Supergau Datenverlust

  • Zitat von "geebo"


    Das passiert schneller als du denkst ;)


    "..Lange galt es als problemlos, eine seriöse Webseite mit ihre bekannten Adresse aufzurufen. Diese Zeiten sind vorbei. Online-Gauner nutzen immer häufiger gerade solche Angebote, um Spionageprogramme oder andere schädliche Software zu verbreiten. Nach Schätzungen des Sicherheitsunternehmens MessageLabs werden jeden Monat weltweit mehr als hundert Millionen Mal infizierte Webseiten aufgerufen. Für Aufsehen sorgte erst kürzlich ein Vorfall bei der Online-Ausgabe der «New York Times». Kriminellen war es gelungen, in den Rechner zur Steuerung der Werbung einzudringen.
    Besucher bekamen danach ein Werbebanner zu sehen, dass ihr Rechner infiziert sei. Ein Klick, und die Besucher wurden auf eine virenverseuchte Website geleitet. Die Zeitung reagierte schnell und stoppte den Betrug..."


    Der Artikel ist schon älter aber dennoch ist der Inhalt noch immer aktuell http://www.netzeitung.de/internet/sicherheit/1490839.html

  • mirnamir:

    Zitat

    Was allerdings WOT angeht - es entwickelt sich immer mehr zu einem AddOne um Seiten nieder zu machen, deren Weltanschauung bzw. Lehren (z.Bsp. Alternativmedizin) von bestimmten Mainstreamgruppen nicht geteilt werden bzw. bekämpft werden. Die Bewertung der Websites erfolgt ausschließlich subjektiv durch Menschen - d.h. wenn ein paar Leute einer Seite eine "unseriös" geben, bewertet WOT diese Seite auch als "unseriös", ohne jede Überprüfung.
    WOT ist daher aus meiner Sicht zum Schutz vor Schadprogrammen überhaupt nicht geeignet.


    Mehr sagt das Addon dann doch auch nicht aus, außer dass es Leute gibt, die vom Besuch der Seite abraten. Es hindert dich doch niemand daran, die Seite trotzdem aufzurufen, nur weil z.B. jemand den Esoterikshop nicht mag?
    Da müsste man Amazonuserberichte oder Shopbewertungen bei Geizportalen oder oder... genauso verurteilen, da kann auch jemand Mist eingeben.


    Eine Fehlbewertung ist mir bislang nicht untergekommen, bisher habe ich die roten WOT-Kringel eigentlich fast nur neben offensichtlichen "Like-Jacking"-Links für Facebook gesehen, wo ich sie hilfreich finde, oder wenn in der Googlesuche tendeziell illegale Angebote auftauchen (wo wohl zudem die Dichte an Schadsoftware ziemlich hoch ist...). Aber gut, muss ja nicht jeder.....

  • gecko
    Vor einigen Monaten hätte es z.B. gereicht das dslr-forum halbwegs ungeschützt zu besuchen. Foren werden leider auch immer wieder angegriffen und darüber Schadcode in die Systeme der User infiltriert. Auch über manipulierte Server, die Werbung auf diverse Webseiten liefern, gab es in D schon viele erfolgreiche Angriffe. Hat man richtig Pech und trifft dabei auf sehr neue Schadsoftware, kann auch das einspielen aller Updates und ein guter Virenscanner nicht helfen.

  • Zitat von "Flash"

    mirnamir:
    Mehr sagt das Addon dann doch auch nicht aus, außer dass es Leute gibt, die vom Besuch der Seite abraten. Es hindert dich doch niemand daran, die Seite trotzdem aufzurufen, nur weil z.B. jemand den Esoterikshop nicht mag?
    Da müsste man Amazonuserberichte oder Shopbewertungen bei Geizportalen oder oder... genauso verurteilen, da kann auch jemand Mist eingeben.


    Eine Fehlbewertung ist mir bislang nicht untergekommen, bisher habe ich die roten WOT-Kringel eigentlich fast nur neben offensichtlichen "Like-Jacking"-Links für Facebook gesehen, wo ich sie hilfreich finde, oder wenn in der Googlesuche tendeziell illegale Angebote auftauchen (wo wohl zudem die Dichte an Schadsoftware ziemlich hoch ist...). Aber gut, muss ja nicht jeder.....


