Tamron 17-50 2.8 (ohne VC) schärfer als Nikon 35/1,8G?

  • Hi!


    Hatte gerade kurz Gelegenheit, mein 35/1,8 und ein "altes" (also noch die Version ohne Stabi, aber schon mit Motor) Tamron 17-50/2,8 miteinander zu vergleichen, leider nicht an meiner D7000, sondern an einer D300.


    Das Tamron kam mir da bei 35mm deutlich schärfer vor, sowohl bei der kleinsten gemeinsamen Blende (also 2.8) als auch bei 5,6, wobei der Unterschied da weniger heftig vorkam und im Randbereich kaum noch feststellbar war.
    Außerdem verzeichnet das 35 gerade im Nahbereich doch schon recht deutlich, das kam mir beim Tammy auch deutlich geringer vor, jedenfalls bei 35mm.


    Kennt von euch jemand dieses Tamron Objektiv?

  • Zitat von "Nichtraucher"

    Kennt von euch jemand dieses Tamron Objektiv?


    Wenn du das 17-50 meinst und nicht das 58 bzw. 55mm/2,8 ( ;) ); dann werden sich einige melden, die es kennen; mich eingeschlossen.


    Ich hatte es früher an Canon (30D) und war sehr zufrieden damit, so dass es nach meinem Umstieg auf Nikon unbedingt auch gleich angeschafft wurde. Ich habe es sogar nach einem Sturzschaden lieber reparieren lassen als was neues zu riskieren.


    Einen Vergleich mit dem 35er Nikkor kann ich leider nicht ziehen, da ich dieses nicht besitze/kenne.
    Wieso hast du es nicht an der D7000 ausprobiert? Sie hat doch einen Motor, oder?


    Zitat

    Das Tamron kam mir da bei 35mm deutlich schärfer vor, sowohl bei der kleinsten gemeinsamen Blende (also 2.8) als auch bei 5,6,


    Wobei 2,8 beim Tamron die Offenblende ist. Aber ich wette, das 35er hat ein ansehnlicheres Bokeh (um nicht zu sagen ein Bokeh :ugly: ).


    Hier mal ein Testbild nach der Reparatur:
    Re: Nikkor 24-85/2,8-4 vs. 3,5-4,5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nichtraucher"

    Das Tamron kam mir da bei 35mm deutlich schärfer vor, sowohl bei der kleinsten gemeinsamen Blende (also 2.8) als auch bei 5,6, wobei der Unterschied da weniger heftig vorkam und im Randbereich kaum noch feststellbar war.


    Das Tamron kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, aber auch wenn es noch so gut ist, dürftest du bei Blende 2.8 - 5.6 eigentlich keinen Unterschied zum 35/1.8 sehen können, denn dieses kratzt bei diesen Blendenzahlen schärfemäßig tatsächlich schon an dem Auflösungsvermögen des D7000-Sensors: Siehe photozone


    Ich schätze daher mal, dass das Objektiv einen leichten Fehlfokus hatte. Das würde auch erklären, warum du ab Blende 5.6 (durch die größere Schärfentiefe) schon fast keinen Unterschied mehr gesehen hast, obwohl da die Leistung des 35/1.8 sogar schon wieder leicht abnimmt. ;)