D80 NEF ja , D90 Nef nein !?!?

  • Hallo zusammen


    Ich wollte gerade die ersten RAW-Datein aus meiner frischen D90 Kamera in meinem EBV-Programm ansehen und
    bearbeiten.


    Ich habe Corel Paintshop Pro Foto X2


    Jetzt bekomme ich aber beim reinziehen einer NEF-Datei der D90 die Info, dass das Programm diesen Dateityp nicht unterstützt.
    Ich zurück in den Order mit den NEF-Datein von der D80 und selbiges probiert.
    Ohne Probleme macht er die NEF Datei auf !


    Wie kann das sein.... Hat sich zwischen D80 und D90 Nef´s so extrem viel getan oder sitzt der Fehler wieder vor dem Rechner !?


    lieben Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • Für die neueren Nikon's kann ich dir nur Capture NX2 wärmstens empfehlen - oder auch Lightroom, aber die kosten eben auch wieder Geld! :evil:
    Aber du willst ja schließlich deine Bilder auch bearbeiten, und aus den NEF-Dateien kannst du schon noch ordentlich was rauskitzeln.
    Es gibt hier aber noch eine Auflistung verschiedener
    RAW-Konverter - vielleicht ist da etwas für dich dabei.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Halli Hallo


    Danke für die Informationen.
    Das View NX hilft mir ja erstmal nichts, da es ja keine großen Bearbeitungen zulässt.


    Sollte das Corel X3 es können !?


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

    • Offizieller Beitrag

    Das ViewNX2 kann schon deutlich mehr als das alte ViewNX ;)
    Richtig gut ist CaptureNX2, das ist in der 64-Bit Version auch mittlerweile recht schnell.
    Wenn man bedenkt, das das Nik-Viveza quasi eingebaut ist, ist CaptureNX2 garnicht mal sooo teuer.
    Ich bearbeite alle meine RAWs damit.

  • Zitat

    Unterstützt auch das NEF-Dateiformat.


    .... Das tut X2 auch aber nur lesen. Tiff hingegen geht lesen und schreiben !


    Zitat

    Dann übergib's doch als tiff an Corel PS X2...


    Das werde ich nun mal testen ...


    Danke erstmal :)

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • Hey NOP


    Vielen Dank ... In TiF konvertiert und erfolgreich an X2 übergeben und bearbeitet



    Sauber !
    :danke::cheers:;)

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • Ist zwar sehr spät aber ich hatte das selbe Problem. Ich hatte CS3 von PS und konnte die RAW-Dateien meiner D50 ohne Probleme ansehen. Bei der D 7000 und dann auch CS 5 ging das nicht mehr. Ich habe die Dateien dann über einen RAW -Converter convertiert und dann erst bearbeitet. Nikon kocht da gerne ein eigenes Süppchen um seine Programme an den Mann zu bringen.
    Gruss Carlo

  • Das betrifft allemal nur veraltete proprietäre Eigenbrödler, die eben an sich erweitert und aktualisiert werden wollen. Bei "CS" (Photoshop aus der Creative Suite ist gemeint?) kann es dabei auch passieren, daß das neue ACR nicht mehr mit der PS-Version kompatibel ist. ^^ Die meisten freien Alternativen binden dcraw & Co ein und unterstützen damit ohne viel Zutun der Konverterentwickler immer die neuesten Modelle und können natürlich beliebig aktualisiert werden. Für mich ist das damit auch die alte Grundsatzfrage: entweder man benutzt diesen Kram (meckert dann aber nicht über Abos, Erhöhung, AGBs, etc) und zahlt regelmäßig für die Aktualisierung, oder man nutzt die Alternativen und ist eh immer aktuell.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Bei "CS" (Photoshop aus der Creative Suite ist gemeint?) kann es dabei auch passieren, daß das neue ACR nicht mehr mit der PS-Version kompatibel ist. ^^


    Das ist klar Ritter, aber CS5 unterstützt bis einschl. ACR 6.7! Und D7000 ist seit Version 6.3 in der Kompatibilitätsliste.