Olympus OM-D E-M5

  • ...Ich feier immer noch, aber inzwischen den neuen Sensor. Hat wohl nie einer nen Hel um das Rauschen bei der alten gemacht, einfach weil die Bilder so knackig sind. Der alte Sensor hat keinerlei Dämpfung des Schattenrauschens vorgenommen. Der neue hat in den Schatten eine xfach bessere Zeichung und das bei einem Bruchteil des Rauschens....

  • ...Ich will das hier nicht all zu sehr vertiefen, da das der Review Thread der E-M5 ist, aber etwas in Einzelheiten zu vergleichen und der Ausdruck, dass man zwei Sachen nicht miteinander vergleichen kann, welche schlicht zu weit auseinander sind, ist ein Unterschied.


    Habe hier gerade was interessantes bei ephotozine gesehen, Vergleich zwischen der GH3 und der E-M5. Die beiden sehen fast aus wie David gegen Goliath.In Sachen Bildqualität gefällt mir die E-M5 aber etwas besser. Die Details kommen nochmal besser heraus. http://www.ephotozine.com/arti…ic-lumix-gh3-part-3-20502 ... .

  • ...Hier kommt ein Langzeit Review eines ehemaligen Canon Fotografen, welcher sein gesamtes Canon Equipment verkauft hat ( Hier der Vorbericht http://photofocus.com/2012/12/…non-camera-gear-for-sale/ ) und ins mFT gegangen ist.
    Sein Review ist wohlwollend aber auch sehr kritisch. http://photofocus.com/2013/01/…-thirds-long-term-review/


    Einige Sachen kann man nur dann direkt nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass er vorher mit der 1dx unterwegs war. Denn gerade in Sachen ISO vergleicht er zu pauschal, die Kamera kann gut und gerne bis ISO6400 genutzt werden... .

  • ...schöner Bericht - ich finde es aber schade (für ihn selbst), dass er nur Olympus-Objektive gekauft hat.
    Bei einigen Objektiven ist Panasonic eine kleine aber feine Nasenlänge voraus (z.B. das 20er Pancake, das 7-14, das 100-300...)


    Bin mal gespannt auf die E7 - das MFT-System mausert sich langsam aber sicher zum regelrechten Killer-System. Ich habe schon von sehr vielen gehört, die der DSLR zu Gunsten einer MFT den Rücken gekehrt haben. Seltsamerweise sind das oft Leute, die nicht aus einem Eos 600D -Lager kommen, sondern vorher was "Einstelliges" hatten... :shock:
    Ich könnte mir vorstellen, dass das AF-Tracking-Problem mit einer E7 auch bei MFT behoben sein könnte...
    Hoffen wir mal, dass es auch bei künftigen OM-D und E-Modellen bei "unter-20-MP-Sensoren" bleibt.


    Ich verspüre jedesmal eine große Freude über die Leichtigkeit und Kompaktheit der Ausrüstung, wenn ich mit der kleinen Fototasche meiner OM-D losziehe (inkl. 3 Objektiven, Blitz und China-Ersatzakku). Man hat fast das Gefühl eine leere Tasche herumzutragen :mrgreen: . So oft wie die kleine Oly in letzter Zeit hatte ich meine Canon in all den Jahren nicht dabei.
    Dass man mit der kleinen Oly nicht auffällt, kann ich auch nur bestätigen - gerade für Street-Photography ist das Ding echt ein Traum :pink:


    Allerdings habe ich mir von vorn herein keine Illusionen über die höhe der Investitionen gemacht. Viel billiger als das Canon-System ist das MFT-System leider nicht. Klar, hier und da gibt es schon überragend gute Gläser zum Schleuderpreis (z.B. das 45er), aber im Großen und Ganzen kostet gutes Glas bei Panasonic oder Olympus auch seinen Preis. Das ist in meinen Augen auch nicht verwerflich und das nehme ich auch in Kauf - mir ist es das einfach wert.


