Nikon Coolpix P510

  • Auch kann man erste Fotos aus der P510 auf photographyblog.com begutachten.


    Mein Senf dazu: In der Bildmitte z.T. sehr gut, zu den Rändern hin wird's dann auch mal grottenschlecht (selbst nach Herunterskalieren auf 6 MP sieht man die Unschärfe). Hinzu kommt noch die seltsame kamerainterne Signalverarbeitung: Rauschen und gleichzeitig Gematsche in den weniger zentralen Bildbereichen, dazu noch stärkere Neigung zum Ausbleichen. Da wünscht man sich die Bildaufbereitung der Canons - kann auch z.T. am Objektiv liegen, schließlich muss das Teil auch bezahlbar bleiben. Einstellmöglichkeiten à la Panasonic-FZ-Reihe wären auch nett.


    Ist halt 'ne Boah-ey-42x-Zoom-Kamera für die anvisierte Zielgruppe ... :twisted:

  • Ich werd sie kaufen. Das gute ist, dass man die Entrauschung herunter regulieren kann und man dann mehr Details erhält. Ähnlich wie wir das damals bei der Sams S1050 in Peters Forum propagiert hatten. Die Langsamkeit der P510 stört mich bei meiner Art zu fotografieren nicht. Ein Vergleich mit der Nikom D7000 und dem 70-300VR zeigte, dass ein gutes 300er Tele auf einer guten DLSR bei 300mm bei weitem nicht die Bilddetails liefert, die die P510 bei 1000mm erreicht. Und die angeblich flauen Bilder der P510 zeigen mir, dass Nikon nicht die Bonbonfarben-Mode der anderen Hersteller mitmacht. Anstelle eines 2-3kg-Teleboliden werde ich dann mit der fliegengewichtigen Bridge in der Natur herumstreifen....

  • Zitat von "John W"

    ... Anstelle eines 2-3kg-Teleboliden werde ich dann mit der fliegengewichtigen Bridge in der Natur herumstreifen....


    Ja, warum nicht! :)
    Wäre schön, wenn Du berichtest nach den ersten Erfahrungen.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Und, bist Du zufrieden?


    Wenn man Fotos bei 8 MP macht und die entsprechend umfangreichen Einstellungen (Picture Control, Rauschreduzierungsfilter, Active D-Lighting) richtig nutzt, bekommt man (für den Mini-Sensor) natürlich wirkende Bilder, die sich bei Bedarf noch gut nachbearbeiten lassen. Je nach Lichtverhältnis kann das Objektiv aber - vor allem im Bereich 24-35 mm - ziemlich starke Farbsäume produzieren. Zum Glück lässt sich das mit der Nikon-Software gut bearbeiten.


    Ich bin jedenfalls - bezogen auf die Bildqualität - zufrieden. Was ich bisher von der Konkurrenz von Panasonic und Canon gesehen habe, hat mich nicht dazu bewogen, das Ding zu verkaufen.


    Die weiter oben von mir angesprochenen Nachteile (bezogen auf den Test auf Photographyblog) lassen sich jedenfalls stark reduzieren.


    Für unter 300 EUR ist die Nikon jedenfalls ein Schnäppchen.

  • Bzgl. Speicherkarten habe ich ein Update: Mit einer Transcend, 32 GB, Class 10 hatte ich immer mal wieder Hänger nach Nutzung des Burst Mode mit 5 Bildern/sec. und es dauert z.T. über 10 sec., bis die Kamera wieder einsatzbereit war. Mit einer Karte Class 10, aber UHS-I war die Kamera bei 16 MP, Qualitätsstufe "normal", schon nach 2 sec. wieder einsatzbereit, bei Qualitätsstufe "fine" nach 4 sec. Hänger gab's bisher auch keine mehr.


    Nachdem in Tests anderer Nikon-Kameras der P-Klasse die Einsatzbereitschaft bemängelt wurde, ist das oben Genannte evtl. auch für Andere interessant.

  • Am Wochenende hatte ich übrigens mal gesehen, welche Zielgruppe die ganzen Superzoom's kauft. Ich war auf einer Modellflugzeug-Airshow. So viele 18-30x Zoomkameras, Canon SX'en, Sony HX'en, Coolpixen, Fujis usw. auf einem Haufen habe ich vorher noch nie gesehen. Und ich bin überzeugt, deren User haben Spaß damit. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sag ich ja. Lichtstarke lange Tele mit Stabi. Bezahlbar, leicht und ohne Spezialwissenn bedienbar. Bildqualität ausreichen für Monitor und Fotoalbum. Das tut's in vielen Bereichen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas