E-PL2 günstige Objektive (alternative)

  • Hallo @all,


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, da ich mich mit Objektiven noch nicht so gut auskenne.
    Ich habe mir vor einem Jahr e-pl2 gekauft mit dem Standard objektiv 14-42 um einfach mal zusehen was man so machen kann.
    Ich würde gerne mehr Porträts machen, Weitwinkel (landschaften) und vlt. etwas wo ich besseren Zoom habe.
    Da ich mir jedoch kein 20mm oder 14-150mm leisten kann wollte ich gucken ob es günstige alte Objektive gibt, die ich mit Adapter an die epl dran machen kann.


    Könnt ihr mir welche vorschlagen?
    ich habe an diese gedacht:
    - Zenitar 50/2 M42 MC oder Pentacon 50/1,8 M 42
    - SERIES 1 VIVITAR 70-210/3,5

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :winke:
    Ich werf' mal ganz allgemein die Minolta MC/MD-Objektive in den Ring. Gerade Minolta-Objektive finden sich noch relativ häufig und preisgünstig in der Bucht und in Kleinanzeigen, die Qualität ist überwiegend gut bis sehr gut.
    Top-M42-Standardobjektive sind dagegen oft teuer, ein schweres Vivitar Series 1 würde ich mir nicht freiwillig an eine Pen hängen...

  • Außerdem würdest du mit der Lupenfunktion bei einer Brennweite von umgerechnet 420 mm kein brauchbares Bild zustande bringen (zu viel Gewackel beim Scharfstellen), d.h. du müsstest dir einen externen Sucher, der dir das Scharfstellen ohne Lupe ermöglicht, z.B. den VF-2/VF-3, leisten, der nochmals um die 150 EUR kostet. Dafür bekommt man auch schon eine gebrauchte Panasonic G1 für um die 130 EUR mit eingebautem Sucher ...


    Und selbst wenn du eine hohe Brennweite ohne Lupe versuchst scharfzustellen, brauchst du viel Geduld und hast relativ viel Ausschuss. Bewegliche Motive fallen fast vollständig weg - da muss man dann schon viel Glück haben, sowas scharf zu bekommen.


    Zwar besitzen solche älteren Zoombrocken eine tolle Haptik, sind aber auch relativ schwer (im Vergleich zu den MFT/FT-Joghurtbechern mit umgerechnet bis zu 600 mm Brennweite). Man kann schon mit Altglas hoher Brennweite fotografieren, muss aber die Nachteile kennen.


    Wenn du mehr Brennweite brauchst, vielleicht bekommst du im blauen Forum im Biete-Bereich z.B. ein günstiges MFT-Zuiko 40-150 für um die 150 EUR. Damit hättest du wenigstens AF und ein leichtes Objektiv ... :thumbup:

  • danke für die Hilfe.


    was könntet ihr von Minolta empfehlen?
    also 50mm/1.4 wäre ok für Porträts (bokeh effekt)?

    ein Lichtstarkes Objektiv für Landschaften?


    mal sehen was übrig bleibt...ob es für Zuiko 40-150 ausreicht :)

  • für ca. 70 Euro bekommst Du ein Canon FD 1.4/ 50mm, dazu brauchst Du natürlich dann noch einen Adapter
    von FD auf mFT.
    Habe dieses an meiner E-PL1 und bin sehr zufrieden damit. :thumbup:


    Gruß
    galaxy

  • ...Also ich hab bei mir das Pentacon 50mm 1,8 fürs starke Freistellen. Ansonsten habe ich beim Zoom auch lieber zum 40-150 MSC gegriffen. Die sind ja zum Glück auch nicht all zu teuer.


    Bei so einem Zoom wirst du mt den alten, schweren Objektiven nicht viel Spaß an einer Pen haben.


    Was den Weitwinkel angeht, so gibt es sowas nicht licht stark und günstig. Es gibt zwar zwei sehr schöne Linsen für mFT, aber die kosten beide doch ziemlich ordentlich. Ich denke mal, dass du jetzt nicht gleich 600€ für ein Oly 12mm F2 ausgeben woltest.


    Das gute an den mFT Linsen ist ja, dass man nicht auf F8 abblenden muss, so kann man die Linsen auch schon offen voll nutzen. Die Unterschiede sind da nicht all zu heftig...

  • Ich habe gehört, dass es einen Umrechnungsfaktor von anal. auf digicam gibt. Wie hoch ist er bei Canon fd 50mm? wären es dann ungefähr 100mm? Muss ich mir also 25mm holen um im Endeffekt 50mm zu haben?


    Und kann ich mit dem Adapter von FD auf mft nur die Canon Objektive verwenden?

  • Jerrylein:


    Mit analog/digital oder dem verwendeten Objektiv hat der Umrechnugsfaktor nicht wirklich zu tun, sondern mit der Größe des Films bzw. Sensors:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor


    Für das Sensorformat deiner Pen stimmt der Umrechnungsfaktor von 2, um den Blickwinkel verglichen zum gleichen Objektiv an einer Kleinbildkamera anzugeben.
    Also hast du mit einem 50mm Objektiv den gleichen Blickwinkel, als wenn du an einer Kleinbildkamera (oder einer digitalen "Vollformatkamera") ein 100mm Objektiv verwendest.

  • Zitat von "Jerrylein"


    Und kann ich mit dem Adapter von FD auf mft nur die Canon Objektive verwenden?


    Genau, auch nur die FD Objektive, für die EF Objektive gibt es einen anderen Adapter! ;)

  • Zitat von "galaxy"

    Genau, auch nur die FD Objektive, für die EF Objektive gibt es einen anderen Adapter! ;)


    Wobei EF-Objektive regelmäßig keine von außen steuerbare Blende haben. Da immer nur Offenblende auch doof ist, gibt es so was.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.