E-PL2 - Schärfe und Rauschen - Tricks?

  • Hallo Leute,


    habe mir eine E-PL2 ausgeliehen, die ja bei allen einschlägigen Testforen als ordentliche CAM dargestellt wird. Aber nach ca. 50 Bildern bin ich komplett ratlos: ich krieg' das Ding weder scharf, noch auf ein einigermaßen akzeptables Rausch-Niveau. Frage mich, mit welcher Einstellung die das bei dpreview etc. hinbekommen haben. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Folgende Grundeinstellungen habe ich gewählt:


    Bildmodus = Natural (Vivid und e-enhance sehen ja wirklich gruselig aus)
    Rauschfilter = AUS
    Rauschunterdrückung = AUTO und/oder AUS - macht bei niedrigen ISO keinerlei Unterschied
    ISO = AUTO / max. 500
    Stabi = AUS (IS1 an bringt ja so gut wie gar nichts)
    Schärfe = +1


    Eigentlich ja eine ganz normale Situation, auch mit ausreichend Licht. Und nun der crop: das ist unscharf, und grieselt wie Salz und Pfeffer:



    Ganz schlimm wird es bei gelben Motivanteilen - der Sensor ist offenbar nicht in der Lage, da noch irgendeine Differenzierung reinzubringen, alles wirkt wie durch einen riesigen Weichzeichner gedreht:



    Bei den gelben Scharfgaben fehlt jegliche Differenzierung in den Blütendolden. Unterbelichtung, anderer Abstand, Kontrast auf +2 - alles versucht, ohne brauchbares Ergebnis:



    Und das Rauschverhalten des Sensors bei Nacht ist ungefähr auf dem Niveau meiner 6 Jahre alten Lumix LX2, die für ihr böses Gematsche berühmt war:



    Und zum Vergleich das ganze nochmal mit dem Nachtprogramm aufgenommen, wo zwar das Rauschen unterdrückt wird, aber jegliches Detail flöten geht:



    Ich hab' es dann noch in RAW versucht, aber das bringt kaum eine Verbesserung ggü. JPG - die Dateien geben einfach nicht mehr an Details her. Schaltet man die Rauschunterdrückung wieder zu, gibt es halt ein entsprechendes Gematsche, nach dem Motto, wo nix ist, kann auch nix Gescheites herkommen.


    Natürlich kann man die Bilder mit EBV ein wenig nachschärfen oder entrauschen. Aber was mich völlig verblüfft, ist dass die Bilder qualitativ weder besser sind als die aus der Uralt-Lumix (im Gegenteil: die sind wenigstens scharf!), definitiv 3 Stufen weicher als Vergleichsaufnahmen, die ich mit der NIKON 7100 meines Bruders gemacht habe, und das Rauschverhalten ist auf dem Niveau einer Compact-Knipse.


    Mach' ich da was grundfalsch? Liegt das Schärfe-Problem ausschließlich am Objektiv (Kit 14-40 II; Linse ist sauber, kein Filter etc.)? Wie gehen die PEN-ler unter Euch mit dem Rauschen um, dass sich ja schon bei Tageslicht und niedrigen ISOs bemerkbar macht?


    Dankbar für jeden Tipp,
    Gruß Sven

  • ja, ist schon schlimm ..... wer gerne mit mehr als ISO 100 fofografiert muss leider auf die Oly Pen's verzichten...da rauschts und das sieht man wenn es groesser wird. Tipp freue mich auch wenn welche kommen ....oder man lebt damit wie es ist (fuer Internet und kleine fotoabzuege reicht es ja, weils nicht so auffaellt)
    Schlimm ist auch die notwendige wartezeit um bei LZB die hotpixel nicht zu bekommen (muss rauschunterdrueckung an > dauert selbe zeit wie die aufnahme) da gehen einem z.B. bei mondaufnahmen die belichtungreihen durch die lappen ...oder bei blauer stunde.....


    gerade eben in der Kirche ISO 400 (handheld bracketing ..exposure blending (ala Dennis))

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe seit ein paar Wochen auch eine E-PL2 und bin damit zufrieden mit ein paar Einschränkungen:


    1. Den Stabi kann man wirklich praktisch vergessen, er ist deutlich schlechter als bei den Oly-DSLRs. Besser immer ausschalten und nur versuchsweise bei schwierigen Motiven zuschalten.


