Reise-Objektiv für Oly PEN E-P1

  • Hallo Forum!


    Ich fahre endlich mal wieder in Urlaub, und möchte dabei natürlich auch die Gelegenheit haben, weit entfernte Objekte schön abzulichten. Meine PEN E-1 wünscht sich also ein günstiges, aber einigermaßen passables Reise-Tele. Ihr könnt mir da doch sicher weiterhelfen, wie bisher? *liebguck* (Ja, das können auch Männer!) Wie wäre es z.B. mit dem Oly 70-300 - das scheint ja alle möglichen Einsatzgebiete abzudecken und in der Bildqualität recht gut zu sein?


    Ich freue mich auf Antworten, ich hab aber nur noch 3 Wochen Zeit. ;)

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    3 Mal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Stimmt, du hast recht, das hab ich glatt übersehen. :shock:


    Hier sind doch aber einige mit PENs unterwegs, die haben doch sicher nicht nur das kleine Kit? :danke:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Zitat von "Jorin"

    Hier sind doch aber einige mit PENs unterwegs, die haben doch sicher nicht nur das kleine Kit? :danke:


    Stimmt!
    Ich habe das 14-150, dass ich als Reise-Tele empfehlen würde, da es leicht ist und schon einen grossen Bereich abdeckt. Reicht allerdings nicht immer.
    Das Pana 100-300 ist schon um einiges schwerer, aber da fehlt halt der Weitwinkel. Ansonsten eine ganz gute Linse.
    Das 75-300 von Oly wäre noch zu erwähnen, aber das kenne ich nicht und da gibt es anscheinend auch Liefer-Schwierigkeiten. Soll wohl etwas leichter als das Pana sein, dafür aber auch höherer Preis..

  • Hm, jetzt hab ich den ganzen Abend Reviews gelesen und weiß immer noch nicht, ob ich das Oly 40-150 oder das Pana 45-200 nehmen soll. Letzteres hat ne Sonnenlichtblende inklusive (damit wären sie finanziell genau gleich teuer), nen integrierten Bildstabilisator (vielleicht mal bei Wiederverkauf wichtig, sofern es für solche "Billigobjektive" überhaupt noch was gibt), scheint aber in der Bildqualität leicht schlechter zu sein als das Oly. Was mach ich nur, was mach ich nur?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • ...Fiese Falle, Jorin. Was heisst Billig-Objektive? Ich glaube, du begehst hier den Denkfehler, den man macht, wenn man an Canon und Co denkt. Beide Objektive sind keine Billig-Linsen, da man schlicht keine Billig-Linsen im Programm hat.


    Das 40-150 z.B. ist zwar aus Plastik, aber sehr hochwertig verarbeitet. Da wackelt nichts, da klappert nichts. Der AF ist super schnell und die BQ ist hervorragend. Das Panasonic wird ähnlich gut verarbeitet sein, hat aber einen nutzbaren Stabi. Die BQ sollte beim Oly etwas besser sein, aber das Pana ist auch immerhin ein 90-400 auf KB, sollte man immer nicht vergessen.


    Billig werden diese Objektive auch gebraucht nicht.


    Vom 40-150mm hier noch eins, welches bei vollen 150mm geschossen wurde. Blende war 7,1
    .. .

  • Ich weiß nicht, beim OLY stört mich einfach das Plaste-Bajonett (sorry, wahrscheinlich gibt es keinerlei Fälle, wo sich das als Nachteil herausgestellt hätte), und ich fürchte auch, dass es mir an meiner Metall-E-P1 einfach zu "billig" vorkommen wird. Ich bin ein Haptik-Freak, mein Smartphone ist aus Metall, ich hab alte CD-Player hier (einfach weil die sich noch stabil, robust und hochwertig anfühlen), und die E-P1 wurde es auch wegen des Gehäuses, die Technik war eher zweitrangig. Shame on me! Vielleicht lacht ihr mich deswegen jetzt aus, aber es ist eben einfach so. Ich wusste, dass die E-P1 als Systemkamera preislich okay und technisch nicht schlecht war, aber es gab sicher damals auch andere, die vielleicht technisch fürs gleiche Geld noch mehr boten, mir war aber die Haptik sehr wichtig, ich wollte etwas "Gutes" in der Hand haben.


    Ich fürchte, das Oly passt mir da einfach nicht, weil es auch so leicht ist. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob das höhere Gewicht des Pana ein Nachteil oder ein Vorteil ist, denn man sagt ja, man braucht ne ruhige Hand, und die wird bei mir immer dann ruhiger, wenn sie etwas mehr Gewicht zu halten hat. Vielleicht fällt mir die E-P1 aber dann am Stativ auch vorne immer runter, weil das Pana dann einfach zu schwer ist?!?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Zitat von "geebo"


    Stimmt!
    Ich habe das 14-150, dass ich als Reise-Tele empfehlen würde, da es leicht ist und schon einen grossen Bereich abdeckt. Reicht allerdings nicht immer.
    Das Pana 100-300 ist schon um einiges schwerer, aber da fehlt halt der Weitwinkel. Ansonsten eine ganz gute Linse.
    Das 75-300 von Oly wäre noch zu erwähnen, aber das kenne ich nicht und da gibt es anscheinend auch Liefer-Schwierigkeiten. Soll wohl etwas leichter als das Pana sein, dafür aber auch höherer Preis..


    Für die PEN ist das 100 - 300 als Ergänzung zum 14 - 150 geradezu ideal.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Jorin"

    Wobei ich nicht beurteilen kann, ob das höhere Gewicht des Pana ein Nachteil oder ein Vorteil ist, denn man sagt ja, man braucht ne ruhige Hand, und die wird bei mir immer dann ruhiger, wenn sie etwas mehr Gewicht zu halten hat. Vielleicht fällt mir die E-P1 aber dann am Stativ auch vorne immer runter, weil das Pana dann einfach zu schwer ist?!?


    Also mir ist die E-PL1 mit dem 45 - 200 noch nicht vom Stativ gefallen...schaus dir mal an, ich hab auch hier im Marktplatz eingestellt.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich hab jetzt nochmal Vergleichsberichte und Testbilder angeschaut und mich doch für das Olympus 40-150 mm R entschieden, welches neu sogar kurzzeitig eben bei Amazon für 236 Euro zu bekommen war! Gegenlichtblende hab ich mitbestellt, brauch ich ja sicherlich. Ich freu mich drauf! :D


    :danke:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • ...Ich habe gar keine Geli auf dem 40-150. hatte bisher keine Probleme. Welche Variante hast du denn gekauft? Hast du einen Link? Es gab nämlich ein neues und ein altes ;) . Sowohl das erste 14-42mm als auch das erste 40-150 hatten noch nicht den MSC AF. Ich glaube aber, dass das 40-150mm R das MSC, also das neue war.


    Viel Spaß damit, Jorin. Du wirst es lieben, bin heute noch fasziniert, wie klein und leicht ein Ojektiv sein kann, welches sich optisch durchaus mit meinem 100-400mm L messen kann und dabei nur ein Bruchteil dieses Monsters ist... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Sowohl das erste 14-42mm als auch das erste 40-150 hatten noch nicht den MSC AF. Ich glaube aber, dass das 40-150mm R das MSC, also das neue war.


    Ich habe gerade kürzlich gelesen, weiß aber nicht mehr wo :o_o:, dass beide Varianten absolut identisch wären, bis auf das Design. Laut Specs sollen sie beide den schnellen und leisen MSC-Focus haben.