Suche bestimmtes Stativ

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Stativ, was ich vor längerer Zeit im Internet gefunden habe.
    Leider finde ich den link nicht wieder.


    Es ist ein relativ ungewöhnliches Stativ.
    Besonders daran ist die Mittelsäule,
    an der die Kamera befestigt wird.


    Diese konnte man komplett nach unten schwenken, so das quasi die Kamera überkopf bis kurz über dem Boden hängt.
    Um die Kamera in diese Position zu bringen, ist es dabei nicht notwendig die
    Kamera zu demontieren.
    Die Mittelsäule kann auch unter anderem in 90 Grad oder beliebigen Winkel zum Boden festgestellt werden.
    Dies alles ohne die Kamera zu lösen,
    Ich glaube preis war zwischen 200-350€.


    Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen das soll mit dem 50mm f1.8 von Canon meine nächste Anschaffung werden.


    Würde mich sehr über antworten freuen.


    Mfg
    Dennis

  • Ich habe dieses von Manfrotto (Kostenpunkt um 115 Euro bei Amazon) und bin sehr damit zufrieden.


    Bezüglich dem 50mm 1.8: Ich habe mir dieses vor kurzen gekauft und 1 Stunde später wieder zurückgegeben. Bei Blende 1.8 war es extrem unscharf. Nicht zu gebrauchen. Mit jedem Abblenden wurde es schärfer, gerade akzeptabel war es ab 4.0 und sehr gut bei 8.0. Ich probierte dann ein zweites im Laden aus. Dasselbe schreckliche Ergebnis bei 1.8. Obwohl ich dafür nur 99 .-CHF bezahlt hatte, war es mir den Preis nicht wert, denn ich suchte etwas für Offenblende. Da man stark abblenden muss kann ich auch das 18 - 55 Kit meines Sohnes (nicht ganz so scharf bei 8.0 aber gleich gut bei 5.6 ) verwenden und bin flexibler.


    Laut Canonrumors könnte es vielleicht ein neues 50mm 1.4 geben mit IIS. Kann aber noch dauern. Da könnte ich mir vorstellen dass einige ihr altes 1.4 verkaufen werden. Das könnte dannn interessant werden. Obwohl mir dieses, geliehen von einem Kollegen, auch bei 1.4 nicht sehr gefallen hatte, aber abgeblendet überzeugte es dann doch.


    Gruss Dieter

  • Zitat von "knipserlehrling"

    Beim Manfrotto ist es aber nur möglich die Mittelsäule um 90Grad zu schwenken, eine Arretierung in Zwischenstufen funktioniert bei dem Konzept meines Wissens nach nicht.


    Da hat Knipserlehrling recht, nur ein wirkliches Problem ist das nicht. Ich kann ja über die Länge der Füsse (o.k. Stabilität lässt etwas nach) und über den Kugelkopf auch diverse Winkel verwirklichen.


    Gruss Dieter

  • Von Gitzo gibts da auch was ;)
    Hatte ich mir mal angesehen und macht einen sehr soliden und stabilen eindruck.
    Besonderes Merkmal ist, das die Beinanstellung keine Rasten hat. Man hat nur einen Klemmhebel.
    So lässt sich zwischen 0 und 90° jeder winkel einstellen.
    Die Mittelsäule geht nicht durch die Stativmitte, sondern hängt seitlich dran. So ist diese in alle möglichen Richtungen schwenkbar.


    http://www.gitzo.de/foto-stative-explorer

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht wirklich sicher ob es das Stativ von Manfrotto
    ist.


    Da ich zwar nun nicht meine Hand dafür ins Feuer legen möchte aber ich meine
    das die Mittelsäule von oben nach unten gedreht werden kann und die Kamera dann auf dem
    Kopf steht und da war es auch möglich
    die Mittelsäule in verschieden Winkel zu
    arretieren.


    Bzgl. dem 50mm hätte ich gedacht das es gerade besonders scharf ist, da es ja eine FB ist, klar das der Bereich der Schärfe bei f1.8 sehr gering ist, allerdings kann man so schon freistellen.

  • Zitat von "Octron1981"


    Bzgl. dem 50mm hätte ich gedacht das es gerade besonders scharf ist, da es ja eine FB ist, klar das der Bereich der Schärfe bei f1.8 sehr gering ist, allerdings kann man so schon freistellen.


    Bei den zwei die ich vorletzte Woche gehabt hatte war bei Blende 1.8 aber auch gar nichts scharf. Siehe hier:


    Fokussiert wurde auf das Fenster im zweitobersten Stock mit Rolladen. Ein Bild aus dem Fenster meines Arbeitsplatzes.
    Die Bäume davor sind natürlich ausserhalb des Schärfebereichs


    Hier das mit Blende 8.0


    Man muss sie sich schon mit 100 % anschauen. Die Bilder sind so aus der Kamera. Keine Bearbeitung.
    Ich weiss, nicht gerade das beste Motiv, aber die 3 Landschaftsbilder habe ich leider gleich wieder gelöscht.


    Gruss Dieter

  • Ich hab das Gefühl das Objektive mit herkömmlichen Fokusmotor (nicht USM) sehr viel Probleme haben exakt den Fokus zu treffen.
    Da ist wohl zu viel Spielraum in den ganzen Zahnrädern. Ich hatte auch mal ein 50 f/1.8 und war nicht begeistert.
    Jetzt hab ich ein 35 f/2.0 und bin auch nicht viel begeisterter. Nur manuell fokussieren mit Live View bringt den Fokus wirklich auf den Punkt.

  • Wobei es wohl einfach Brennweiten gibt, die einfach nicht wollen. :D Und da zeigen gerade auch die 50er im Netz (bezogen auf die Canon-Erfahrungen) ja durch die Bank Fokusprobleme (immer mal mit Ausnahmen, die ein funktionierendes erwischt haben wollen/sollen) ... Jedenfalls betrifft das auch das 50/1.4 mit USM, nur gering weniger vielleicht. Haltbar sind sie den Erfahrungsberichten zufolge leider auch nicht sonderlich. Aber der Preis paßt und - sofern der Fokus denn mal trifft und man nicht auf Rekordwerte bei Offenblende aus ist - auch die optische Qualität. Beim 50/1.2 L und beim Sigma 50/1.4 ist immerhin die Verarbeitungsquali etwas besser. Mich hat das Gesamtpaket bislang bei keinem 50er mit AF überzeugt, mit dem Ergebnis daß ich keines habe ... Und trotzdem gibt's wohl kaum einen besseren Tip als ein 50/1.8 für einen Einsteiger. Weil es einfach günstig ist, und trotz aller Probleme schöne Möglichkeiten bietet und optisch für den Preis toll ist. Ich würde sagen, man muß einfach sehen, wie man mit den Problemchen klarkommt! Und ggf. wirklich tauschen und tauschen, bis man eines hat, wo der Fokus paßt ... das ist ja aber auch immer so ein Wunderding, wie das ganze funktioniert. Und die Wundertüte wird auch vom Hersteller nie enträtselt ... im Gegenteil. ^^


    Und zum Stativ, da gab es doch auch die teure Variante, die hier neulich erst wieder ausgegraben wurde ... Rosa Elefant, oder so ähnlich hieß der Hersteller.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    ... Und trotzdem gibt's wohl kaum einen besseren Tip als ein 50/1.8 für einen Einsteiger. Weil es einfach günstig ist, und trotz aller Probleme schöne Möglichkeiten bietet und optisch für den Preis toll ist. ..


    Da es offen, aus meiner Sicht, nicht zu gebrauchen ist, würde ich dann doch lieber ein 18 - 55 II Kit Objektiv nehmen. Das ist dem abgeblendeten 1.8 gleichauf (nur wer Pixelpieping betreibt sieht schwache Unterschiede bei 100% Ansicht bei Blende 8) und ist auch recht günstig zu bekommen, besonders als Kitobjektiv. Gebraucht erst recht.
    Zur Zeit bekommt man es in der Schweiz für 182 CHF, das sind etwa 150 Euro. Zoll muss bei dem Betrag nicht bezahlt werden. Man hat dafür aber ein kleines leichtes Zoom mit Bildstabilisator.
    Wir haben es und sind begeistert. Es ist das Kitobjektiv meines Sohnes seiner ersten DSLR Kamera (Canon 600D). Er benutzt es fast ausschliesslich. Fokusprobleme kennt er nicht. Da er seine Kamera erst ganz neu hat gehen wir noch gemeinsam fotografieren, wobei wir öfters dass selbe Motiv fotografiert. Da lag mein 15 - 85 an der 60D öfters daneben, wie er mit seinem 18 - 55.


    Gruss Dieter

  • Nun ja, das hängt natürlich von dem ab, was man erwartet. Sicherlich, auflösungsmäßig war ich beeindruckt als das 18-55 IS als Kit kam ... günstig isses auch und flexibler. Aber es gibt andere optische Mängel, dann muß man abklären, ob man nur mit APS-C unterwegs ist, und ich persönlich würde so oder so lieber nur mit dem unflexiblen 50/1.8 rumlaufen, als mit dem 18-55er, weil ich die Lichtstärke fürs Freistellen und Nutzen bei wenig Licht möchte. Schon weil man dann wenigstens sieht, wo die Schärfe liegt. Bei 50/5 fallen Fokusprobleme ja kaum mehr auf, weil ein Portrait dann einfach auch mistig aussieht - in meinen Augen. ;)


    Klar, das Kit ist auch sein Geld wert, insbesondere wenn jemand damit auch das WW abdecken will. Aber ein Ersatz für den 50er Festbrenner? Für mich mit meinen Vorlieben genau anders herum! ;)



    //Tante Edit:
    Also nach Sichtung des Offenblendenbildes von 11er muß man ihm bezogen auf seine Linse wohl recht geben. Das ist irgendwie ... Da hinten oben rechts wird zwar was fast scharf, aber irgendwie schleicht die Schärfe seltsam durchs Bild und selbst wenn es zentriert und i.O. sein sollte, wäre das n krasser Fehlfokus. Aber das ist hoffentlich nicht die Regel, wenn man mal die Linsen außen vor läßt, die in der Bucht von einem Unglückseligen zum nächsten wandern ... Ein normales 50/1.8 bildet brauchbar offen ab und ist rasch dann in weiteren Blendenstufen kaum mehr zu verbessern. =)