    2. Das Objektiv 14-42 II ist ganz OK, in der Bildmitte ist meines sehr gut, zum Rande hin schwächelt es aber. Bei guten Bedingungen und fast offener Blende kriege ich in der Bildmitte schon mal Moiré zu sehen.


    3. Der AF neigt manchmal dazu auf den Hintergrund scharf zu stellen, wenn im AF-Feld ein Stückchen Hintergrund dabei ist.



    Meine Einstellungen sind Natural, Rauschunterdrückung auf Low (dpreview hat die meisten Bilder glaube ich auf Standard gemacht), Kontrast, Schärfe und Sättigung normalerweise 0. Schärfe manchmal auch auf -1, Sättigung manchmal +1. Bei IS0 200 sieht man nur in Ausnahmefällen oder bei bewusstem Peepen Unterschiede zwischen Low und Off.



    Zu deinen Bildern:


    Die Regalwand müsste schärfer sein. Wenn das nicht besser geht, stimmt m.E. was mit dem Objektiv nicht. Für mich sieht die Aufnahme verwackelt aus, sie den Schriftzug "vhs" im Crop. Überhaupt verwackle ich mit der Kamera verdammt viel leichter als mit einer DSLR.


    Das Bild mit den gelben Blüten könnte ebenfalls leicht verwackelt sein oder der Fokus sitzt nicht ganz richtig.


    Bei der Scharfgabe ist das Bild etwas überbelichtet, ich denke darum ist keine Zeichung zu sehen.


    Das Nachtprogramm habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber vielleicht gleich mal machen ... ;)



    Edit: Hier ein gerade eben aus dem Fenster geschossenes Testbild:


    14mm Offenblende, Natural, Noisefilter Low, WA bewölkt:


    Das gleiche mit Programm Nightscene:


    Hier noch ein Crop aus einer Standard-Entwicklung mit Raw Therapee (ebenfalls Offenblende bei 14mm, Bildmitte). Da kommen schon noch mehr Details zum Vorschein, den Oly arbeitet in den JPEGs mit einem ziemlich großen Schärfungsradius:


    Uploaded with ImageShack.us

  • ...So richtig verstehe ich nicht, was bei den Bildern los ist. Das erste mit dem Regal ist def. verwackelt, aber warum die Blüte so weich ist, ist fraglich. Da müsste wohl eine andere Linse getestet werden.


    Das mit dem Rauschen ist typisch für den Sensor. Er ist zwar auf der einen Seite erschreckend detailreich, aber er entrauscht auch so gar nicht intern. Das Resultat bekommt man in den Schattenbereichen zu sehen. Die anderen setzen hier auf eine Hardwareunterdrückung, bei dem Sensor wird da nix gemacht. Du bekommst so am Tage extrem scharfe Bilder (wenn das Objektiv funktioniert) aber hast halt die angesprochenen Defizite.


    Dem Problem hat man sich jetzt erst bei dem neuen Sensor in der E-M5 gewidmet. Da funktioniert der Stabi und die interne Rauschunterdrückung.


    Die nächste Generation Pens wird sich diesbezüglich wohl ähnlich verhalten, dieser Sensor wird sicherlich seinen Abschied feiern. Wobei ich auch sagen muss, dass die Schärfe einfach herrlich ist...

  • Danke Euch beiden schon mal für die ersten Rückmeldungen!

    Zitat von "gecko"

    ja, ist schon schlimm ..... wer gerne mit mehr als ISO 100 fofografiert muss leider auf die Oly Pen's verzichten...


    Ist das wirklich so? Ich meine, dass die PENs vielleicht nicht grade herausragend sind bei hohen ISOs, das hatte ich auch schon gehört. Aber ich hatte schon die Erwartung, dass sie sich - ihrer Bauart und Größe entsprechend - zumindest durchschnittlich schlagen. Und insgesamt würde ich von einem mFT Sensor in der gleichen Aufnahmesituation doch etwas dezenteres Rauschen erwarten als von einem 08-15 Kompakt-Sensor. Und ein saftiges Rauschen schon bei ISO 200 bin ich auch nicht gewohnt. :(


