Lightroom auf einem HTPC: welche Komponenten?

  • Also den alten Spar-Athlon II X2 würde ich versuchen zu vermeiden, nachdem's den neuen auch schon für einen 50er gibt:
    http://www.computerbase.de/preisvergleich/653212
    Da ist dann zudem noch eine integrierte Grafik dabei, die garnicht mal so lahm ist.


    Wenn der noch zu langsam ist, kann AMD durchaus auch billig Quadcores:
    http://www.computerbase.de/preisvergleich/653205


    Was eine sinnvolle günstige Konfiguration für Homecinema und Bildbearbeitung angeht, kann ich nur nochmal auf die "425€ sehr kleines Mini-ITX-System, für Foto- und Videobearbeitung geeignet, Spiele mit niedrigen Anforderungen" -Konfiguration aus der Computerbase-FAQ verweisen, die gezeigten Kernkomponenten liegen wenn man das günstigste nimmt auch nur noch bei (unmontierten) 310€ + evtl. etwas Kleinkram + evtl. ein Windows so noch nicht vorhanden. Erscheint mir deutlich sinnvoller als der alte Prozessor und nur 2GB Ram. Etwas vergleichbares solltest du dir auch bei einem shop deines Vertrauens vorkonfiguriert bestellen können(?).


    Wenn du eine der tecstore-Konfigurationen kaufen solltest, würde ich dir wärmstens empfehlen, noch ein paar Euro draufzulegen und im Konfigurator ein gescheites Netzteil auszuwählen, das ist neben dem Mainboard die einzige Komponente im PC an der man nie sparen sollte - ganz einfach weil ein Netzteildefekt gern mal für den ganzen Rechner killt, eine stabile Stromversorgung für die Stabilität des rechners wichtig ist und hochwertige Netzteile auch effizienter sind (Stromkosten).


    Equinox:
    Dein Link funktioniert bei mir wieder nicht, allerdings würde ich einen i5 für spationaute Anforderungen pauschal eigentlich immer wenn möglich gegen einen günstigeren i3 tauschen, der reicht locker.



    edit:


    Nochmal was zu Thema Netzteile, hier anhand eines der bei Techstore eingesetzten Gehäuse:
    http://www.planet3dnow.de/vbul…908&garpg=9#content_start


    Fazit: Das Billignetzteil säuft ~12-20% mehr Strom.

  • Warum kauft man sich nicht gleich für knappe 500 EUR ein Notebook mit i5-Prozessor? Das hat von vornherein auf Energiesparen optimierte Hardware und man kann das Notebook zwischenzeitlich für viele andere Sachen nutzen.


    Eins mit i5-Prozessor und mattem Display ist z.B. dieses hier. Das AH531 mit dedizierter Grafik besitzt leider ein glänzendes Display (und hat eine 500-GB-Festplatte).


    Trotz Intel-3000-Grafikchip sollte das locker für LR reichen.

  • ...Vielleicht mal grundsätzlich, ich hab hier einen X6 T1090, welcher auf max 3,8Ghz getacktet ist und Lightroom 4 läuft trotzdem wie Kaugummi. Lightroom 3 hingegen geht ab wie Schmitz Katze. LR4 nutzt den Arbeitsspeicher nicht, nutzt die Leistung der SSD nicht - ist einfach scheisse. Also du wirst trotz neuem Rechners nicht glücklich werden, ist versprochen... .

  • ...Hat gar nichts gebracht. Das Problem ist, dass Lightroom hier sehr unsinnig arbeitet. Bilder werden nicht vorgeladen, so dass es jedes Bild einzeln lädt, wenn dieses angeklickt wird. Bei Export wird Bild für Bild gearbeitet, anstatt die Platten dauerhaft auszulesen und die Bilder vorab im Arbeitsspeicher vorzuhalten, um dann schneller ohne Pause arbeiten zu können... .

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ohnehin noch auf 3.x und habe momentan keine Schmerzen damit. Über 4.x habe ich schon zu viel gelesen. Da warte ich noch.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Laptop: mir sind gerade zwei krepiert, am dritten ist der Displayrahmen gebrochen. Ein Laptop für die Bildbearbeitung ist kompromissbehafteter als der große Monitor, auch wenn man es kalibriert. Ein Laptop ersetzt mir nicht den DVD-Player. Ein Laptop ist nicht billiger, wenn man die Ausstattung vergleichbar macht (das werde ich aber noch mal checken). Insgesamt bin ich gerade nicht so drauf, dass mir das interessant erscheint. ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich noch mal um Eure Aufmerksamkeit bitten?


    Ich habe die vielen Hinweise und Links (z.B. zu den Listen von Computerbase) verarbeitet und das ganze in 3 Versionen meines 'HTPC' gegossen, die sich jeweils das selbe Gehäuse teilen aber sonst recht unterschiedlich sind:


    Ein sparsamer Intel G620T auf einem ASUS Motherboard (536,-),
    ein sparsamer AMD A4-3400 auf einem ASRock-Board und doppelt so großer Festplatte (unter 500,-) und
    der offenbar ziemlich leistungsfähige aber nicht sparsame (100W) AMD A8-3870K mit vier Kernen, Luxuskühler und auch auf ASRock (553,-)


    Details:





    Alle Sysme enthalten Win 7 Home Prem.


    Innerhalb einer Spanne von 'nur' 50 EUR ist das eine ziemliche Spannweite, finde ich. Habt Ihr da Favoriten?

  • ...Also für mich wäre es die "sauschnell" Variante, welche aber nie sauschnell werden wird, wenn du das System mit 4GB Arbeitsspeicher ausbremsen möchtest. Mein System frisst so schon min. 2GB, also plane mal min 8GB ein, dann kannst du fröhlich arbeiten. Bei mir reichen selbst die derzeitigen 16GB nicht. Lightroom selber braucht recht flotte Platten, hier wäre dann interessant, was die da wirklich einbauen. Irgendwas mit 7200rpm ist keine echte Aussage, wenn es um Datensicherheit etc. geht...

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich preisgleich die Wahl (!) zwischen einigen Modellen. Hast Du'n Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Was mir bei dem schnellen Sensor unsympathisch ist, ist die Leistungsaufnahme. Der Rechner steht im Wohnzimmer und dürfte ziemlich oft an sein. Ich will


    a. nicht dauernd den Lüfter hören und
    b. bei der nächsten Stromrechnung nicht umfallen.


    Der Intel hat nur 35 Watt, der 'kleine AMD 65 Watt und der Dicke eben 100. Und mir geht es vor allem daraum: Wo LR flüssig läuft. Ich definiere meinen Bedarf da eher an einem 'sinnvollen Minimum'. Besser (und teurer) geht immer. Immer!

  • ...Verstehe mich nicht falsch, aber das was du als den "Dicken" bezeichnest, ist heute schon fast langsam *g*.


    Leise erreicht man mit guten Lüftern und guten Gehäusen. Das hat weniger was mit dem Prozessor zu tun. 100W sind nun noch nicht die Welt, wobei es bei der Leistung auch nicht gerade wenig ist. Selbst mein 6Kerner verbraucht da nur 125W, also unwesentlich mehr. Man sollte sich ohnehin angewöhnen, den Ruhemodus zu nutzen.


    Was Lightroom angeht, arbeitet es halt in Spitzen. Laden und zum Anzeigen den Prozess anwenden. Beim Anwenden geht es bei mir kurz in die Spitze, ansonsten ist es relativ ruhig. Beim Exportieren wird das Max dauerhaft, alle paar sek. erreicht, es kommt nur auf die Platten an, wie schnell diese sind. Pinsel etc. verbrauchen ebenfalls ordentlich.


    Ich selber habe das Gefühl, dass mein Rechner von Lightroom nicht mehr ausgelastet wird. Da limitiert inzwischen der Speicher trotz SSD den Workflow. Wann sich das allerdings umgekehrt, wenn man einen schwächeren Prozessor hat, dürfte schwer zu definieren sein...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja nett gemeint, aber das Ding steht im Wohnzimmer. Da finde ich selbst das Stereoanlagengehäuse schon optisch grenzwertig, Ein normales Gehäuse ist völlig unmöglich. ;)


    Intel oder AMD? Und wenn AMD, dann der große oder der kleine? Ich suche ein schmerzfrei nutzbares Minimum, ausreichend schnell, leise und sparsam. Da kommt später noch eine Externe TV-Karte dran, dann ist das mein Videotekorder. Dann ost das Ding allerdings Tag und Nacht an. Deswegen scheinen mir 100 W Prozessorleistung auch ein isschen happig. bitte noch vergessen!


    PS: Für den G620T hätte ich sogar noch ein Gehäuse in Petto, das wirklich klein ist, habe ich hier weggelassen, weil teurer und sonst weitgehend identisch,,,



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • In dem Vergleich würde ich den Intel nehmen. Das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache, die Abwärmelast und Aufnahmelast sagt nicht direkt was er verbraucht. Denn ich sitze hier vor einem AMD Quad Core X925 mit 8 GB RAM DDR normaler Festplatte und Grafikkarte. Und der verbraucht gemessen beim surfen 86 Watt, unter Last maximal 120 Watt. Ohne Monitor. Mir sind Messgeräte eben lieber als Angaben im Netz ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und trotzdem empfiehlst Du den Intel? Die AMDs sollten doch eigentlich die leistungsfähigeren Prozessoren sein, wenn ich AF Benchmarks schaue, oder?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ich denke der Intel reicht.Der kleine von dir genannte AMD ist deutlich langsamer und das Quentchen das der Große schneller wäre lässt er sich eben, mit dem Strom auch bezahlen. Und da Adobe Speicher hungrig ist, wäre wenn machbar der Intel mit 8GB ein Kompromiss. Gut es ist noch immer so das eben Windows die Hauptlast über die CPU schickt, leider. Aber da du Adobe Software einsetzen willst und die gerne beim Speicher zulangt. Sollte das ausreichend schnelle arbeiten mit dem Intel gehen.Und schneller geht bekanntlich immer.