Praktische Erfahrungen mit der Fujifilm X-Pro1

  • Ihr Lieben, ausgegliedert aus diesem Thread. :)
    Damit die persönlichen Erfahrungen und die entsprechende Diskussion nicht zwischen den externen Tests und reviews stattfindet.
    Viel Spaß! manolo


    Zitat von "Nichtraucher"



    ja, ich auch.

  • Zitat von "Willi"

    Ha, jetzt weiß ich auch, warum das Sigma 150 weichen mußte...Wo du doch sonst so auf Sigma schwörst.... ;)


    ja, unter anderem das Sigma...

  • Der Akku hält tatsächlich nur ca 300 Bilder, und das ohne lange Bilderschau oder elektronischen Sucher.
    Vom anfassen her ist sie schon klasse. Mit dem optionalen Handgriff gut in einer Hand zu halten.
    Verhindert aber den Zugang zu Akku und Karte :ugly:
    Der AF-S ist völlig untauglich, die Option "Korr. AF-Rahmen" sollte man tunlichts sofort aktivieren, sonst wundert man sich bei Verwendung des optischen Suchers darüber dass bei keinem Bild im Nahbereich das scharf ist, was der AF als scharf markiert hat :mrgreen: , die Parallaxenverschiebung machts möglich.
    Überhaupt ist es am Anfang schwer Bilder wie gewohnt zu komponieren.


    Ansonsten macht sie alles wie erwartet.
    Der AF ist schnell genug, sie lässt sich genug Zeit beim Schreiben der Bilder...
    Man sollte sich sicher sein in diesem Moment ein Foto machen zu wollen, denn dann geht erst mal nicht viel.
    Das Menü ist übersichtlich.
    http://flickr.com/gp/fdie/Ac7FHP/
    Die Bilder sind alle mit Einstellung "0" bei den Bildparametern mit dem 35er gemacht.
    Ich hab mir einen Adapter besorgt und werde einige FB's der Nikon adaptieren.

  • hier mal noch ein paar Schnappschüsse.
    Da es immer noch keinen brauchbaren RAW-Konverter gibt, alle als Original-JPG aus der Büchse.





    Kleiner Nachtrag.
    Ich habe am bei den Aufnahmen bei Tageslicht ein B&W ND 0,6 auf dem Objektiv damit ich auch bei vollem Licht mit Offenblende arbeiten kann.
    Die erreichbare Dynamikbreite der Bidaufzeichnung ist ja an min ISO400 geknüpft, da ist schnell Schluss mit 1/4000.

  • ...Die JPG Engine finde ich ebenfalls nicht wirklich brauchbar. Da mecker mal noch einer über matschige JPGs bei einer E-M5. Die Grasflächen sehen fast aus, wie durch einen Kunstfilter gezogen und das, obwohl die Daten ohne Tiefpassfilter-Massacker sind. Natürlich ist jedenfalls anders. Die Strassenszenen sind zudem ziemlich dreamy, zeugt von wenig Kontrast beim Objektiv. Mag ja offen gewesen sein, aber Linsen müssen heute nicht mehr so aussehen, vor allem nicht in dem Preislevel. Verzeiht, wenn ich da mal kritisch zwischen schiesse, aber so richtig prall ist das nicht. Da gilt weiterhin, von so einem Sensor darf man sich mehr erwarten... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Da gilt weiterhin, von so einem Sensor darf man sich mehr erwarten... .


    Was bin ich froh, dass ich so anspruchslos bin :mrgreen:
    Sonst müsste ich ja heulend in der Ecke liegen, bei dem Spass den das Ding macht.
    Kurz, ich bin rundum, bis auf die mickrigen 1/4000, zufrieden.

  • ... frank, dass ist eh ein subjektives Empfinden. Meine Pen macht für andere auch keinen Sinn und ich liebe sie und die Bilder, die sie produziert. Ich will dir da nichts madig machen. Ich hatte früher auch einige Fujis, aber die Farben sind nicht so mein Fall, die Bildquali war aber insgesamt einfach stark.


    Ich hab bisher nur in CS6 konvertierte Bilder der neuen gesehen und auch wenn du noch nicht so drauf stehst, so muss ich sagen, dass die Sachen schon mehr mein Fall waren, vor allem weil sich brachial scharf waren.


    Die JPG Engine ist hier wirklich wie mit angezogener Handbremse fahren, hat mit bei der X100 besser gefallen. Wenn es dir gefällt, passt es doch...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Franz"

    Ich finde die Bilder prima. Gerade die natürliche Schärfe bei Offenblende z.B. bei dem Bild mit dem Bach ist doch fantastisch. Schaut euch auch die rechte untere Ecke an, wie scharf das Glas ganz in der Ecke bei 1.4 ist. Und am Gras habe ich auch nix zu meckern. Einen Tick mehr Kontast in manche Bilder und gut ist.


    Sehe ich genauso, dafür dass das OOC-jpegs sind, sieht das doch richtig gut aus! :thumbup: