Kleiner Zwischenbericht zur neuen EOS 1100D

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht zur neuen Kamera...


    Also, der AF flitzt wirklich!
    Die Menüführung ist recht einfach, trotzalledem habe ich bis heute gebraucht, um den Blitz ausschalten zu können.
    Das war schon sehr versteckt und greift auch nur bei wenigen automatischen Programmen und natürlich im P Modus.


    Es gibt ein Programm mit Blitzunterdrückungsmodus, da sind aber die ISO Einstellung und andere Dinge gesperrt.
    Mich hat es letztes Wochenende sehr gestört, das ständig der Blitz ausgelöst wurde... Es war nicht zu dunkel und auch icht zu viel Gegenlicht.
    Diese Blitzlastigkeit und Unterdrücken von wesentlichen Funktionen in ettlichen Modien (Modussen, Moden... keine Ahnung)
    empfinde ich als Schwäche für die Cam und ist sehr störend.
    Werde mich also mehr in Richtung rein manuelle Einstellungen bewegen.


    Hm, ob das wirklich für Einsteiger ist, bin ich mir nicht sicher, da sie an der Weiterentwicklung und Neugierde zur Spielerei gebremst werden!


    Viele Grüße von


    Bärbel

  • Zitat von "Bärbelchen"


    Diese Blitzlastigkeit und Unterdrücken von wesentlichen Funktionen in ettlichen Modien (Modussen, Moden... keine Ahnung)
    empfinde ich als Schwäche für die Cam und ist sehr störend.
    Bärbel


    Ich habe ausschliesslich Canon Erfahrungen, wiess also nicht wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber ich kann deine Logik hier nicht ganz nachvollziehen. Die Motivbereich-Modi sind doch genau dazu gedacht nur draufdrücken zu müssen.


    Zitat Handbuch:
    In den Motivbereich-Modi müssen Sie lediglich das Motiv erfassen und den Auslöser drücken – alle Einstellungen nimmt die Kamera automatisch vor (S. 63, 232). Um zu vermeiden, dass es durch Bedienungsfehler zu misslungenen Aufnahmen kommt, können in den Vollautomatikmodi keine wichtigen Aufnahmeeinstellungen geändert werden.


    Wenn ich da Parameter SINNVOLL verändern möchte, dann muss ich aber die automatischen Einstellungen der Kreativ- Programme erst einmal verstanden haben. Dann ist es aber ein sehr sehr kleiner Schritt dies in den Kreativ - Programmen einzustellen wo ich dann alle Freiheiten habe.


    Zitat von "Bärbelchen"


    Es gibt ein Programm mit Blitzunterdrückungsmodus, da sind aber die ISO Einstellung und andere Dinge gesperrt
    Bärbel


    Falls zu wenig Licht vorhanden ist, also der Blitz benötigt wird, er aber unterdrückt wird weil nicht gewollt, dann bleibt doch nur noch die Möglichkeit die Blende voll aufzumachen und hoch mit der Iso. Genau das macht das Programm. Wenn du Iso selber vorgeben willst dann führt das doch zu unterbelichteten Bilder wenn die Blende schon voll auf ist, etc....


    Laut Handbuch Seite 63 wird der Blitz nur bei 50% der Motivbereichs-Modi automatisch ausgelöst und bei weiteren drei (Landschaft, Sport und Blitz Aus) ist er immer aus.


    Sorry aber ich kann diese Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen.


    Es gibt doch die Möglichkeit Erläuterungen zu den diversen Modis sich einblenden zu lassen. Vielleicht ganz sinnvoll am Anfang um zu sehen was das Programm überhaupt macht.


    Nebenbei: Ich finde die Canon Handbücher sehr gut, wirklich lesenswert. Ich kann sie nur jedem empfehlen. Man muss aber auch wirklich Zeile für Zeile in dem entsprechenden Kapitel lesen.


    Aber sosnt scheint dir die Kamera ja Spass zu machen und das ist schön so.


    Grus Dieter

  • Norbert, gute Idee! :thumbup:


    @Dieter


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Ich möchte die Kamera nicht schlecht reden, dafür macht sie mir zu viel Freude :)
    Mit den Automatikprogrammen gebe ich Dir Recht, dafür sind sie nun mal da.
    Jedoch, warum wollte sie bei guten Lichtverhältnissen trotzdem ständig blitzen?
    Ich war nicht alleine unterwegs, sondern mit einem Sonyfreund und weiterem Canonfreund.
    An selber Stelle mit selben Motiv wären deren Kameras nie auf die Idee gekommen, den Blitz auszufahren.


    Ich hatte die Cam ja erst ein paar Tage und war der ersten "Spielausgang" :D
    Das Handbuch ist klasse und habe mir die 280 DIN A4 Seiten auch ausgedruckt und gebunden.
    Das braucht aber Zeit, dies durchzuarbeiten, die ich fast nur am Wochenende habe.


    Die Detailanzeige im Display finde ich toll und sehr übersichtlich und hilfreich!!! :thumbup:


    Also, war nur ein erster Eindruck und kommt bestimmt was nach :)


    Und jetzt weiss ich ja auch wen ich fragen kann, wenn ich gar nicht mehr weiter komme ;)


    Viele Grüße von


    Bärbel

  • Die Kamera ist von Canon ganz klar auf den Einsteiger zugeschnitten worden und Canon geht da immer sehr auf sicher.Die Cameraklasse fängt bei Canon sehr früh an zu blitzen,sei es bei schlechtem Licht,als auch bei starkem Licht.Dann soll ganz einfach verhindert werden das sich Schatten bilden im Gesicht.
    Ebenso fehlen in den Einfachprogrammen wie Portrait und soweiter,die ganzen Extras wie Bildfrequenz,Korrekturmöglichkeiten und die Option eben selbst zu entscheiden ob geblitzt wird oder eben nicht.
    Nikon und Pentax lassen da noch etwas mehr Freiheit,aber auch diesen Kunden rate ich von Grün ab,mit dem Kommentar,davon geht die Kamera schneller kaputt :mrgreen: Frühe Erziehungsmaßnahmen sind alles :P
    Bei Canon würde ich in der Klasse sofort mit P beginnen um die Kamera kennzulernen.
    Da arbeiten die sehr sicher und können einfach duch den Benutzer korrigiert und beeinflusst werden.
    Ebenso gefällt mir das Canon Blitzsystem mit Abstand am besten,da das Licht immer sehr ausgewogen wirkt,nahezu nie überblitzt oder nach Blitzstimmung aussieht.Aber,eben selbst entscheiden ist ein muss ;)
    Und blitzen sollte man eh nur dann,wenn man es auch will und nicht die Kamera meint es zu tun.
    Es gelingen bekanntlich weniger Bilder durch diese lästige Automatik als mit selbst bestimmter Blitzfunktion.Beobachte das täglich auf Arbeit und auf dem Weg dahin,am Kudamm wimmelt es von knipsenden und blitzenden Touris,welche sich dann die Bilder aufm Bildschirm ansehen und komisch gucken.....klar,mal eben Abends die Gedächtnisskirche angeblitzt...tolles Foto :ugly:
    Was DU noch machen solltest,kauf Dir das günstige EF 1,8 50mm,sowas gutes und günstiges gibts nur bei Canon.
    Klasse für Portrait und eben schlechtes Licht um die Stimmung einzufangen.
    Für 100€ gibts nix besseres :thumbup:
    Empfehle ich jedem Canonkunden der auch mal fotografieren will und nicht nur Handyknipsen mit der EOS betreiben möchte oder kann.


    Grüssle Andy und viel Spass mit der Kamera

  • Ganz lieben Dank Andy :)
    Jetzt verstehe ich etwas mehr und werde mich nach meinem ersten Einblick wirklich meisst auf den P Modus konzentrieren.
    Den Hinweis auf das Objektiv finde ich gut und werde mich gleich umschaun!
    Solche Erfahrungen helfen mir sehr weiter und freue mich riesig über Deinen Beitrag! :D
    Ich hoffe bei weiteren Fragen noch viel Input von Canonusern zu bekommen...


    Liebe Grüße von


    Bärbel

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Warum verkaufen die das 50mm 1,8 nicht einfach als Kit, statt dem ollen 18-55mm IS? Würde sich doch anbieten...


    Kann mir nicht vorstellen, daß der Großteil der Kundschaft das will .... " wat kein Zoom und kein Stabilisator, dat geht ja gar nicht, kann ja sogar mein Handy "

  • Zitat von "zackspeed"


    Was DU noch machen solltest,kauf Dir das günstige EF 1,8 50mm,sowas gutes und günstiges gibts nur bei Canon.
    Klasse für Portrait und eben schlechtes Licht um die Stimmung einzufangen.
    Für 100€ gibts nix besseres :thumbup:
    Grüssle Andy und viel Spass mit der Kamera


    Ich hatte vor ein paar Wochen zwei von dem Objektiv. Ich war von der Abbildungsleistung bei Offenblende extrem enttäuscht, einfach nicht zu gebrauchen. Das Bild war nirgends scharf. Siehe hier
    Mit jedem Abblenden wurde es besser und ab 5.6 war ich sehr zufrieden. Aber ab Blende 4 bzw. 5.6 ist auch das 18 - 55 IS Kitobjektiv sehr gut, zumindest welches mein Sohn zu seiner 600D besitzt. Für mich macht das 50mm zusätzlich nur dann einen Sinn, wenn ies Offenblenden tauglich ist. Dies waren beide nicht.
    Also ich würde mir das Objektiv vorher sehr genau ansehen.


    Sehe gerade dass dir Geebo ihr altes 50mm Objektiv anbietet und zwar das mit dem Metallbajonett. Für dieses gilt meinen oberen Ausführungen absolut nicht.
    Ich durfte mir mal eines vor längerer Zeit ausleihen und war zufrieden damit. Verkaufen wollter er es aber leider nicht.


    Das Angebot würde ich sofort annehmen.


    Gruss Dieter

  • Jup,würde auch das alte mit Metallbajonet empfehlen.
    Bei den heutigen muss man wirklich probieren und die Verarbeitung ist auch nur nen hunderter wert.
    Wenn optisch in Ordnung aber durchaus besser als der Preis. ;)

  • Zitat von "Bärbelchen"

    Mit dieser Festbrennweite hatte ich schon mal mit Kater_Karlos Kamera rumgespielt und wollte schon immer so eins haben :pink:


    Danke Gisje!


    Fortsetzung folgt bei Gelegenheit...


    Habe die Gelegenheit von einem lieben Freund genutzt und ihm das 28-105 für kleines Geld abgekauft.
    Jetzt habe ich eine gute Basis für einen erneuten Einstieg :)