Olympus VF-2 Sucher steht starr im 90° Grad Winkel

  • Der Sucher VF-2 von Olumpus steht starr im 90° Grad Winkel und lässt sich nicht mehr zusammenklaapen. Ich habe keine Bedienungsanleitung dafür, im Netz habe ich auch nichts gefunden.
    Gibt es irgendwo eine Sperre, die man entrieglen kann, damit sich der Sucher wieder zusammenklappen lässt.
    Danke für Eure Hilfe.
    (Ich will es nicht mit Gewalt probieren, ihn aus der Sperre zu lösen, damit nichts kaputt geht. Irgendwo an dem Ding muss doch eine Entriegelungsmöglichkeit sein, damit sich der Sucher wieder klappen lässt.)

  • Mein Sucher ist im Winkel von 90° Grad nach oben ( wie ein L) eingerastet und steht ganz starr und fest. Es lässt sich nicht mehr nach unten zusammenklapen. Selbst mit sanfter Gewalt lässt er sich nicht mehr nach unten bewegen. Wenn ich mehr Kraft aufwenden würde, dann würe ich ihn wahrscheinlich abbrechen.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Position wieder zu entriegeln, damit sich der Sucher wieder nach unten klappen lässt, also zusammenfalten?

  • Der Sucher ist irgendwie in der Fototasche aufgeklappt worden und lässt sich einfach nicht mehr nach unten klappen, Ich müsste schon richtige Gewalt anwenden, damit er nach unten geht oder er bricht im Gelenk ab. Entweder er ist total verklemmt oder er ist irgenwie in der 90° Grad Position verriegelt.

  • Eine Verriegelung hat der Sucher nicht, da solltest Du , wie Gisela schon schrieb, doch zum Service...

  • Hat denn einer eine Betriebsanleitung oder den kleinen Beipackzettel, der in der Verpackung zum Sucher VF-2 dabei war? Steht da vielleicht etwas über eine Verriegelung/Entriegelung drin? Ich habe diesen Beipackzettel leider nicht mehr oder finde ihn gerade nicht. Wenn nicht, dann muss ich doch mal den Kassenbon rauskramen und zum Fotohändler und einen Garantiefall anmelden.

  • Eine Ver-/Entriegelung hat der Sucher nicht.
    Evtl. mal schauen, ob sich zwischen den beiden Hälften ein Körnchen oder etwas ähnliches verklemmt hat.


    MfG
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Die Bedienungsanleitung des VF-2 umfasst gerademal zwei Seiten im Format einer Visitenkarte, mehr muss man da nicht sagen , oder? LG aus Berlin Jörg. Habe mir das Ding nochmal angesehen, scheint eine Federspange stark zu klemmen, ich könnte als Modellbauer mir das nicht zutrauen, ohne Beschädigungen...

  • Problem gelöst! Ich habe die Rechnung herausgesucht und bin zum Fotohändler und habe den Sucher auf die Verkaufstheke gelegt und den Verkäufer gefragt, ob er mir bitte einen voll funktionsfähigen Sucher VF-2 zum Vergleich zeigen könnte.
    Mein Sucher ist der VF-2 in schwarz. Wir verglichen meinen Sucher mit einem nagelneuen Sucher VF-2 in silber. Es waren keine Unterschiede feststellbar, nur dass sich mein Sucher nicht mehr zusammenklappen ließ. Der Händler wollte ihn schon einpacken und als Garantiefall zum Service von Olympus senden, als wir noch mal genauer mit Lesebrillen hinsahen.


    Und siehe da, auf der Innenseite des Scharniers von meinem schwarzem Sucher ist ein winzig kleiner Pin, ist wirklich nur mit stärkerer Lesebrille zu erkennen, der anscheinend zur Führung des Sucher dient. Er kommt nur zum Vorschein, wenn der Sucher in die 90° Grad posotion geklappt wird und verhindert ein weiters aufklappen von mehr als 90° Grad. Wenn der Sucher jetzt nur minimal über die 90° Grad hinausgeklappt wird, was eigentlich verhindert werden soll, dann springt der Pin aus der Führung und schiebt sich vor die Innenplatte des aufgeklappeten Suchers und verhindert somit ein zurückklappen. Wenn mann jetzt an der Innenplatte des Sucher (Unterseite des Okulars) mit den Fingern drückt oder den Pin mit einer Nadel oder einem Spitzen Gegenstand zurück drückt - runter drückt, dann kann man die Unterseite des aufgeklappten Sucher wieder über den Pin bewegen und der Pin ist wieder in der Führungsrinne. Dann funktioniert das Auf- und Zuklappen wieder ganz problemlos und ohne Kraftaufwand.


    Ein winziges Problem, das man erst mal erkennen muss. Unter normalen Umständen wird man den Sucher nicht mehr als 90° Grad aufklappen können. Aber ich habe die Kamera mit aufgestecktem Sucher in die Kameratasche gelegt, vielleicht ist sie beim Transport irgendwie verrutscht, der Sucher aufgeklappt und beim Transport, abstellen oder oder sonstiwe bewegen, minimal über die 90° Position hinaus geklappt worden, so dass der Pin plötzlich wie eine Sperre gewirkt hat, der das Zurückklappen verhindert hat.