    Na-jaaaaa......; ich habe WOT jedenfalls ganz schnell wieder runter geschmissen, da min. jede 2. alternativmedizinische Seite, Seiten die sich mit "un"wissenschaftlichen (weil derzeit nicht beweisbaren / erklärbaren) Phänomenen beschäftigen ("belebtes" Wasser, Geomantie u.ä.) und auch weltanschaulich gegen den Mainstream ausgerichtete Seiten da generell negativ (bzw. schlimmer - als nicht vertrauenswürdig) eingestuft werden und gerade viele dieser Seiten mögen zwar aus der Sicht der Mehrheit nicht bewiesenen Sachen (wenn man engstirnig denkt/ist, kann man es auch Unfug nennen) verbreiten aber Schadsoftware habe ich da noch nie finden können, nämlich aus einen ganz einfachen Grund, die Seiten sind meist abolut simpel aufgebaut, verzichten auf Flash, scripte und die meisten anderen "Segnungen" des Web 2.0 und gerade hier lauern die wirklichen Gefahren, weil im Hintergrund aller möglicher Scheiß rumwerkelt.


    ...und was Hacker-/Crackerseiten angeht (und da kenne ich einen ganze Menge), die genießen lt. WOT nahezu unisono das höchstmögliche Prädikat "ausgezeichnet" - allerdings muss ich wirklich dazu sagen, die sind auch (fast) alle sauber.
    btw. selbst die Hack/Crack Suchmaschine schlechthin "files tube" hat lt. WOT eine ausgezeichnete Bewertung - selbst beim Kinderschutz schneidet die Seite noch "gut" ab (und gib´ spaßeshalber da mal "porn" ein... :twisted: )


    Nee - WOT ist für mich mittlerweile (fast) der letzte Dreck, weil unseriös, manipulierbar und unnütz!


    mirnamir

    Bilder AD HOC - so wie aus der Kamera - das mache ich...
    Urlaub in Dresden?! - KLICK!

    2 Mal editiert, zuletzt von mirnamir ()

  • Zitat von "Bärbelchen"

    Was mach ich dann eiegentlich in so einem Fall?


    In erster Linie vorher angewöhnen, alle (neuen) Daten täglich (!) auf einem externen Medium/Laufwerk sichern. Wenn der PC dann abschmiert, ist es nur halb so wild. Ich selbst hatte vor Jahren während der Arbeit an einem größeren Projekt erhebliche PC-Probleme und bin seitdem ein ganz disziplinierter Sicherheitskopienanleger. Wie wichtig das ist, kann man gar nicht oft genug betonen.


    EDIT: Da war einer schneller. Aber man kann es auch wirklich nicht zu oft sagen :)

  • Zitat von "Sehmann"


    In erster Linie vorher angewöhnen, alle (neuen) Daten täglich (!) auf einem externen Medium/Laufwerk sichern. Wenn der PC dann abschmiert, ist es nur halb so wild. Ich selbst hatte vor Jahren während der Arbeit an einem größeren Projekt erhebliche PC-Probleme und bin seitdem ein ganz disziplinierter Sicherheitskopienanleger. Wie wichtig das ist, kann man gar nicht oft genug betonen.


    EDIT: Da war einer schneller. Aber man kann es auch wirklich nicht zu oft sagen :)


    Hab ich auch meine schmerzlichen Erfahrungen gemacht!
    Sichere nicht täglich, bin aber wesentlich disziplinierter geworden... ;)

  • Zitat von "Sehmann"


    In erster Linie vorher angewöhnen, alle (neuen) Daten täglich (!) auf einem externen Medium/Laufwerk sichern.



    Dann vergiss nicht zu kaskadieren.
    Sonst beinhaltet deine "Sicherung" auch einen noch nicht aktiven/noch nicht erkannten Trojaner/Virus o.ä.

  • mirnamir:
    Über die naturwissenschaftlichen, juristischen, moralischen und religiösen Seiten des Vertriebs von "belebtem Wasser" zu diskutieren würde hier wohl ein bisschen zu weit führen; zum einen passt's nicht hierher (edit: anscheinend doch...), zum anderen ist eine Diskussion eh für die Katz', wenn man möglicherweise andere Ansichten schon im Vorneherrein pauschal als "engstirnig" abstempelt.... ;)
    Zum Thema "WOT" als Orientierungshilfe (nicht -regel) im Web möchte ich noch sagen, dass das Drohen von Schadsoftware nicht der einzige Punkt ist, wegen dem ein User dort Seiten als unseriös bewerten kann. Aber wie man mit solch einem Werkzeug umgeht und ob man es benutzen möchte ist ja angenehmerweise jedem selbst überlassen.

