Notebook ohne Akku betreiben

  • Nachdem das alte Notebook verschieden ist (Reanimation vorbehalten), möchten wir rasch einen Ersatz.
    Das Gerät wird eigentlich nur stationär eingesetzt und ist u.a. wegen hin- und wegräumen ein Notebook.
    Ich bin bei der Suche auf günstige gebrauchte OHNE Akku gestoßen.
    Ist es möglich, diese Geräte sinnvoll stationär ohne Akku nur mit dem Netzteil zu betreiben?
    Wegen Defekt kann ich das leider am Altgerät nicht prüfen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Mhm, so ganz, weiß ich nicht, was Du meinst... Aber ich habe bisher mein Samsung Q35 ausschließlich NUR mit Netzteil betrieben, ohne Akku dran. Den hatte ist bisher nur das erste Mal geladen, und seitdem liegt er schon jahrelang im Schrank :)
    LG aus Berlin (3,3 °C, Regen) Jörg

  • Ich glaube, da kann man ncht pauschal antworten,
    unser (Billigst-) Dell Laptop funktioniert auch ohne Akku im Schacht,
    aber das Samsung Netbook eben nicht (ganz davon zu schweigen, daß es dann
    auch nicht vernünftig auf der Unterlage steht)...


    Du müsstest also im Einzelfall klären, ob das mit Deinem "Wunschkandidaten"
    möglich ist...


    Viele Grüße aus dem Nordsaarland (12°, Sonne mit ein paar Wolken :cool: )


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von French ()

  • Dem kann ich nicht ganz zustimmen, siehe oben. Betreibe mein Samsung-Laptop ohne Akku dran, schon jahrelang... LG Jörg

  • Pauschal sagen kann man's nicht - mein Lenovo Thinkpad x220 läuft z.B. ohne Akku im Netzbetrieb nur mit verringerter Geschwindigkeit (der Akku soll wohl Spannuntgspitzen abdecken), wer das nicht möchte, braucht ein stärkeres als das mitgelieferte Netzteil.

  • :danke: für die bisherigen Antworten, auch wenn das nicht so einfach zu beantworten ist wie erhofft.
    ES soll ein "Fujitsu Siemens LifeBook E8310" werden. Vielleicht weiß ja einer was dazu. Sonst frage ich den Anbieter.