D800 vs. Mittelformatrückteil

  • ...Ich finde den Test stumpfsinnig, da hier erstens keine D800E genutzt wurde und zum zweiten ein 24-70 :ugly: genutzt wurde. Er spricht das zwar selber an, aber hey, dann lass es.


    Solche Tests sind nur dann sinnvoll, wenn gleiche Bedingungen geschaffen werden, so ist es reiner Unsinn, um Klicks zu bekommen, weil drüber gesprochen wird... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ... reiner Unsinn, um Klicks zu bekommen, weil drüber gesprochen wird... .


    Das überwiegende Internet besteht aus reinem Unsinn mit dem Klicks erzielt werden sollen, weil drüber gesprochen wird... :kaffee:
    Ich finde die Ergebnisse ganz interessant, auch wenn man nicht sämtliche Möglichkeiten der Angleichung nutzt.

  • Zitat von "manolo"

    Ein bißchen ungleich, die Paarung, aber ganz interessant mal zu sehen, wie dicht die Leistung ist. Oder was meint ihr?


    Um mich an die völligen Übertreibungen, die hier sonst benutzt werden, zu halten: Da liegen ja wohl Welten daziwschen! Also gerade die Detailauflösung ist bei allen Bildern die Mittelformat so weit vorne, da sieht das Vergleichsbild ja aus, wie mit einem Handy gemacht.
    Ist natürlich Quatsch, aber ich finde, dass die Mittelformatkamera schon auf den ersten Blick und ohne groß zu suchen mehr Details zeigt.

  • Festbrenner und D800E würden mich durchaus auch interessieren im Vergleich. Das Phase One-Teil ist schon geil. Dicht beieinander ist hier jedenfalls nichts in meinen Augen? Eher gerade noch im zweiten Vergleich, wenn man zwei D800-Bilder stitcht. Aber auch hier sind die Verhältnisse klar. Die D800 geht hier einfach unter ... und ich hab aus der D800E bessere Details gesehen, aber keine, die an das PhaseOne-Teil herankommen könnten.


    Da gab es auch ein Video der D800E gegen die Pentax645 ... kann man sich aber auch sparen, da beide nur geknipst haben und meinten, anhand der im Video gezeigten Ergebnisse zu erkennen, daß beide dicht beieinander liegen. Ich persönlich würd ja schon wegen des etwas über das VIS (Sichtbares Spektrum) hinausreichenden Spektralbereiches in jedem Falle die Pentax645 wählen. Und bei D800E gegen PhaseOne könnte diese Entscheidung noch klarer sein ... ^^

  • Das 24-70er ist zumindest in der Bildmitte nicht schlechter als die guten Festbrennweiten (z.B. 60mm Micro-Nikkor, AF-S 200mm/2, AF-S 85mm/1.8 G, Zeiss Makro Planar 100mm/2...), damit kann man schon ganz ok testen. Den Rändern hätte ein Einzelbrennweitenabbildner allerdings schon gut getan.


    Persönlich würde ich einen Vergleich zwischen 800E und einem der günstigsten Einsteiger MF-Systeme allerdings auch interessanter finden, denn das dürfte ja für viele die Wahl sein, die es zu treffen gilt. Eines der teuren Systeme kauft man sich vermutlich eh, wenn man es sich leisten und es tragen kann.

  • ...Nur wie lange kann ein 24-70 zentral mit einer FB mithalten? Da kommt schliesslich der Punkt, dass bisher bis max 24Mpix getestet werden konnte. 36 sind doch nochmal eine ganz andere Hausnummer.


    Ich glaube allerdings auch nicht, dass der Unterschied zur D800E genug wäre, um den Vorsprung ganz weg zumachen. Gegen die D800 haben die 40Mpix Backs ja noch eine recht geringe Dichte, darf man auch nicht vergessen... .