Autoscheinwerfer bei Dunkelheit fotografieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    heute eine - vielleicht blöde - Frage zur Aufnahme von eingeschaltenen Scheinwerfern bei Dunkelheit.


    Wie fotografiert man diese bei Nacht, ohne dass sie völlig überstrahlen?


    Dieses Bild habe ich gestern Abend mit der TZ10 auf die Schnelle gemacht, mit einer Belichtungskorrektur von -1.66.




    Der Bereich links im Bild ist heller, weil da eine Laterne stand/und auch noch steht. ;)


    Für "richtige" Bilder würde ich die D300 mit dem Tamron 17-50 VC benutzen.




    Patrick

  • Zitat von "PatrickS3"


    Für "richtige" Bilder würde ich die D300 mit dem Tamron 17-50 VC benutzen.

    Und wie würdest Du diese "richtigen" Bilder machen? :P


    Da die Unterschiede der Helligkeit der Autolichter und der Dunkelheit der Umgebung den Dynamikumfang jeder Kamera sprengen, würde ich mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen machen und diese später als HDR/DRI/LDR/XPV/W... (wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist.. ;) ) zusammenführen.. Wenn es nur um die Autolichter geht (unabhängig von der Umgebung, die dann schwarz würde), dann auch nur auf die Lichter messen.. Idealerweise (wenn man sich an manuelle Einstellung nicht traut) per Spotmessung.. Oder eben Belichtungskorrektur so weit wie möglich runterdrehen..


    Aber in diesem Fall ein "richtig" belichtetes Auto/Umgebung mit Scheinwerfern, die nicht überstrahlen, spontan auf ein Foto zu kriegen, kannst Du vergessen.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    NOP:


    Das war gestern nur ein Knipsbild um es in einem anderen Forum kurz zu zeigen.


    Auf dem "richtigen" würde ich mir ein wenig mehr Mühe geben und vor allem eben die Beleuchtung richtig darstellen. Denn das Licht schua in Natura schon etwas anders aus. Auch anderer Aufnahmewinkel (auf Augenhöhe) und so weiter. ;)



    Chris:
    Danke, schaue ich mir an. PS habe ich, Version CS4.



    Patrick

  • Zitat

    Auf dem "richtigen" würde ich mir ein wenig mehr Mühe geben und vor allem eben die Beleuchtung richtig darstellen.

    Und wie würdest Du die Beleuchtung "richtig" darstellen?

    Zitat

    Auch anderer Aufnahmewinkel (auf Augenhöhe) und so weiter. ;)

    Der Aufnahmewinkel usw. verändert aber doch nicht den (zu hohen) Dynamikumfang.. ;)





    [Edit: Sorry fürs editieren, falschen Knopf erwischt. Habe den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt.]

  • Nicht ganz einfach, Patrick, da ja Scheinwerfer unterschiedlich hell sind (bei Straßenaufnahmen). Im Fall eines einzelnen Autos würde ich Belichtungsreihen machen und als HDR bearbeiten. LG aus Berlin Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "NOP"

    Und wie würdest Du die Beleuchtung "richtig" darstellen?


    Das bezog sich alles auf dies:


    Zitat

    Und wie würdest Du diese "richtigen" Bilder machen?


    Zitat

    Der Aufnahmewinkel usw. verändert aber doch nicht den (zu hohen) Dynamikumfang.. ;)


    Dass der Aufnahmewinkel nichts mit der Beleuchtung zu tun hat ist klar. Und die richtige Darstellung ist ja eben das Problem. Das Licht schaut in Natur eben viel feiner aus. Ist schwierig zu erklären, wenn man es nicht zeigen kann.



    Es ist übrigens egal, wenn die Umgebung dabei komplett untergeht, es geht einzig um das Licht.

  • Es klang so, als wären alle Probleme mit "großer" Kamera automatisch vom Tisch.. ;)


    Zitat von "PatrickS3"


    Es ist übrigens egal, wenn die Umgebung dabei komplett untergeht, es geht einzig um das Licht.

    Na dann:

    Zitat von "NOP"

    Wenn es nur um die Autolichter geht (unabhängig von der Umgebung, die dann schwarz würde), dann auch nur auf die Lichter messen.. Idealerweise (wenn man sich an manuelle Einstellung nicht traut) per Spotmessung.. Oder eben Belichtungskorrektur so weit wie möglich runterdrehen..


    (falls die Kamera manuell eingestellt werden kann, würde ich mich einfach "rantasten" und je nach Ergebnis auf dem Kameradisplay die Belichtungszeit verkürzen/verlängern.. Ich würde so mit 1/500s bei f/5,6 ISO100 anfangen..

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ich wollte damit nur andeuten, was mir zur Verfügung steht. Natürlich habe ich auch noch andere Optiken. Was dann folgende Aussage beantwortet. ;)


    Zitat von "NOP"


    (falls die Kamera manuell eingestellt werden kann, ....





    Dieses Bild zeigt in etwa, wie das Licht ausschaut, aber leider nicht im dunkeln aufgenommen (eher sogar am PC gemacht).


    http://www.auto-motor.at/Auto/…icht-AFL-1.jpg?1308717837



    Wenn ich über Google suche scheint es bisher niemanden zu geben, der das anständig abgelichtet hat. :twisted:

  • Erzähl dich mal was genau Du willst.
    Soll es so sein wie in dem Bild von Opel ? Dann musst Du wohl eher richtig stark ausleuchten.
    Das Opel Bild scheint ja gerendert zu sein. Da haben sie sicher einfach die Lichtquelle dunkler gestellt.



    Sent from my 1D Mark III using Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dennis"

    Erzähl dich mal was genau Du willst. Soll es so sein wie in dem Bild von Opel ?


    Im Prinzip ja.


    Es ist wirklich echt schwierig zu erklären. Das LED-Tagfahrlicht schaut in Natura auch noch etwas "kräftiger" aus, als man es auf dem Bild von Opel sieht.


    Und wie oben bereits geschrieben scheint es bisher niemandem gelungen zu sein dies richtig abzulichten, man findet keine "guten" Bilder - also Bilder auf denen das TFL nicht überstrahlt ist, sondern man es so sieht wie es in Natura eben ist.



    Na, ich habe ja Dein HDR HowTo Video, eure Tipps, eine Kamera, einige Optiken und vielleicht demnächst mal etwas Zeit. ;)



    Patrick