    Was mich nach einigen Monaten der Nutzung stört, ist die Verarbeitungsqualität des Gehäuses im Detail. So ist der schwarze Lack (auch bei der silbernen OM-D) an manchen Stellen nicht der Haltbarste und das Problem mit dem Displayrahmen ist ja mittlerweile bekannt.
    Olympus zeigt sich zwar fast immer sehr kulant, aber peinlich finde ich solche Patzer in der Preisklasse schon.


    Von Olympus würde mir auch noch ein lichtstärkeres Tele-Zoom fehlen - so etwas wie ein 45-200 f4 oder so. Das 75-300 ist in meinen Augen völlig überteuert und viel zu lichtschwach.

  • Das Lumix 100-300 ist auch vom Brennweitenbereich her schlüssiger als das 75-300.


    Wenn jemand nur das Kit hat, fehlen ihm sowieso die 42-75mm und wer das 14-150er hat, dem würde sogar ein 150-300 (oder mehr) genügen. Müßte eigentlich einfacher zu konstruieren sein....und gerade an der E-M5 mit dem IBIS würde sowas sinn machen. Speziell für Safarifotos und dergleichen, wo man ja nie genug Brennweite haben kann... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich schließe meine Frage mal diesem Thread hier an ... und hoffe natürlich auf jede Menge tolle Antworten :D


    Mich würde mal interessieren wie gut sich die Kamera für Aufnahmen in der Dämmerung bzw. in mäßig beleuchteten Innenräumen in den Abendstunden eignet.


    Kann die OM-D da mit einer herkömmlichen DSLR mit größerem Sensor mithalten und ist das Rauschverhalten bzw. der Autofokus im akzeptablen Bereich ? Vorausgesetzt ist natürlich die Verwendung einer Optik wie dem Pana 20/1.7 oder dem Oly 45/1.8


    Vielleicht kann ja einer mal ein Beispielbild verlinken ?? ;)


    Besten Dank schon mal für alle Antworten :danke:


    Gruß


    Nyo

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • Ich für meinen Teil würde das auf jeden Fall unterschreiben - ja, sie liegt, was das Rauschverhalten angeht, auf Augenhöhe mit APS-C-DSLRs.


    Letztens hab ich ein Foto freihand mit Iso 1600 bei Nacht gemacht und aus einem RAW komplett unbearbeitet entwickelt. Natürlich komplett ohne Entrauschen, Glätten oder sonstiges. Also vollkommen "nackt" und ungeschönt.


    Hier in voller Auflösung:

    Das schafft noch nichtmal meine alte Eos 5D mit Kleinbild-Sensor und "nur" 12MP...


    Wenn du mal vergleichen magst: schau dir bei DPreview die Studio-Vergleichsbilder an und wähle als eine der Vergleichskameras die Nikon D800 aus.
    Klick

    erhöhe dann mal die Iso auf 3200 und schau dir den Baum und die Schrift auf der Baileys-Flasche rechts im Bild an....
    Meiner Meinung nach liegt die OM-D beim Rauschverhalten fast gleichauf mit der D800 evtl. ist eine halbe Blendenstufe Vorteil für die Nikon drin. :duck:


    Wenn du dann noch von RAW auf JPEG umstellst, .... :mrgreen: siehst du, wie gut die JPEG-Engine von Olympus ist :pink:
    da sind bei der D800 mit Kamera-interner Standard-Einstellung die JPEGs extrem weich und beinhalten kaum noch ein Plus an Auflösung.


    Hätte ich mein oben verlinktes Bild im JPEG-Modus gemacht, wäre es evtl. nochmal deutlich besser ausgefallen (bei hohen Iso´s lass ich die Oly meist im jpeg-Modus, da ich die Entwicklung am PC mit Capture One 6 nicht so gut hinbekomme)...


    ...jetzt hat es endlich mal geklappt mit dem richtigen Verlinken :)

  • ...Ich hab mich mal beigemacht und die ganzen Nachtbilder nochmal mit allen EXIFs hochgeladen. Objektive zum Gucken sind das 12mm F2, 9-14mm, 20mm F1,7, 45mm F1,7, 75mm 1,8.


    Einige Bilder sind völlig unbehandelt. Alle aus LR konvertiert. Das letzte Bild ist bei 6Mpix und ISO10.000. Da zeigt sich, wie perfekt die Kombination E-M5+20mm 1,7 bei Veranstaltungen etc ist.


















  • Besten Dank schon mal für Euere Meinungen und verlinkten Bilder. Das verschafft mir schon mal einen ersten Eindruck :cool:


    Die Kamera scheint eine gute "Immerdabei" die leicht und mit guter Bildquali ist. Werde mir die im Geschäft meines geringsten Misstrauens mal in natura anschauen.


    Lohnt sich der Erwerb im Kit eigentilich oder ist das 12-50 Zoom eher nicht empfehlenswert ! Anschaffen will ich auf jeden Fall das Pana 20/1.7 und das Oly 45/1.8. Später soll noch das 12/2.0 oder das Pana 7-14 dazukommen.



    Freu mich auf Euere Empfehlungen

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    Einmal editiert, zuletzt von Nyohozan ()

  • es kommt darauf an, was du mit der Kamera anstellen möchtest.
    Einem Video-Filmer würde ich das im Set doch recht günstige Kit-Objektiv empfehlen, schon wegen der "By-Wire"-Zoom-Funktion.


    Zum Fotografieren wäre dieses Kit für meinen persönlichen Geschmack keine Alternative - viel zu lichtschwach und auch zu groß.


    Da würde ich auf jeden Fall erstmal das 20/1,7 Panasonic nehmen - das ist so dermaßen gut, dass man gerne mal den Glauben an ganz andere (deutlich größere und teurere) Kamera-Objektiv-Kombinationen verliert. Es ist von allen bisher von mir besessenen/getesteten Objektiven das mit der höchsten Auflösung - wirklich, das ist schärfemäßig kaum in Worte zu fassen (und zwar bis in die Bildecken hinein).


    Das von dir genannte 45er hab ich auch - klar - das ist sozusagen ein Pflichtkauf. Es ermöglicht ein wirklich phantastisches Bokeh - butterweich und cremig :)


    Das 7-14 hab ich ebenfalls - eines meiner Lieblingsobjektive (auch Systemübergreifend) überhaupt. Das Glas ist ein Traum - in Verbindung mit dem Klappdisplay der OM-D sind damit Perspektiven ganz leicht zu realisieren, an die man früher noch nichtmal gedacht hat.


    Wenn du doch noch ein einfaches (aber richtig scharfes) Kit-Objektiv haben möchtest, kann ich dir das 14-42 II R nur wärmstens empfehlen. Es ist wie alle Kit-Gläser nicht das lichtstärkste, aber wirklich richtig scharf, schon bei offener Blende. Mechanisch würde ich keine Wunder erwarten, aber abbildungstechnisch ist das ein feines Gläschen.
    Wenn du Glück hast, bekommst du es bei verschiedenen Internet-Shops für 120 Euro neu.


    Ob man das 12/2 wirklich braucht, wenn man das 7-14 hat, weiß ich jetzt nicht wirklich - wenn man die Lichtstärke auch beim Weitwinkel braucht, dann sicherlich. Ansonsten würde ich mir das Geld sparen.


    Das Geld könnte man dann evtl. eher in einem guten Makro-Objektiv anlegen. Das Leica 45mm Macro Elmarit wäre in dem Bereich meine Empfehlung.
    Das 60mm Olympus ist auch ganz o.k., erreicht aber nicht im Ansatz die optische Leistung des Leica. Preislich liegt es in etwa gleichauf mit dem Olympus - wenn man Glück hat, bekommt man es für ca. 630 Euro.