  • Zitat von "Flash"


    ...
    Zum Thema "WOT" als Orientierungshilfe (nicht -regel) im Web möchte ich noch sagen, dass das Drohen von Schadsoftware nicht der einzige Punkt ist, wegen dem ein User dort Seiten als unseriös bewerten kann. Aber wie man mit solch einem Werkzeug umgeht und ob man es benutzen möchte ist ja angenehmerweise jedem selbst überlassen.



    ich würde mich im Leben nicht auf die gesammelten "objektiven" Aussagen/Gefühlsbeschreibungen der Internetgemeinde verlassen wollen.



    Restriktionen auf dem immer aktuellen System, ein leistungsfähiger Scanner, möglichst mit einer tauglichen Heuristik und "Brain 1.0"
    Das sollte in 95% aller Situationen reichen.
    Den FF schmeiss ich deshalb bald runter, wenns so weitergeht.
    Irgendwas ausgereifteres muss her...

  • Zitat von "Flash"

    mirnamir:
    Über die naturwissenschaftlichen, juristischen, moralischen und religiösen Seiten des Vertriebs von "belebtem Wasser" zu diskutieren würde hier wohl ein bisschen zu weit führen; zum einen passt's nicht hierher, zum anderen ist eine Diskussion eh für die Katz', wenn man möglicherweise andere Ansichten schon im Vorneherrein pauschal als "engstirnig" abstempelt.... ;)
    Zum Thema "WOT" als Orientierungshilfe (nicht -regel) im Web möchte ich noch sagen, dass das Drohen von Schadsoftware nicht der einzige Punkt ist, wegen dem ein User dort Seiten als unseriös bewerten kann. Aber wie man mit solch einem Werkzeug umgeht und ob man es benutzen möchte ist ja angenehmerweise jedem selbst überlassen.


    Hätte ich mir fast denken können/sollen, dass Du darauf anspringst.... :danke: Ich habe dieses Beispiel auch ganz bewusst verwandt!


    Man kann und soll solchen Schachen durchaus kritisch gegenüberstehen (solange die Idee nicht bewiesen ist) aber noch vor 600 Jahren (das ist weniger als 1% der Zeit, die der Jetztmensch diesen Planeten mit seiner Anwesenheit beglückt) galt als "wissenschaftlich" erwiesen, die Erde ist eine Scheibe, Zweifler wurden im günstigen Falle als Idioten bezeichnet, wenn´s schlechter lief mal eben verbrannt...


    Ich halte es da lieber mit Isaac Newton, der sagte: "Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean!" - OK! - mittlerweile sind es möglicherweise zwei Tropfen. Insofern sind mir die Esowatcher, die WOT als Medium der Verbreitung Ihrer unumstösslichen "wissenschaftlichen" Dogmen reichlich nutzen, nur sehr wenig sympathisch.
    Im übrigen sind in den letzten zwei Dekaden, Dank neuer Erkenntnisse in der (Quanten-)Physik lange als Spinnereien abgetane Phänome anerkannt worden und gerade die These, dass Information auch materielle Erscheinungen hervorruft bzw. beeinflusst, gilt unter Quantenphysikern mittlerweile als nahezu unumstritten. Aber eine solcher Diskurs führt hier tatsächlich zu weit!


    Um daher noch einmal auf das Thema zurück zu kommen, hier im Thread ging es um Schadsoftware und Mittel dagegen;


    WOT ist dazu (und auch zur Bewertung vieler anderen Dinge) jedenfalls denkbar ungeeignet!
    ... und auch mit Nutzererfahrungen/-berichten bei Amazon, Holydaycheck, Ciao & Co. nicht ansatzweise vergleichbar, denn da werden die Berichte mittlerweile auch redaktionell auf Glaubwürdigkeit geprüft.


    Nimm 5 Leute, die sich ein wenig auskennen, google Dir ein paar Proxys und Du kannst mit WOT in 2-3 Tagen (fast) jeder Website - auch dieser hier - ein "nicht vertrauenswürdig" verpassen und umgedreht natürlich genau so!


    mirnamir

    Bilder AD HOC - so wie aus der Kamera - das mache ich...
    Urlaub in Dresden?! - KLICK!

    Einmal editiert, zuletzt von mirnamir ()