Qualität vom Passbild

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen ließ ich im Fotostudio seit langem wieder mal Passbilder machen. Ich brauchte sie für ein Visum. Das Ergebnis war meiner Meinung nach eher bescheiden. Das Bild hat einen Rotstich und war auch ein wenig unscharf. Geknipst wurde mit einer Canon 450D mit Kitobjektiv und dem Speedlite 430EX. Das geometrische Passbild, welches ich Zushause von meiner Tochter gemacht habe (vor einem weißen Leintuch) ist um einiges besser. Letztendlich war es mir egal, weil meine Firma die Bilder bezahlt hat und sie auch nur für ein Visum waren.
    Morgen brauch ich aber Passbilder für meinen neuen Personlausweis. Da ist die Qualität zwar auch unwichtig aber irgendwie denke ich, dass ich im Fotostudio bessere Qualität bekommen müsste für mein Geld.
    Meine Frage: Ist das allgemein so, dass Passbilder nicht so scharf sind? Knipsen sie in einem Studio öfters bei den Passbildern mit einer Hobby-Kamera?



    Gruß
    Klaus

  • Auch diese Hobby-Kamera kann in der Kombination scharfe Bilder ohne Farbstich liefern, an der Kamera dürfte es also wohl kaum liegen.


    Zitat

    ...dass ich im Fotostudio bessere Qualität bekommen müsste für mein Geld.


    Wie war den der Preisunterschied zum "normalen" Passbild von nebenan?

  • Die letzten Passbilder die ich bei einem Fotografen machen lies, stammen noch aus analogen Zeiten, seitdem habe ich alle Passfotos für meine Familie (5 Personen einschließlich Eltern und Schwiegereltern) immer selbst gemacht - bis vor einem Jahr immer mit einer 08/15 Kompakten. Die sind auch nie zurück gewiesen worden (außer den ersten "Fahndungsfotospassbildern", da fehlte mir beim ersten Mal eine brauchbare Vorlage).
    Und eine bessere Quali als von Porst und Co. hatten die lange...


    Für Passbilder nutze ich aktuell immer den Passbildergenerator - ist Freeware und durch die Maske stimmen auch alle (biometrischen) Vorgaben.


    Das einzige was man eigentlich wissen muss - Minimalkenntnisse in der Ausleuchtung, zwei Schreibtischlampen, ev. ein Strahler und ein neutraler Hintergrund und Du bekommst auch mit einer Spielzeugknipse brauchbare Passfotos hin!


    mirnamir

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mirnamir"

    Das einzige was man eigentlich wissen muss - Minimalkenntnisse in der Ausleuchtung, zwei Schreibtischlampen, ev. ein Strahler und ein neutraler Hintergrund und Du bekommst auch mit einer Spielzeugknipse brauchbare Passfotos hin!


    Das ist aber auch schon ein deutlich aufwändigeres Licht-Setup als ein Speedlite 430EX. Bei einem Profi würde ich eigentlich schon eine richtige Blitzanlage erwarten. Die Kamera spielt keine Rolle.

  • Der Fotograf, bei dem ich schon seit ich denken kann Passbilder und Bewerbungsfotos machen lasse, arbeitet auch recht einfach aber mit sehr guten Ergebnissen. Er benutzt im Moment eine der günstigeren Canon DSLRs (glaube sogar eine Dreistellige), einen kleinen Studioblitz und einen Reflektor.
    Ich hab allerdings auch wegen Zeitdruck schonmal ein Passbild selbst gemacht. Das sogar ganz ohne Kunstlicht und dementsprechend schlecht ausgeleuchtet. Hätte nie gedacht, dass das ohne Probleme durchgeht, hat aber geklappt. :cheers:

  • Im Gegenteil zu Bewerbungsfotos müssen Passfotos m.M. nach nicht "schön" sein ... wer sieht die denn schon ...
    Ich habe mich daher einfach in den Fotoautomaten vor dem Bürgeramt gesetzt und habe dort für 7 EUR vier Fotos machen lassen.
    Ich sehe zwar aus wie eine Verbrecherin auf dem Foto, aber da kann der Automat ja nichts für :ugly:

  • Zitat von "Franz"


    Das ist aber auch schon ein deutlich aufwändigeres Licht-Setup als ein Speedlite 430EX. Bei einem Profi würde ich eigentlich schon eine richtige Blitzanlage erwarten. Die Kamera spielt keine Rolle.


    Stimmt schon aber nur mit den integrierten (direkten) Blitz einer Kompakten erzeugst Du immer absolut inakzeptable Schatten, mit dem Speedlite kann man zumindest indirekt blitzen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie man nur mit einem Blitz vor neutralem Hintergrund schattenfreie Fotos erzeugen kann/will.... :(


    mirnamir

  • Klar, schön muss ein Passbild nicht sein. Zumal bei mir auch nicht viel zu machen ist. :)
    Aber ich hatte gedacht, dass in einem Studio mit einem anderen Arbeitsmaterial gearbeitet wird auch wenn die EOS450 mit Kit-Linse tolle und scharfe Bilder macht.
    Am liebsten würde ich das Bild selber machen. Den Passbildgenerator habe ich auf dem Rechner drauf, aber das mit dem Ausleuchten ist nicht so einfach. Beim Passbild meiner Tochter hat es sehr gut geklappt, aber da war Sonneschein und die Lichtverhältnisse im Wohnzimmer waren super. Das Studio verlangt immerhin 12 Euro. Ist auch nicht so wenig. Auf dem Land ist der Konkurrenzdruck noch nicht so groß :)


    Gruß
    Klaus

  • Das Fotografen-Studio in meiner Nähe benutzt dafür gar keine Blitze, nur ne dezente Ausleuchtung mit Schirmen, und wahscheinlich eine dementsprechend hohe ISO... Aber seit vielen Jahren mache ich die auch selbst (letztens für die neue Gesundheitskarte der Barmer)... Schön muss es ja nicht sein, man muss sich nur an die Bild-Regeln halten, und die findet man schnell bei Google.
    LG aus Berlin Jörg
    P.S.: Wem das Ausleuchten nicht so gefällt, der fotografiert am besten bei bedeckten Himmel draußen hinter einer neutralen Wand mit genügend Abstand und Offenblende... Geht bestens!

  • Passfotos mache ich selbst, tagsüber an der sonnenabgewandten Hausseite im Schatten vor der weißen Hauswand - das Licht dort ist zwar nicht besonders spannend, aber schön diffus und somit ziemlich "idiotensicher". :mrgreen: Leichte Bearbeitung (Hautunreinheiten, Kontraste, Zuschneiden mit Hilfe der Passbildschablonen, häufig sw-Wandlung, größe anpassen auf 45*35mm@400dpi), 8x in eine weiße Bilddatei (400dpi, 10*15cm) setzen und beim dm für ein paar cent auf 10*15 drucken.

  • Wenn ich extra ein Fotostudio gehe, dann erwarte ich zumindest eine Blitzanlage, auch für Passfotos. Sonst kann ich direkt in diese Fotokisten steigen,...
    Beim Passbild sollte man trotzdem keine Highlights erwarten, weil man ja die Aufnahmeposition nicht bestimmen kann.
    Der Weissabgleich hätte ja zumindest passen sollen. Ich mache bei mir im Studio erst gar keine Passbilder, weil es vom Zeitaufwand zu aufwendig ist.
    Da ich ja Shootings nur auf Termin mache, ist da die Wartezeit auf den Kunden schon zu lang,...um dann 10-15 EUR einzunehmen.