Tipp - Virenscanner - Desinfec't 2012

    • Offizieller Beitrag

    Da ja immer wieder die Bedrohung durch Viren, Trojaner, Malware etc. auch hier im Forum das Thema sind, möchte ich heute einen kleinen Tipp geben.


    Am Dienstag, den 10.04.2012 erscheint die c't Ausgabe 09/2012 zum Preis von EUR 3,90


    Darin enthalten ist die bootbare DVD Desinfec't 2012 welche ein befallenes System auf Schädlinge prüfen kann.
    Desinfec't 2012 bietet dabei gleich vier Virenscanner: Avira, BitDefender, Kaspersky und ClamAV.


    Die 1-Jahres-Lizenezen für diese Programme sind ebenfalls enthalten.


    Und weiterhin auf der DVD:


    - chntpw Windows Password & Registry Editor
    - dc3dd & ddrescue Image Creator
    - GParted Partition Manager
    - PhotoRec File Recovery


    Ich denke mit diesem Heft hat man für wenig Geld eine gute Sammlung von Werkzeugen für den Notfall.




    Patrick

  • Danke für den Tipp Patrick :) Da bin ich übermorgen gleich mal am Zeitschriftenkiosk. LG aus Berlin Jörg

  • Zitat von "JoergPaul"

    Danke für den Tipp Patrick :) Da bin ich übermorgen gleich mal am Zeitschriftenkiosk. LG aus Berlin Jörg


    An Bahnhofskiosken ist die c't z.T. schon Tage vorher verfügbar. Einfach einen Osterspaziergang dorthin machen ... :cheers:

  • Danke für die Tip, Patrick, darauf habe ich schon gewartet.


    Leider bin in schon etwas spät dran, hoffentlich bekomm ich noch ein Exemplar.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Und nebenbei erhält man dann auch noch einige Artikel zur Bildverwaltung.


    Zitat


    - Fotosammlung im Griff: Das eigene Archiv


    - Bildverwaltung für Profi- und Hobby-Fotografen


    - Cloud-Fotodienste fürs Web und mobile Geräte

  • Zitat von "phoenix66"

    hoffentlich "bereinigt" dieses Programm nicht mehr alas nötig? Ich bin etwas skeptisch bei der Verwendung solcher Reinigungsprogramme.


    Gruß phoenix66, der damit nicht immer die besten Erfahrungen machte.


    Ich kenne solche Erfahrung von Registry-Cleanern...
    Mit meinen Boardmitteln, Avira + Spybot, gab's bisher keine Probleme.
    Wenn ich's problemlos schaffe, sag' ich kurz Bescheid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "phoenix66"

    hoffentlich "bereinigt" dieses Programm nicht mehr alas nötig? Ich bin etwas skeptisch bei der Verwendung solcher Reinigungsprogramme.


    Gruß phoenix66, der damit nicht immer die besten Erfahrungen machte.



    Was für ein Reinigungsprogramm? Das sind alles reine Virenscanner.

  • Zitat von "PatrickS3"

    Was für ein Reinigungsprogramm? Das sind alles reine Virenscanner.


    Stimmt - Registry-Cleaner zum Beispiel "bereinigen" Fehler - machen das aber auch nur, wenn der/die User/in einfach drauflosklickt.
    Virenscanner suchen das System nur auf Viren ab - dann, wenn ein Befund vorliegt, muss erst entschieden werden, was gelöscht/in Quarantäne soll oder nicht. Das machen die Scanner nicht selbstätig.


    Ich habe nun mit Desinfec't die Systempartition absuchen lassen - es wurde Nichts gefunden und so brauchte ich gar nicht eingreifen.
    Nutzte dazu nur den Kaspersky-Scanner, der für die 53GB eine gute Stunde brauchte.


    Es geht hierbei auch erstmal nur darum, zu checken, ob überhaupt eine Infizierung oä. vorliegt.
    In der Regel sollte ja sowieso Alles in Ordnung sein ... hoffentlich ;)

  • Eine Frage...man kann ja das Desinfec't auch auf einen USB-Stick geben und von diesem booten...könnte das mit einer SD-Karte auch funktionieren (Hintergrund: eine Class 6 Card oder schneller ist meiner Erfahrung nach - zumindest beim Daten übertragen - deutlich schneller als ein USB-Stick der gleichen Preisklasse)?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hmmm...ich habs zunächst mit dem USB-Stick versucht und er hat nicht gebootet.


    Allerdings habe ich beim Aufrufen des Boot_Menüs vier Möglichkeiten, über USB zu booten: USB-FDD, USB-CD-Rom, USB-zip und USB-HDD.


    Schon klar, dass ich etwas falsch gemacht habe, da keines funktioniert hat, aber welches wäre denn das richtige?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875