    Ein weiteres sehr gutes und gleichzeitig günstiges (=preiswertes :mrgreen: ) Objektiv ist das Olympus 40-150mm - es ist sozusagen das Tele-Kit-Objektiv und man bekommt es für 149 Euro inklusive 8GB Speicherkarte und Pen-Tasche.
    Auch hier gilt das gleiche, wie beim Standard-Zoom-Kit - mechanisch nichts wirklich Tolles (Kunststoffbajonett) aber die optische Leistung ist sehr gut.
    Für gelegentliche Tele-Fotos hat man so den Bereich 80-300mm abgedeckt.

  • ...Das 12-50mm würd ich mir auch sparen, macht irgendwie das Konzept kaputt, einfach zu lang für den kleinen Body. Das 14-42mm passt da wunderbar dran. Wie Heiko schon schreibt, ist das Oly 40-150mm eine praktische und leichte Möglichkeit, um an ein 80-300 zu kommen. Ich hatte es bei einem Shooting absichtlich mal getestet und es war wirklich ziemlich gut:


    Das Panasonic 20mm 1,7 und das Oly 45mm 1,8 sind für mich Pflichtkäufe. Einfach genial.


    Beim SWW würde ich genauso das 9-14mm empfehlen:


    super klein, super leicht und gute Bilder. Nicht so genial wie das Panasonic, aber das ist auch fast doppelt so teuer.


    Mehr braucht man eigentlich nicht. Beim Makro würde ich sogar eher auf das 60mm setzen, die Bilder sind super, ich kann die Kritik hier nicht nachvollziehen. Hatte es bei Andy drauf und wir waren beide überrascht, was es leistet. Zumal es den Vorteil hat, das man es als gute Portraitlinse nutzen kann, was man vom Leica nicht behaupten kann.


    Man sollte bei solchen Linsen immer etwas dualer denken. Ich hätte mir für eine Canon auch ein 85mm 1,8 kaufen können, aber ich hab zum 100mm 2,8 Makro gegriffen, einfach weil es perfekt für Portraits, Makros, leichtes lichtstarkes Tele und Produktbilder ist. Genauso siehts beim 60mm aus.



    Einen kleinen Rat würde ich allerdings noch geben wollen, es wird derzeit vermutet, dass in den nächsten 1-2 Monaten eine neue E-P5 kommen wird, welche sicherlich auch den Sucher bekommen wird. Solange würde ich wohl raten zu warten. Ich habe mich von der E-M5 verabschiedet und warte auf das neue Modell, einfach wegen der Positionierung des Suchers und der großen Hoffnung, dass endlich das Fokus-Peaking Einzug halten wird. Natürlich aber auch aufgrund des immer noch unerhört hohen Preises...

  • Ich danke Euch erneut für die detaillierte Beschreibung Euerer Objektiv-Erfahrungen.


    Eigentlich komme ich nicht regelmäßig zum fotografieren, d.h. nur wenn halt ein entsprechender Anlass besteht. Soll heißen : 2 Urlaube im Jahr, Feiern, Wochenendausflüge. Das ist es im Prinzip. Da sind immer viele Aufnahmen in schlechten Lichtsituationen dabei, die ich aber dennoch gut festhalten möchte. Daher hätte ich genre ein System das gute Optiken zum vernünftigen Preis anbietet. Bei Pentax war das meiner Meinung nach nicht der Fall, weshalb ich meine K-X auch verkauft habe. :oops:


    Einzig der horente Preis schreckt mich noch etwas ab für den Oly Body. Das Kit wirds jetzt wohl nicht werden. Dank Heikos Empfehlung würde ich wohl zuerst zum 14-42 II tendieren und die Festbrenner bis zum nächsten Urlaub hin anschaffen.


    Geplant habe ich den Kamerakauf bis spätestens zum August hin. Bin mal gespannt was da noch so kommt in der Zwischenzeit ! :twisted: Vielleicht wirds ja doch ne E-P5 :P


    Gruß


    Nyo

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230