Nikon D90 - Welche Einstellungen?

  • Hallo zusammen


    Nun ist es soweit .... Der Postbote brachte mir gerade meine heiß ersehnte D90 mit dem doppel VR Kit. :thumbup:
    So nun kann ich mich dran erinnern, dass es bei der D80 und auch bei D70 Eistellungen gab, welche man vorab schon mal
    ändern sollte.


    Auto ISO etc. fällt mir da so ein.


    Welche Fehleinstellungen gibt es denn bei der D90, welche man asap im Menü ändern sollte.
    Automatischer Fokuspunkt habe ich schon ausgemacht, war ja grausam :P:ugly:


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Na dann wünsche ich viel Spaß mit Deiner D90


    In "Benutzerdefiniertes Menü"


    • FP-Kurzzeitsynchronisation (e5)
    • Spiegelvorauslösung (d10)
    • Akkudiagnose
    • Mehrfachbelichtung


    • Der Blitzbelichtungs-Messwertspeicher (f3) liegt auf der FN -Taste
    • Gitterlinien (a2) werden immer eingeblendet
    • WB Automatisch, nutze ich nie
    • ISO überwiegend 200


    Die D90 ist anfangs etwas verwirrend - das legt sich ....


    Viel Spaß nochmals
    Martin

  • Zitat

    ISO überwiegend 200


    Ja das alleine hat mich schon verwirrt. Warum fängt man bei Iso200 an ?
    Und was sollte man von diesen L-Werten (<Iso200) halten ?


    Wie sieht es mit diesem D-Lighting aus ?!
    Ich hätte es aus dem Bauch heraus ausgeschaltet ....
    Gibt es gute Gründe für ein einschalten auf Basis von Moderat oder normal ?


    Genau so, sehe ich das bei der Bildoptimierung !
    Standard, neutral oder Billant ?
    Auch hier hätte ich es auf Standard gelassen / eingestellt.
    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht ?


    Ei ei ei ..... ich denke ich werde m´mich wieder ganz neu auf die Cam einlassen müssen ...
    nach der D70 und der D80, werde ich auch die D90 zu meiner Freundin machen :P:lol:


    Noch jemand Tipps ?


    Gruß
    Jens



    PS: Schön das ich wieder unter den Fotografierenden bin :thumbup:

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • ... diese L-Werte bedeuten, dass es sich dabei um keinen natürlichen Wert des Sensors handelt sondern um einen künstlich unterbelichteten Iso-200. Rauschen ist zwar weniger, aber die Dynamik leidet, da die ISO 200 normalerweise in den Lichtern schon ausbrennen würden. Nur zu empfehlen, wenn es nicht anders geht...

  • Zitat von "Roady"

    Wie sieht es mit diesem D-Lighting aus ?!


    Ich hatte es ausgeschaltet, weil die aufgehellten Tiefen eine Farbverschiebung ins Rötliche hatten.


    Zitat von "Roady"

    Standard, neutral oder Billant ?


    Standard ist ok. Brillant macht teilweise sehr knallige Farben. Hatte ich mal Weihnachten eingestellt und war froh, zusätzlich RAW gespeichert zu haben...


    Ach ja... viel Freude mit der Kamera :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Freundin!
    Für's erste kannst du ja mal hier schauen.
    Die Feinjustierung machst du dann nach einigen Tagen des Testens.
    Ich kann dir nur wärmstens an's Herz legen, mit RAW zu fotografieren. Deshalb auch alle Menüpunkte wie Schärfe, Brillanz, Kontrast usw. auf 0 bzw. Normal eingestellt lassen - kannst du mit RAW alles individuell per Software ( NX2 empfohlen, LR3/4 ) einstellen.
    Viel Spaß wünscht dir der Willi, der auch mal mit der D80 angefangen hat und diese Kamera nur verkaufte, weil er mit der Bildqualität über ISO 800
    nicht mehr so zufrieden war.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • @ Roady


    ISO 200 geht schon klar. Aber mach doch mal eine Serie. Fange bei ISO L 1.0 also ISO100 an und dann immer höher. Nach meiner Ansicht hat die D90 für eine APS-C Kamera, eine gute Balance zwischen Rauschen und Konturen erhalten. Dein eigener Eindruck zählt am meisten.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ihr lieben


    Vielen Dank für die ersten Hinweise.
    Ich denke es wird wieder seine Zeit dauern, bis ich meine "neue" kennengelernt und lieben gelernt habe. ;)
    Von daher warte ich noch auf halbwegs gutes Wetter, dann nehme ich mir meine Zoo Dauerkarte und dann wird
    getest bis die 8 GB voll sind.


    Bei RAW mit Jpg so nach knapp 500 Bilder ;)


    lieben gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • Zitat von "Roady"


    Bei RAW mit Jpg so nach knapp 500 Bilder ;)


    warum RAW mit JPG?
    Wenn du RAW speicherst, kannst du bei Bedarf die JPG's per Batch im Konverter durchlaufen lassen.
    RAW's die es verdienen, werden im Konverter zielgerichtet entwickelt.


    Die JPG's müllen doch nur die Festplatte zu.