    Franz: danke für die Hinweise - ich werde diese Spuren nochmal verfolgen. Beim Regalbild (1/13 sek.) gebe ich Dir recht, das könnte verwackelt sein. Aber muss es deswegen gleich Rauschen wie ein Wasserfall? Ist das normal?!?
    Den Fokus bei dem Blütenbild habe ich mehrfach überprüft, mit Lupe, manuell nachgestellt, x Aufnahmen, um Zufallsabweichungen auszuschließen. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Es ist ja keine richtige Unschärfe, eher so eine Art Weichzeichnung, wenn ich das richtig sehe.
    Die fehlende Zeichnung bei gelben Motiven führe ich nicht auf Überbelichtung zurück. Erstens habe ich Belichtungsreihen gemacht - ohne Unterschied in der Zeichnung. Zweitens kann ich Dir noch mehr Bilder liefern, mit ähnlichem Effekt: genug Zeichnung in blauen und grünen Bildanteile, mäßig in roten (Mohnblumen z.B.), und NULL Zeichnung in gelben Teilen. Ich fürchte, dass hat was mit dem Sensor oder der Signalverarbeitung / Engine der PENs zu tun.
    Leider habe ich im Bekanntenkreis weder eine 2. PEN noch jemanden mit weiteren Objektiven verfügbar. So weiß ich nicht: habe ich einfach ein schlecht justiertes Exemplar erwischt, oder sind die PENs wirklich so wenig alltagstauglich?
    In den Foren und Blogs überschlagen sich die Leute derweil angesichts der tollen Qualität dieser Cams. Bin ich einfach zu blöd??


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Subjektiv"

    Bin ich einfach zu blöd??

    Was willst du hören? :mrgreen: Ich meine Nein, aber womöglich streubt sich dein Unterbewusstsein gegen die Oly. ;)


    Mit der fehlenden Zeichnung von intensivem Gelb bzw. Rot magst du recht haben, das ist eine Frage wie die JPG-Engine den Rendering Intent bei zulaufenden Farben behandelt. Sättigung, Farbton und Luminanzzeichnung können nicht zugleich erhalten werden. Hier gehen die Hersteller unterschiedliche Wege, bei Nikon z.B. ist traditionell sehr viel Luminanzzeichnung zu sehen. Intensive gelbe Blüten mit der E-PL2 hätte ich z.B. hier anzubieten, mir erscheint das OK:


    Was das Rauschen betrifft, sind deine Einstellungen etwas unglücklich: Durch die Autogradation verlierst du ca. eine Stufe (wenn nicht mehr) beim Rauschverhalten, die würde ich im Normalfall immer abschalten (ich bin sowieso der Meinung, dass die Autogradation oft häßlich flache Bilder produziert). Des weiteren ist es ungünstig den Rauschfilter komplett abzuschalten und die Schärfung wie bei deinem Abendstimmung-Bild zu erhöhen. Alle Faktoren zusammen führen in deinem Bild zu einem Rauschen ähnlich wie bei einer Aufnahme mit ISO 1600.


    Zitat von "Subjektiv"


    Und das Rauschverhalten des Sensors bei Nacht ist ungefähr auf dem Niveau meiner 6 Jahre alten Lumix LX2, die für ihr böses Gematsche berühmt war

    Das glaube ich nicht, mach mal einen Vergleich unter fairen Bedingungen: Rauschfilter aktiv, normale Schärfung, normale Gradation, gleiche ISO, gleiche Belichtung.

  • Ich kann das Problem anhand meiner E-PL1 überhaupt nicht nachvollziehen. Weder mit den Gelbtönen, noch mit dem Rauschen.
    Hier habe ich mal ein Beispiel in Gelb mit dem 14-42mm:






    So drastisch dürften ja die Ergebnisse zwischen E-PL1 und E-PL2 ja nicht sein.

  • Zitat von "Franz"

    Was das Rauschen betrifft, sind deine Einstellungen etwas unglücklich: Durch die Autogradation verlierst du ca. eine Stufe (wenn nicht mehr) beim Rauschverhalten, die würde ich im Normalfall immer abschalten (ich bin sowieso der Meinung, dass die Autogradation oft häßlich flache Bilder produziert). Des weiteren ist es ungünstig den Rauschfilter komplett abzuschalten und die Schärfung wie bei deinem Abendstimmung-Bild zu erhöhen. Alle Faktoren zusammen führen in deinem Bild zu einem Rauschen ähnlich wie bei einer Aufnahme mit ISO 1600.


    Hallo Franz, danke - das sind doch ganz konkrete Hinweise, die ich heute abend mal ausprobieren werde. Dachte mir, Rauschfilter und defensive Schärfung seien vielleicht mit verantwortlich für den extrem weichen Bildeindruck. Aber Du hast natürlich recht: kleine Rausch-Effekte werden dann noch verstärkt. Da muss man sich wohl zwischen Pest und Cholera entscheiden.


    Eure Blütenbilder sind beeindruckend, und bei solchen Ergebnissen wäre ich wohl auch zufrieden. Bloss krieg ich das so nicht hin (--> doch zu blöd :ugly: ). Wobei die Bilder besser ausfallen in dem Maß, in dem Rot oder Blau mit ins Spiel kommen. Die Schafgarbe ist halt rein gelb, und das scheint schwierig.


    Bin mir halt so unsicher, ob die Defizite nur die einzelne Cam (oder die Linse) betreffen - dann könnte ich mir einen Ersatz besorgen, und hätte endlich die kleine Immer-Dabei, nach der ich suche. Oder sind das Schwächen, die die ganze Baureihe betreffen - dann geht die Suche weiter.


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Sven

  • Zitat von "gecko"

    hier das "nicht rauschen" der E-PL1 ISO400 (f/10 1/640)


    Ja, das ist leider genau der Effekt, der mir auch auffällt: Größere Mengen von "Pfeffer und Salz" in den dunklen Partien, auch bei ganz normalen Tageslicht-Bildern. Ein gleichmäßiges Rauschen "a la Filmkorn" hätte mich kaum gestört.


    Immerhin scheint der Output bei Dir aber scharf zu sein, ohne Weichzeichner-Effekt. Das macht mich schon stutzig.


    Die Horizont-Geraderück-Automatik befindet sich übrigens - olympustypisch - im 17ten Untermenü des 26sten Seitenzweigs, wenn Du gleichzeitig mit 4 Fingern auf 5 Knöpfe drückst und dabei die Kamera in einem langsamen Dreiviertel-Takt schaukelst. Probiers' aus ...

  • Hmmmm... was mache ich nur falsch, dass ISO 1600 Bilder bei mir so aussehen? :ugly::mrgreen:
    Jetzt mal ohne Quatsch, bei meinen E-PL1 Bildern habe ich keines entdeckt, das eine solche BQ aufweist.
    Ich habe einiges an den Voreinstellungen geändert. ghoosty hatte wohl mal beide Cams, der kann bestimmt mehr dazu sagen, da ich ja keinen Vergleich zur E-PL2 habe.
    Ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn Meine PEn solche Ergebnisse liefern würde. Tut sie aber nicht. :o_o:










    Die sehen auf jeden Fall besser aus, als die ISO 1600 Bilder meiner 20D. :ugly:


    Hier noch ein Tageslicht Bild:

  • * Das Regalbild ist auf jeden Fall etwas verwackelt, bei den Buchtiteln sieht man das mal mehr, mal weniger stark (typische Doppelkontur).
    * Was dein "Salz und Pfeffer"-Rauschen in den dunkleren Bildpartien angeht: Ist da irgendeine Schattenaufhellung etc. an, die dunklere Bereiche aufhellt und so das Schattenrauschen verstärkt?
    * Tendenziell kann verstärktes Schärfen und Entrauschen aus mal kritisch sein
    * Bzgl. gelbe Blumen: Die sind im Gelbbereich definitiv überbelichtet; hast du mal Spotmessung auf die Blüten probiert? Zudem kann man soetwas mit reduzierter Sättigung etwas abmildern.

  • Vielleicht hilft das weiter.
    Hier sind mal die Einstellungen, die ich verändert habe:


    Haupt-Menü
    Menü 1
    Bildmodus 3 (Natural)


    Menü 2
    Bildstabi Off


    Menü Zahnrad
    A AF Feld Spot Mitte (kann mit den Pfeiltasten schnell bewegt werden)
    B AEL/AFL S1/C2/M1
    G Rauschminderung Aus Rauschunt: Weniger


    Menü Ok-Taste
    Gradation Normal


    Meine Aufnahmen mache ich hauptsächlich in M, S, A & P, je nach Laune & Situation. Die Programme nutze ich so gut wie gar nicht, da mir das I-Enhance-Gedöns überhaupt nicht behagt.

