Unbelichteten Film wiederverwendbar aus der Kamera?

  • Hallo Forum,


    folgende Situation: Ich habe einen Film in meine Kamera (Canon EOS 650) eingelegt, damit aber noch keine Bilder gemacht.. Nun würde ich gerne den Film wieder rausnehmen, und in einer anderen Kamera benutzen.. (fragt nicht, warum :ugly: ) Normalerweise wird der Film ja automatisch zurückgespult, wenn er voll ist oder wenn ich die Taste dafür drücke, und dann ist der Film in der Dose und die Lasche ist weg.. Ich habe jetzt gesehen, dass es für solche Fälle "Rückholer" gibt.. Für diesen einmaligen Fall würde sich aber der Kauf nicht lohnen, da mich ein neuer Film auch nicht mehr kosten würde ;)


    Zur Frage: Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Film so aus der Kamera zu bekommen, dass ich den danach wieder einsetzen kann?


    Meine Idee: Batterie aus der Kamera, dadurch dürfte der Film nicht zurückgespult werden, Filmfach aufmachen, Film raus, per Hand zurückspulen.. Dann wäre zwar der erste Teil des Films belichtet, aber der Großteil wäre noch brauchbar.. Realistisch?
    Oder hat so eine Kamera eine "Sonderfunktion", die den Film so zurückspult, dass noch eine Lasche raushängt?


    Danke schonmal
    NOP

  • Wechselsack wird er keinen haben...
    Das geht auch nachts im dunklen Badezimmer (Gästetoilette, Heizungskeller, Speisekammer...), wenn es kein Fenster hat und in den Räumen davor kein Licht brennt.
    Ja, Film raus und händisch zurückspulen bis nur noch 5 cm rausschauen.


    Hat die Kamera keine Kurbel mehr, oder? Mit der gehts einfacher...
    Muss ja alles elektrisch gehen, das hat man dann davon... :twisted:

  • Zitat von "luckyshot"

    Wechselsack wird er keinen haben...


    So ist es.. Und ich werde dafür auch keinen kaufen ;) Und vor allem löst der mein Problem nicht, sondern ändert nur die Umgebungsbedingungen..

    Zitat

    Hat die Kamera keine Kurbel mehr, oder? Mit der gehts einfacher...


    Ne, keine Kurbel..


    Allerdings habe ich dann (wahrscheinlich) folgendes Problem: Die Spule, auf die der Film in der Kamera gewickelt wird, scheint einen Freilauf zu haben, also dürfte zurückdrehen nicht so einfach werden.. :| (gerade an einer anderen Kamera ohne eingelegten Film getestet..)
    Oder anders gesagt: Wie kann ich den Film überhaupt rauskriegen, ohne ihn automatisch zurückzuspulen (und damit in die Dose verschwinden zu lassen).

  • Zitat von "NOP"

    Die Spule, auf die der Film in der Kamera gewickelt wird, scheint einen Freilauf zu haben, also dürfte zurückdrehen nicht so einfach werden.. :|
    Oder anders gesagt: Wie kann ich den Film überhaupt rauskriegen, ohne ihn automatisch zurückzuspulen (und damit in die Dose verschwinden zu lassen).


    Du meinst keinen Freiulauf, oder?
    Dann schneid die paar cm einfach ab und schneid nachher bei Licht eine neue Lasche rein. Die exakte Form ist nicht so wichtig.

  • Zitat von "luckyshot"


    Du meinst keinen Freiulauf, oder?


    Doch, ich meine Freilauf.. In eine Richtung ist die Drehung möglich ("Richtung aufrollen"), in die andere nicht ("Richtung abrollen").. Aber ich habe nochmal stärker versucht, das Abrollen ist einfach nur schwergängig, aber möglich.. Insofern werde ich dann in einem dunklen Zimmer den Film per Hand zurückspulen und umpflanzen ;) (Sicherheitshalber mache ich dann 1-2 "leere" Fotos, falls das erste Stückchen doch ne Macke hat bzw. belichtet ist..)


    :danke:

  • Mit dem "Freilauf" wickelst Du nur den Film in der Patrone enger bzw. straffer. Wenn das durch ist
    kannst Du ganz normal einziehen. Ich würds im Dunkeln machen. Die Batterie brauchst Du nicht
    aus der Kamera nehmen, der Deckel geht auch so auf.

  • NOP:
    ich hab das gerade bei meiner EOS 650 probiert. Man kann den Film einfach von Hand rausziehen, die aufnehmende Spule in der Kamera blockiert nicht. Danach wieder eingelegt, normal eingezogen, Zähler geht auf 1.
    Ob das dem Motor oder der Mechanik schadet, weiß ich auch nicht, einmal geht's auf jeden Fall :mrgreen:
    Regelmäßig würde ich das aber nicht machen.


    P.S.:
    Die vorzeitige Rückspulung klappt bei geöffneter Klappe leider nicht, auch nicht wenn man den kleinen Kontakt an der Nut der Filmklappe drückt. Da muss es irgendwo noch einen Kontakt geben, der meldet, dass der Deckel offen ist.

  • Spät, aber dennoch eine Rückmeldung:
    Die Filmwechselei war relativ problemlos, die ersten 2,5 Bilder sind zwar hinüber (2 hatte ich eh "schwarz" geknipst und das dritte ist auch halb fehlbelichtet, ganz dunkel war's beim Filmwechsel eben doch nicht.. ;) ), aber der Rest klappte dann wie gewohnt.. (wen's interssiert: Diese hier waren u.a. auf dem Film..)


    Also danke für Eure Tipps! :danke::pink: (bzw. dafür, dass Ihr mir die "Angst" genommen habt.. :ugly:;) )


    PS: Meine "neue" (EOS 50E) hat dafür eine Individualfunktion ("...beläßt den Filmanfang außerhalb der Filmpatrone") :cool:

  • Die 650/620 hat diese Funktion (laut BDA) nicht, danach habe ich natürlich gesucht.. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nichtmal irgendeine C.Fn
    Andere Kameras (wie die 600) können dahingehend eingestellt werden, da hast Du natürlich recht (s.o., auch die 50E bietet diese C.Fn).