Pentax geschluckt hat war ja faktisch klar, dass es nun einen Hersteller weniger gibt. Dass es der kleinere ist, der in den größeren integriert wird, ist nur logisch. Dass offenbar die Ressourcen von Ricoh ebenfalls zu Pentax wechseln und dass Ricoh als Mutterunternehmen natürlich auch seine Philosophie in der Tochter realisieren wird, spricht doch für eine gegenseitige 'Befruchtung'.

  • Zitat von "zackspeed"

    Das Pentax mal die erfolgreichsten kompakten hatte,neben der Ixus Serie von Canon ist Dir nicht aufgefallen,...


    Die muessen ja maechtig erfolgreich gewesen sein, wenn Pentax zum Wanderpokal der Fotoindustrie wurde... ;)

  • Naja,wenn man nur sieht was man sehen will,von mir aus.
    So bringt es nichts sich weiter mit dem Thema zu befassen.
    Vielleicht wäre es hilfreich sich mal mit den Dingen zu befassen um auch real urteilen zu können.
    Wer meckert denn heute noch dasCanon ohne seine AE-1 heute nicht mehr da wäre und nur mit billigen Kopien deutscher Kameras angefangen hat wo ander schon Marktführer im SLR Bereich waren(Pentax seinerzeit),folgend von Nikon.
    Das sich die Firmen eben auch mal vergreifen zeigt ja wohl der Blick in die Geschichte der Firmen,das Pentax die einzige reine Kamerafirma geblieben ist,ist auch entgangen.
    Die werden auch immer eine kleine Bude bleiben,mit Geräten die gute Qualität haben,siehe K-5 und 645.
    Der Kompaktknipsenmarkt,na ja,den würde ich eher garnicht mehr bedienen.
    Da wird nur noch durch billige Masse Geld gemacht,selbst Canon baut keine ordentlichen Kameras mehr unter 200€ :P
    Steht aber Canion drauf,das is der Unterschied :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Meldung geht ja zunächst mal eindeutig hervor, dass kein Markenname und keines der jeweiligen Systeme eingestampft werden soll. Und Pentax wäre ja doof, wenn sie sich mit fast identischen Ricoh-Kameras zusätzlich noch Konkurrenz für die eigenen Kameras schaffen würden. Von daher würde ich vorsichtig schlussfolgern, dass die einzelnen Sparten auch in etwa ihren bisherigen Philosophien treu bleiben dürfen und sollen...

  • Zitat von "zackspeed"

    Das Pentax mal die erfolgreichsten kompakten hatte,neben der Ixus Serie von Canon ist Dir nicht aufgefallen,


    Oh, unterschätze mal nicht meine Produktkenntnisse. Das die Optio S als damals kleinste Kompakte Marktpräsenz hatte ist mir durchaus klar, auch das sich die frühen, schnarchlahmen Optios (ich hab hier eine 550, äh, habe gerade geguckt, ist eine 555. Übrigens auch noch eine 750Z ;) ) durchaus gut verkauften. Das Pentax vor 10 Jahren gute und verbreitete Kompakte - oder eher Taschenknipsen - fertigte, interessiert aber doch heute nicht wirklich jemanden, es sei denn, man ist ungesund Markenaffin. :) (Es gab sogar mal richtig gute Casio's, das macht aber die aktuellen Matschkisten nicht besser und interessiert auch - genau niemanden.)



    Zitat von "zackspeed"

    ... das alle,auch NIKON und Panasonic bei den günstigen immer auf baugleiche oem zurück greifen,auch nicht.


    Darauf habe ich schon vor Jahren im beigen Forum hingewiesen und auch heute gehört nicht viel Fachkenntnis dazu, z.B. die Pentax X-Superzooms, die Nikon P-Superzooms, die Olys der SP 5**-Reihe oder die Casio FH20/25 als vom gleichen Chinakoch zubereitet zu erkennen. Und Ricoh's Billigknipsen decken wir auch lieber mal mit dem Wok-Deckel zu. :)


    Zitat von "zackspeed"

    Canon hat zu Analogzeiten die meisten kompakten bei Samsung festigen lassen,wie fasst alle anderen auch.