  • Zitat von "Franz"

    Das zweite Beispielbild von gecko ist mit ISO 400 plus Auto-Gradation gemacht. D.h. das Rauschen entspricht mindestens ISO 800. Da darfs meines Erachtens schon ein bisschen krisseln in den Schatten.


    Hallo Franz ..was ist denn "Auto-Gradation"? ..wo abschalten ? wann einsetzen ?

    • Offizieller Beitrag

    gecko:
    Die Auto-Gradation ist so eine Art "Mini-HDR". Hier zwei Beispiele gerade eben aus dem Garten für Auto-Gradation:


    Gradation "Normal":

    Gradation "Auto":


    Beide Bilder mit ISO 400. Bei aktivierter Auto-Gradation belichtet die Kamera meistens 1/3 Stufe geringer um noch was aus den Lichtern rauszukitzeln und hellt zusätzlich die Schatten ganz ordentlich auf.


    Ich benutze eigentlich immer die "Monitor-Funktionsanzeige" um die Bildparameter zu verändern, weil sie sehr praktisch ist. Dort ist am rechten Rand auch die Gradation (Norm/Auto/Low/High) aufgeführt. Ich glaube man muss diese Anzeige aber erst aktivieren. Bei mir erscheint sie, wenn ich im Aufnahme-Modus die OK-Taste drücke. Mit der Info-Taste kann ich dann zwischen dem Direkt-Menü und der Monitor-Funktionsanzeige umschalten. Hier bei dpreview gibt's dazu ein Screen-Shot: http://www.dpreview.com/reviews/olympusepl2/5 dort heißt es "Super Control Panel", runterscrollen zu "On-screen controls and menus".

  • Also, langsam kommt Licht ins Dunkel. Habe gestern abend noch ein paar Experimente mit RAW gemacht, da kann man dann die verschiedenen Kamera-Einstellungen ganz gut simulieren und abschätzen. Ergebnis:


    a) AUTO-Gradation ist ein Killer und sorgt für sichtbares Rauschen in allen Situationen. --> sofort und für immer abschalten (=NORMAL).
    b) IS1 führt bei manchen (aber nicht allen) kürzeren Verschlusszeiten zu mehr Unschärfe statt weniger. --> abschalten, allenfalls für Einzelfälle zuschalten, und dann am besten viele Aufnahmen machen, in der Hoffnung, dass wenigstens eine davon sitzt. IS2 und IS3 habe ich noch nicht ausgetestet.
    c) Rauschfilter auf "WENIGER" ist o.k. - filtert zwar nicht viel Rausch, macht aber auch nicht viele Details kaputt.
    d) Kontrast = +1 bringt einen Tick (subjektiv wahrgenommene) Schärfe
    e) Schärfe +1 oder +2 bringt dagegen keinen sichtbaren Unterschied zu Schärfe = 0. Dann kann man es auch lassen.
    f) 1/3 Blende Unterbelichtung hilft das Ausfressen kleinerer heller Bildanteile zu vermeiden. Die Belichtungsmessung verfährt da eher großzügig.


    Mit diesen Einstellungen sind mir ein paar gute, scharfe Aufnahmen gelungen. ABER: vom gleichen Motiv (vom Stativ aus) unter identischen Bedingungen 5 Aufnahmen gemacht --> 3 scharf, 2 sind wieder unscharf. Verwacklung kann's bei 1/400 kaum noch sein, und die Schärfe sitzt auch nicht auf irgendeiner anderen Ebene. Das ganze Bild ist wie von einer Weichzeichnung überlagert. Komisch, das ...

  • ..Der allgemeinen Verteufelung der Auto-Gradation möchte ich mal vorgreifen.


    Die Einstellung ist eine ganz sinnvolle Ergänzung, ist aber mehr was für ISO200, wo es zwar auch schon Störungen hinterlässt, aber bei vielen Bildern für eine ordentliche Durchzeichnung sorg, wo vorher alles im schwarz abgesoffen wäre. Wer damit schiesst, sollte die Rauschunterdrückung auf Standard haben, dann sieht man kaum was davon.


    Andere Kameras bieten eine ähnliche Einstellung und auch bei denen fängts dann zu grieseln an, dass liegt in der Sache selbst...