Erfahrungen mit Programmen zur Datenrettung

  • Abgetrennt von diesem Thread:
    Tools zur Datenrettung - Eine Übersicht
    Patrick



    http://www.pcinspector.de/default.htm hab ich probiert und zwar wollte ich von meiner alten Platte normal gelöscht wiederherstellen, leider kann die Testversion nur 30-40% der Bildgröße herstellen und versieht ausnahmslos alle mit nem Wasserzeichen.


    Ich hab mir nen Verschlüsselungstrojaner eingefangen und meine andere Externe war noch am Rechner :cry::cry::cry: deshalb hab ich einige von denen da oben probiert :(

  • Sofern Du wenigstens ein paar unverschlüsselte Dateien auf nem USB-Stick o. ä. findest, müßte man doch im Vergleich herausbekommen, wie die Dateien verschlüsselt worden sind und sie umgekehrt wieder entschlüsseln können, oder? Beneide Dich jedenfalls definitiv nicht, um den Aufwand der bevorsteht und das Gefühl viel verloren zu haben ...


    Solches Leid ist immer angebrachte Werbung für gepflegte quelloffene Betriebssysteme ...



    Ach und 30-40% der Bildgröße stellt das Ding in der Testversion wieder her? Also was manche Hersteller unter Testversion verstehen ... ist ja echt ätzend. Haste die kostenfreien Produkte schon durch?

  • Eine Frage / Idee: kann es Sinn machen, wenn jeder, der mit einem dieser Tools schon mal gearbeitet hat, eine Info reingibt? Ich stelle mir z.B. folgende Infos vor:


    1.) Typ des Speichers
    2.) Art der verlorenen Daten (z.B. JPG, RAW (mit Typ), Systemdaten etc.)
    3.) Wiederherstellung gelungen (Prozentsatz).


    Damit könnte jemand, der JPGs auf einer SD Karte zurückholen will schauen, welches der Programme bislang am besten funktioniert hat. Auch wenn die auftretenden Fehler durchaus verschiedene Ursachen haben können, für eine erste Orientierung könnte es vll. helfen.


    VLG
    Stephan

  • Ich fänd das gut. Zumal es wirklich Einiges an Weichware gibt, sieht man ja hier. Und ich erinnere mich, als ich die Urlaubsbilder meiner Mitbewohnerin von SD wiederherstellen wollte (leider hatte sie glaub schon begonnen, neu zu knipsen), war es ziemlich ätzend unter all dem Zeug erstmal was rauszusuchen, was gut (und eben meist auch kostenfrei) scheint. Und ich selbst wollte auf ner angegriffenen Platte nun nicht erst noch x-beliebige zahlreiche Tools austesten müssen, was meine Daten und Nerven nur weiter strapaziert ...


    Das mit der Verschlüsselung ist auch n Punkt, da gibt's glaub auch Programme (hab von den Verschlüsselungstrojanern erst vor kurzem zum ersten Mal gelesen) für die Wiederherstellung. Aber die zählen vermutlich eher zur Antischadweichware, oder? In gewisser Weise hätten sie aber auch hier einen Platz, da sie die Folgen bekämpfen und nicht direkt den Schädling.

    • Offizieller Beitrag


    Fände ich auch gut. Aber mir wäre da ein gesonderter Thread lieber (ich glaube wir haben sogar einen zu dem Thema).
    Edit, jetzt ist das in einem gesonderten Thread.



    Demo:
    Versuche ZAR, mit dem habe ich die besten Erfahrungen gemacht:


    Zitat

    Zero Assumption Recovery (Bezahlsoftware)
    http://www.z-a-recovery.com/ger-index.html
    Sprache: Mehrsprachig
    System: Windows


    Der funktioniert in der kostenlosen Version übrigens bestens:

    Zitat

    Es gibt folgende Begrenzungen für die Demoversion ZAR 9.1:
    Es sind nicht mehr als vier Verzeichnisse für einen Durchgang wiederherzustellen.
    Es ist unmöglich die Dateien mit Zwischenergebnissen herunterzuladen. Trotzdem werden die Zustandsdateien gespeichert, um die Platte nochmals wiederholend von Anfang bis zum Ende nicht scannen.


    Wiederherstellungsmodus von Digitalbildern ist für Demoversion im vollen Umfang zugreifbar.

  • ok probiere ich nochmal, ich hab den gegoogelt und ich habe leider DEN trojaner der schwer zu knacken sein wird.


    alle Datein bestehen aus einem Buchstaben und Zahlensalat und sind als JPG und Video in dem Sinne nicht mehr zu öffnen.


    Mal schauen, also Weg sind die Daten nicht, nur eben unleserlich :evil:

  • @waldbaer:

    Zitat

    Eine Frage / Idee: kann es Sinn machen, wenn jeder, der mit einem dieser Tools schon mal gearbeitet hat, eine Info reingibt?


    Ein paar Erfahrungen (allerdings keine erfolgreichen) habe ich hier erwähnt, etvl. hilft's ja trotzdem jemandem:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/2739