Suche Ultraweitwinkel für Pentax K5

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Ultraweitwinkelobjektiv für meine Pentax K5 (kein Fisheye).


    Interessant finde ich:


    Sigma 8 -16 mm f 4.5 - 5.6 DC HSM
    Sigma 10 - 20 mm f 3.5 EX DC HSM (Pentax ohne HSM)
    Sigma 10 - 20 mm f 4.0 - 5.6 EX DC


    Hat jemand eines dieser Objektive an der K5 im Einsatz, und wie sind die erfahrungen damit?


    Was wäre noch interessant in diesem Brennweitenbereich?



    Gruß


    Digifotoman

  • Ich benutze das Sigma 10 - 20 mm f 4.0 - 5.6 EX DC an der K20D und bin zufrieden. Lichtstärke brauche ich in dem Brennweitenbereich nicht, da verwackeln freihand bei 10mm natürlich nicht so schnell passiert, ich vor allem aber mit einem Stativ arbeite. Ich habe auch über das 8-16 nachgedacht, das natürlich seeehr verlockend ist. Aber da es am 8-16 mit Filtern kompliziert wird, habe ich mich für das Sigma 10 - 20 mm f 4.0 - 5.6 EX DC entschieden.

  • Zitat von "Chewy"

    Aber da es am 8-16 mit Filtern kompliziert wird....



    Ja das habe ich auch schon gelesen und scheinbar gibt es keine vernünftige Lösung dafür.


    Ich habe auch schon an das Pentax 15 mm f4 Limited gedacht, habe aber bedenken das ich mich mit der Festbrennweite zu sehr einschränke.
    Wobei ich mit meinem Pentax 35 mm f 2.8 Limited Makro, sehr zufrieden bin. Aber gerade im Weitwinkel- bzw. Ultraweitwinkelbereich denke ich machen die wenigen mm Brennweite doch schon sehr viel aus.



    Digifotoman

  • Ich habe das Sigma 10-20/4-5,6 und war an an der 12 MP K-x recht zufrieden. An der K-5 ist es schon grenzwertig. Am langen und am kurzen Ende muss ich schon kräftig abblenden damit es noch halbwegs scharf in den Ecken wird. Bei 14mm ist es aber fast schon sehr gut, verglichen mit anderen Weitwinkel, besser als das alte Pentax DA 2,8/14.


    Die 3,5er Version des Sigma 10-20 soll in den Ecken sogar noch etwas schlechter sein.


    Das Sigma 8-16 hatte ich auf der letzten Fotokina kurz testen können und es hat mir gefallen. Auch die Fotos die ich im Netz gesehen habe sind recht gut. Das auch hier die Ecken etwas weich sind ist wohl in diesem Brennweitenbereich nicht zu vermeiden.


    Sehr gut finde ich das Samyang 14mm, besser als alles was ich bisher gesehen habe und günstig. Allerding ist es groß, manuell und hat wellenförmige Verzeichnungen. Gegen die Verzeichnungen habe ich mir in Lightroom ein Korrekturprofil erstellt. Mit dieser Korrektur ist es nahezu perfekt.


    Am meisten habe ich aber das DA 4/15 in Gebrauch. Es ist klein, handlich, gut verarbeitet und hat sogar die Sonnenblende fest eingebaut. Farben und Kontrast gefallen mir recht gut und ab F8 werden auch die Ecken weitgehend scharf. Obwohl ich das Samyang für die bessere Linse halte hat das kleine Pentax immer Platz in meiner Fototasche.


    Das Pentax DA4/12-24 soll auch recht gut sein. Ich hatte aber nur ein mal an der K-10d probieren können. Ob die Rechnung auch für 16 MP reicht kann ich nicht beurteilen.

  • Zitat von "thbo"

    Das Sigma 8-16 hatte ich auf der letzten Fotokina kurz testen können und es hat mir gefallen. Auch die Fotos die ich im Netz gesehen habe sind recht gut. Das auch hier die Ecken etwas weich sind ist wohl in diesem Brennweitenbereich nicht zu vermeiden.



    Danke Thomas


    Ja das Sigma 8 - 16 habe ich, nach allem was ich gelesen habe auch schon als Favoriten auf meiner Liste stehen. Die Sache mit dem fehlenden Filteranschluss ist natürlich nicht so schön und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.


    Aber genau dieser Brennweitenbereich könnte mir gefallen. Wenn dann auch noch die Schärfe stimmt wäre es prima.


    Ich werde es wohl mal testen müssen.


    Gruß


    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das 'alte' Sigma 10-20 und bin ziemlich zufrieden damit. So ein Objektiv verwende ich sowieso immer zwischen f8 und f11 und da ist es auch nicht schlecht. Dass die K5 dabei die Grenzen des Objektivs noch darstellen kann ist wahr aber egal. Die letztlich ausgegebenen Bilder auf Bildschirmen und an Wänden haben genug Detail und Schärfe.


    Wenn ich mich heute noch mal entscheiden müsste, würde ich allerdings auf den Zoom pfeifen und zum 15er Ltd greifen. Der Grössenunterschid ist schon immens.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Zitat

    Das Pentax DA4/12-24 soll auch recht gut sein. Ich hatte aber nur ein mal an der K-10d probieren können. Ob die Rechnung auch für 16 MP reicht kann ich nicht beurteilen.


    Das Tokina 12-24/4 performt an einer D7000 jedenfalls klasse. Wäre mein Favorit.

  • ja, das DA4/15 ist einfach superhandlich und mit der eingebauten Sonnenblende entfällt auch das lästige fummeln mit dem Teil. Ein Zoom scheint universeller zu sein aber in der Praxis kann man sich meist auf 15mm beschränken.


    So stehen bei mir die dicken Klötze im Regal und das 15er ist immer dabei :)


    Von der Schärfe ist das DA15 nur minimal besser als das alte Sigma 10-20 bei 14mm und sogar etwas schlechter als das Samyang 14mm. Aber nicht nur die Schärfe ist entscheident, Farbe und Kontrast sind wiederum beim DA15 etwas besser. Wirklich entscheident sind eigentlich Größe und Gewicht.