Olympus OM-D E-M5

  • Da sag ich schonmal :danke:
    Evtl. wäre auch interessant, den Vergleich offen und 1mal abgeblendet zu erstellen.
    Ja es legt schon etwas zu, beim Schließen ca. einer 1/2 Blende - wenn es aber mal sein soll, bin ich auch schon bei 2.8 sehr zufrieden mit dem 100er (IS) - bis auf die Vignette, welche mich bei Portraits aber nicht übermäßig stört (im Gegenteil) :)...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eigeneltich schon der festen Absicht war die OM-D zu kaufen war ich heute im Planeten-Markt und hab mir die Kamera mal näher angeschaut. Obwohl ich wirklich keine Pranken habe musste ich leider feststellen, dass (zumindest mir) die Kamera richtig sch...schlecht in der Hand liegt. Es fehlt ein adäquater Griffwulst und mein Handballen hat beim Festhalten ne ganze Reihe Knöpfe am Steuerkreuz gedrückt. Bissl blöd... :evil:


    Daher meine Frage (v.a. an die Eigentümer der Kamera) : Habt ihr irgendwelches dolles Zubehör, das es Euch ermöglich die Kamera vernünftig zu halten und mit ihr zu arbeiten ???


    Ich sag schon mal vorab danke für Euere Antworten ! :danke:


    Beste Grüße

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • ...Der originale Olympus Griff ist auch der beste, da er den Auslöser plus Rädchen nochmal drauf hat. Halten tut sich die Kamera damit traumhaft, genauso wieder Preis mit um die 260€ für Olympus traumhaft ist ;) .



    Und gestern ist dann auch noch ein Summilux 25mm 1.4 bei mir eingezogen, also gleich mal ausprobiert und damit fühl ich mich jetzt wieder heimisch:



    Bei F1.4 und ISO 400 ...

  • Dank Euch schon mal für die Antworten !


    Hab mir den Oly-Griff mal angesehen. Also falls es die Kamera wird, wirds wohl auch der Griff werden müssen, obwohl sich in mir alles dagegen sträubt, angesichts der unverschämten 260€ :evil:


    Bin aber noch etwas hin- un hergerissen. Ist halt schon ein kleines Spielzeug :roll:
    Schaue mir da erst nochmal die K-5 und D7000 an die ja beide momentan günstig im Abverkauf gibt.



    P.S. : Tolles Bild Ghoosty. Das Objektiv hab ich auch im Blick. Aber erst muss es halt ne neue Kamera werden ;)

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    2 Mal editiert, zuletzt von Nyohozan ()

  • Zitat von "Nyohozan"

    Es fehlt ein adäquater Griffwulst und mein Handballen hat beim Festhalten ne ganze Reihe Knöpfe am Steuerkreuz gedrückt.


    Ich denke man muss etwas umdenken im Gegensatz zu einer DSLR und sich aufgrund der geringeren Größe einfach eine etwas andere Halte-Technik angewöhnen.


    Auch wenn die OM-D kleiner als eine DSLR ist, fasse ich sie im Prinzip immer beidhändig an, d.h. ich umgreife die Kamera/das Objektiv mit der linken Hand von links/unten.
    Durch das Umgreifen des Objektivs wird die Kamera in/auf den linken Handballen gedrückt und die gesamte Kamera wird so gut stabilisiert.


    Der rechte Daumen drückt rechts oben gegen den Gummigriff, der Zeigefinger kommt auf den Auslöser, Mittelfinger und Ringfinger greifen nach vorne, der kleine Finger ist bei mir komplett unter dem Body und stützt diesen von unten ab.


    Klappt bei mir im Prinzip problemlos ... ich habe allerdings auch recht kleine Hände.


    Viele Grüße


    Claudia

  • ja... die schlanken Frauenfinger :P


    Ich muss schon zugeben, ich habe nicht Claudias Haltetechnik angewendet, sondern ganz instinktiv versucht die Kamera lässig einhändig mit der rechten Hand zu halten, was wie gesagt, nicht so super war.
    Aber auch so kam mir der Bürzel für den rechten Daumen, so wie die komplette Fläche rechts neben dem Display recht klein vor. Hatte da einfach kein gutes Feeling und bin ehrlich gesagt froh, dass ich das Teil nicht blind im Web bestellt habe.


    Ich versuch mich die Tage nochmal nach nem Shop umzuschauen, der auch den Batteriegriff hat, vielleicht klappts dann besser :ugly: Ansonsten häng ich mir halt ne klobige DSLR an die Hand oder fang das malen an :-o

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    • Offizieller Beitrag

    Schnapp Dir wirklich mal eine K-5/II oder auch eine K-50/500. ich habe keine kleinen Hände und das passt (wobei ich die K-50/500 noch nicht in der Hand hatte, nur die K-30, die man wegen der verwegenen Gestaltung inzwischen auch sehr günstig bekommt)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Die K-5 II hatte ich gestern in der Hand und die passt meinen Händen auch ganz gut. Dank Cash-back gibts die auch zu nem guten Preis ! Allerdings gefällt mir das Oly-Pana-Objektivangebot deutlich besser :cry: Ist ein bisschen zum verzweifeln ..
    Aber genug Off-Topic...


    Beste Grüße @ all :pink:

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • ...Wollt auch schon sagen, die K5 in alles Ehren, aber da ist auch nur der Body kompakt.


    Was dieGriffigkeit angeht, fühl sich die OM-D mit Griff an, wie eine große, ausgewachsene Kamera. Ich finde das auf die Art ansich gut, wenn die Preise nicht so extrem wären. S kann man die Kamera wirklich kompakt machen, oder sie etwas Hand freundlicher gestalten. Kann man bei den anderen nicht...

    • Offizieller Beitrag

    OK, aber das Objektivgedöns an mFT ist ja meist schon sehr viel kompakter als ähnliches für die DSLR. Trotz Limiteds. Ich sehe das ja auch an der Samsung, da gibt es auch gleich ne ganze Latte winzige Objektive. Kein Limitedgefühl aber klein und leicht und ziemlich billig und - schwäbisch - 'nicht schlecht'.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Hallo @ all :


    Nachdem ich mich nun doch zum Erwerb der OM-D durchgerungen habe, hätte ich aber nochmal ne klitzekleine Frage, die sich im Rahmen der Recherche bei den Online-Händlern des geringsten Misstrauens ergeben hat :


    Kann es sein, dass alle schwarzen Objektive teurer sind als die silberfarbenen Exemplare ? Gibts dafür einen vernünftigen Grund (anderes Material, usw...) oder ist das nur der Aufpreis für den Stylefaktor ? :???:


    Grüß Euch !

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • ...Der Grund dafür ist dumm, aber simpel. Olympus wollte die FB Objektive nur in silber bringen, hatte sich dann aber zu eine Special Edition durch gerungen, welche man mit sattem Aufpreis in schwarz verkaufte. Jetzt sollen die FBs alle auch in schwarz kommen, aber die Preise sind noch dementsprechend hoch, einfach weil sie neu auf dem Markt sind... . :cheers:

  • Ok danke Ghooosty ! Also muss ich wohl noch etwas auf meine begehrten Objektive warten :cry:
    Aber immerhin gehöre ich seit heute auch zur Oly-Fraktion ;)


    Mal schaun wie lange erste Fotoerfolge auf sich warten lassen !


    Gruß @ all

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230