    Auch dieser Sprung zurück in der Zeitmaschine hat genau welche Relevanz zum Marktgeschehen 2012? :)



    Zitat von "zackspeed"

    Alles bisschen neutraler angesehen und man kann darauf kommen das Pentax und Ricoh guteGeräte bringen Können und werden.


    Ich glaube ehrlich gesagt, das Neutralität nicht das Defizit von mir allein ist. ;)
    Nichts für Ungut, aber Dein Posting regte bei mir ein dezentes Bedürfnis nach Nivellierung hervor. :cheers:

  • Zitat von "manolo"


    Ich glaube ehrlich gesagt, das Neutralität nicht das Defizit von mir allein ist. ;)
    Nichts für Ungut, aber Dein Posting regte bei mir ein dezentes Bedürfnis nach Nivellierung hervor. :cheers:


    Ich GLAUBE das Bedürfnis hatte Zacki auch, und zwar als Erster ;) Alter Ricoh-Fanboy :mrgreen::duck:


    Nein im Ernst - glaubst Du nicht an die Idealsituation, dass beide Hersteller voneinander profitieren könnten? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass mit dem Know-How und der Inovationslust von Ricoh und der Infrastruktur und dem guten Willen seitens Pentax fruchtbare Ergebnisse auch im Kompaktkamera-Bereich zu erzielen sind. Frischer Wind in den Segeln beider Hersteller sozusagen...

  • Mit Nivellierung meinte ich meinen allgemeinen Kenntnisstand. :)
    Und Fanboy? Sicherlich nicht, von keinem Hersteller. Warum auch? Ich freue mich einfach nur daran, dass es noch kleine Hersteller abseits vom Mainstream gibt.


    Zitat von "dirk gently"


    Nein im Ernst - glaubst Du nicht an die Idealsituation, dass beide Hersteller voneinander profitieren könnten? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass mit dem Know-How und der Inovationslust von Ricoh und der Infrastruktur und dem guten Willen seitens Pentax fruchtbare Ergebnisse auch im Kompaktkamera-Bereich zu erzielen sind. Frischer Wind in den Segeln beider Hersteller sozusagen...


    Schön wär's ja. Ich hatte halt immer das Gefühl, Ricoh erlaubt sich den Luxus, Produkte zu vermarkten, die eben keine Masse machen und sicherlich auch keinen überwältigenden Gewinn. Wenn man dies beibehält und eben nicht versucht, faden Mainstream azuliefern wie Pentax bisher im Kompaktsegment, dann ist es ja gut. :)

  • Pentax hat nicht zuletzt durch Fehlplanungen und das Desaster mit der blöden Hoya,die letzten 2-3 Jahre nur "Schrottknipsen" angeboten.Keine über 149€,ausser die WR Serie und alles eher langweilig.Sowohl von Design als auch Funktion.
    Es war gar im Gespräch diese Sparte ganz zu lassen,was aber nicht der Fall wurde und man sich entschied ebenso komplett auf OEM Entwicklungen einzulassen. :evil:
    Wohin das führte,zeigen mir ja die letzten Verkaufszahlen aus D und EU.
    Peinlich.... :ugly:
    Was nutzen einem gute Ideen und Knowhow wenn der Geldgeber Nein sagt.
    Is Pentax schonmal passiert und Schwupp,haben sie den Anschluss verloren.
    Aber na ja,hab von einigen guten Geräten gehört.
    Wenn die kommen,haben die mit Kameras kein Nachsehen mehr.
    Dann ist eher alles auf K-5 Niveau was die BQ angeht und um die anderen Sachen,Video&AF wird sich gekümmert.
    Mal sehen wie lang der Atem von Ricoh ist.
    Zumindest sitzen da bei denen ein paar Fotofreaks ganz oben und keine reinen Zahlenmenschen. :thumbup: