Lightroom auf einem HTPC: welche Komponenten?

    • Offizieller Beitrag

    OK, eben sind die Preise für Surface RT durchgesickert, zusammen mit der Aussage, dass Surface Pro noch drei Monate dauert. Auf das Pro hatte ich noch spekuliert. Aber so wie's aussieht, wird das uninteressant vom Preis. Werde mich jetzt wohl schnell zwischen den schon bekannten Varianten entscheiden. Dell oder Lenovo, das scheint wohl die Frage zu werden...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Das läuft immer deutlicher auf den Dell Vostro mit 1080p-Display und Ivy-Bridge i5 zu. Das ThinkPad L530 scheint sowohl verarbeitungsseitig nicht so der Brüller zu sein als auch einen nervtötenden Lüfter zu haben (für den der Standard-Workaround nicht tut und um den sich Lenovo nun schon seit drei Monaten nicht kümmert).

  • Zitat

    Das ThinkPad L530 scheint sowohl verarbeitungsseitig nicht so der Brüller zu sein...


    ...das ist das Vostro allerdings auch nicht:

    Zitat von "notebookcheck"

    Die Verarbeitung ist leider nicht ganz perfekt. Einige Bauteilstösse gehen etwas unsauber ineinander über. Verbesserungen gibt es hingegen im Vergleich zum Vorgänger bei der Gehäusestabilität. Die Basiseinheit ist, abgesehen vom Tastaturbereich, verwindungs- und druckresistent. Dies gilt in etwas geringerem Ausmaß auch für den Bildschirmdeckel. Insgesamt wirkt das Gehäuse also durchaus robust und solide.


    Die beiden schwergängigen metallischen Scharniere halten den Bildschirm relativ sicher in Position. Nach Veränderung des Öffnungswinkels kann dennoch ein Nachwippen beobachtet werden


    Die Endwertung der Verarbeitung nimmt sich nicht viel (82% vs 84%, was wohl weniger ausmacht, als die Unschärfe bei der Bewertung).


    Zitat

    ...als auch einen nervtötenden Lüfter zu haben...


    Nach den Reviews auf Notebookcheck ist der Dell unter Maximal-Last 4dB lauter (42dB vs 38dB) - ob das nervtötend ist, dürfte sehr stark im Auge (Ohre) des Betrachters (Zuhörers) liegen.



    Insgesamt wirst du mit beiden wohl nicht viel falsch machen - das makellose Gerät gibt's in der Preisklasse nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Lüfter des ThinkPads soll nicht laut sein aber ständig (!) die Frequenz ändern (an-aus-an-aus-an.....). Das Thinkpadforum ist voll davon. Das schreckt mich etwas ab. Genau wie das (buchstäblich oberflächliche) Problem, dass der Lenovoschriftzug wohl recht leicht in Teilen vom Gehäuse bröselt. Letrztlich sind das Kleinigkeiten. Aber Kleinigkeiten mit Potential sich drüber zu ärgern.


    Du hast sicher recht, dass beide Geräte gut sind.

  • Insbesondere das Thinkpadforum ist schon eine Ansammlung sehr kritischer und auch anspruchsvoller bzw. verwöhnter User, die wohl wenn sie das Dell diskutieren würden sicher auch so das ein oder andere Haar in der Suppe finden würden. :) (würde wohl in einem Dell Latitude-Forum ähnlich sein).


    Zitat

    Letrztlich sind das Kleinigkeiten. Aber Kleinigkeiten mit Potential sich drüber zu ärgern.


    Insbesondere, wenn man sich dieser Problemchen dank ausführlicher Forenrecherche schon bestens bewusst ist - wenn man sie mal kennt, dann fängt man auch an sich darüber zu ärgern... :pink:



    Größter (spürbarer) UNterschied dürfte wohl das Display sein (?), v.a. auch aufgrund der unterschiedlichen Auflösung. FullHD auf 15" ist schon klein, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, hat das schon auch seinen Charme (ich habe mal ein paar Wochen mit einem Dell Latitude 6520 mit FullHD Panel gearbeitet und bin damit eigentlich sehr gut zurecht gekommen).

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Lüftergeräuschen beim Lenovo ist mMn eine immer wieder ausgegrabenes Forengespenst. Christian hat ein Lenovo ThinkPad Edge E530. Damit spielt er grafisch aufwendige Sachen mit Maximaleinstellung. Den Lüfter konnten wir bis jetzt noch nicht hören.


    Und die Verarbeitung ( bei dem Edge ) finde ich gut. DVD-Laufwerk ist als Schacht ausgeführt. Lüfter, Festplatte und Ram sind sehr gut zu erreichen. Selbst die Tastatur kann gewechselt werden ( ist in der Betriebsanleitung beschrieben! ) Ob das bei der L-Serie auch so ist, kann ich aber nicht sagen.


    Ach ja, um es Dir nicht zu leicht zu machen. Ich habe ein Dell Vostro. Und bin damit auch sehr zufrieden ;)

  • Zitat

    Ein 15"-1080p-Display hat der Lenovo aber auch?!


    Nein, zumindest der verlinkte hat "nur" ein (gutes) "HD+"-Display mit 1600*900 Pixeln (was allerdings auch schon knapp der Auflösung eines Standard-22"-Monitors von 1680*1050 entspricht und somit auch recht viele Pixel/Fläche bietet - ich empfinde das Display als sehr brauchbar und angenehm).

  • Nur kurz zu Display: ich habe seit knapp einem Jahr ein XPS L502x von Dell mit 15"-Display und Full-HD in B+RGLED-Ausführung. Die FullHD-Auflösung möchte ich nicht mehr missen.


    Mit dem Kühler hatte ich anfangs auch Probleme. Er hat grundlos und mit unterschiedlichen Frequenzen geblasen. Das Phänomen wird im Netz auch oft beschrieben. Die Lösung soll eine Neuinstallation des OS sein, was bei mir auch geholfen hat. Seither hört man den kaum; und wenn, dann auch nur ganz kurz (z.B. beim Starten von PS).


    Bei Dell gibt es komplette, bebilderte Anleitungen, wie man die Dinger bis zur letzten Schraube auseinander nehmen kann. Die Festplatte sitzt bei dem Modell unter der Handballenauflage und trotzdem leicht erreichbar.

    • Offizieller Beitrag

    OK, vielen vielen Dank allen fleissigen Ratgebern, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Der Weg war ja lang genug :ugly: . Ich hab jetzt bestellt und hoffe, dass mich das nicht enttäuscht, teuer genug ist es: Entschieden habe ich mich für den Dell Vostro 3560 mit 15" Full-HD-Display, Ivy-Bridge i5, dezidierter Graka (AMD Radeon HD 7670, 1 GB) und 6 GB RAM. Knapp 700,- EUR. Jetzt muss ich nur noch 'ne Office-Lizenz anschaffen. Aber das ist ja eher kein Problem.


    Irgendwie hätte es mir mit Sicherheit mehr Spaß gemacht, das Geld für Kameras, Optiken oder Urlaub auszugeben. Nutzt aber nix. Watt mutt datt mutt.

  • Zitat von "le spationaute"

    ...Jetzt muss ich nur noch 'ne Office-Lizenz anschaffen. Aber das ist ja eher kein Problem.


    Ich rate gern zu Open Office. Benutze das kostenlose Paket schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das schon geschrieben: Ooo geht nicht, weil ich lauter verknüpfte Dokumente habe. Das kann Ooo nicht. Ansonsten verwende ich das ja selbst.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • @spationaute:

    Zitat

    Irgendwie hätte es mir mit Sicherheit mehr Spaß gemacht, das Geld für Kameras, Optiken oder Urlaub auszugeben. Nutzt aber nix. Watt mutt datt mutt.


    Bei Werkzeugen (deinen Schilderungen nach ist das Notebook für dich ja sicher mehr Werkzeug als Spielzeug) ist's halt so, dass man sich eher weniger kindlich dran freut, wie man es bei einem neuen Spielzeug vielleicht täte; dafür kann man sich über schlechtes Werkzeug hervorragend ärgern (insbsondere über Computer :pink: ), während gutes Werkzeug einfach so funktioniert, wie es soll. Insofern ist's glaube ich doch auch förderlich für die durchschnittliche Stimmung, hier etwas anständiges angeschafft zu haben. ;)


    Kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Erfahrungen zu der Kiste kundtun. :)

    • Offizieller Beitrag

    Recht hast Du. Und mach ich. Bin z.B. Sehr gespannt auf den (kalibrierten) Monitor. An unserem Netbook habe ich (trotz Kalibrierung) überhaupt keine Kontrolle über die Rottöne. Die scheinen immer zeichnungslos überzulaufen obwohl ich im Histogramm sehe, dass das nicht so ist.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist übrigens mMn eine Folge der Kalibrierung. Die macht das zu blaue Bild nämlich deutlich wärmer. Dafür verringert sich logischerweise auf der roten Seit das darstellbare Spektrum.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Für das Geld hätte ich mir wohl einen fixen Computer evtl. mit Zusatzmonitor irgendwo hingestellt.
    Mehr Leistung und leichtere Aufrüstmöglichkeiten.


    Aber für ein Notebook sicher gut. Wobei ich die HP Pro und Elitebooks bevorzuge.

    • Offizieller Beitrag

    Als Desktop-PC wäre nur geringfügig mehr dabei herausgekommen. Das mit den Aufrüst- und Wartungsmöglichkeiten stimmt aber absolut!


    Das 'Problem': Das 'irgendwo' von dem Du schreibst, gibt es bei uns nicht. Ich habe kein Arbeitszimmer und keinen Schreibtisch. Ich sitze abends in einer verglasten 'Kanzel' unserer Wohnung a unserem langen Esstisch und schaue in die Küche, ins Wohnzimmer und in den Wald. Schön, eigentlich. Aber eben kein Platz um einen 'echten' PC aufzustellen. Oder ich sitze gleich ganz auf dem Sofa mit dem Ding...


    Den Dell habe ich wegen des Monitors ausgesucht, da ist er besser als die HPs. Der Vergleich zu unserem bisherigen Netbook ist jetzt nach der ersten Profilierung per Spyder 3pro schon mal recht ermutigend. Dabei fand ich dessen Panel (ebenfalls kalibriert, wie schon beschrieben) ja gar nicht mal so daneben, abgesehen von den Rottönen.