Wie den langsamen Autofokus überlisten

  • Hallo!


    Auch wenn der AF mittlerweile bei den neueren Modellen schon schneller geworden ist, ist er bei meiner Systemkamera noch zu langsam. Beispielsweise manchmal für die Kinder, aber auch für z.B. Vögel.


    Habt Ihr Tipps und Vorschläge, wie ich den Autofokus überlisten kann?


    Mein erster Ansatz wäre: etwas höhere ISO zulassen und etwas abblenden, damit man durch höhere Schärfentiefe grössere Chance hat, das Motiv im Schärfebereich zu haben.

  • Abblenden und ISO hoch hilft natürlich, aber das setzt voraus, dass der AF überhaupt erstmal gegriffen hat (und das auf ein Objekt in relativer Nähe zum Motiv). Und vor allem macht es den AF nicht schneller.
    Da ist es oft sinnvoller, manuell auf die geschätzte Entfernung zu fokussieren, und so weit abzublenden wie möglich. Auch die hyperfokale Distanz kann man sich (besonders bei kürzeren Brennweiten und im Normalbereich) gut zunutze machen.


    Schwierig wird es bei Teleobjektiven im Nahbereich, und wenn man lichtstarke Objektive bei Offenblende benutzt. Da ist die Tiefenschärfe einfach zu gering, um "zone focusing" anzuwenden.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Beides kann ich nach kurzem Testen bestätigen. D.h. wenn die Brennweite nicht zu lang ist, scheint manuelles (oder Vor-)fokussieren und gewisses Abblenden angezeigt zu sein!

  • Zitat von "lichtfang"

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Beides kann ich nach kurzem Testen bestätigen. D.h. wenn die Brennweite nicht zu lang ist, scheint manuelles (oder Vor-)fokussieren und gewisses Abblenden angezeigt zu sein!


    die letzte Möglichkeit ist, sich beim Kamerahersteller "beschweren"! :D:lol:


    Gruß phoenix66 mit deeer Idee.