Was sagt die Glaskugel zur 5D Mark2 ?

  • hi zusammen,


    da meine olle 5D definitiv die MK2 als Nachfolgerin erhalten soll (ob nun die OM-D irgendwann als Ergänzung kommt oder nicht), bin ich derzeit am Zittern, wie die Preisentwicklung des "Auslaufmodells" MarkII in nächster Zeit weitergehen wird.


    Im Moment steht sie wohl zwischen 1700 und 1800 Euro bei den günstigsten Anbietern.
    Hab im Beitrag von Wuschler gelesen, dass der schon Nägel mit Köpfen gemacht hat....
    Ich habe keine Lust, zu lange zu warten, dass ich am Ende wegen des frechen Wucherpreises der Mark3, dann doch wieder einen "Erhöhte-Nachfrage-Preis" für die Mark2 zahlen darf. Für die Mark 3 wäre ich definitiv nicht bereit, den doppelten Preis der MK2 zu bezahlen.
    Der Schritt der MK2 zur MK3 ist ja nicht so groß, daher wird wohl der Preis nicht so dermaßen ins Bodenlose fallen, wie damals bei der Mark1.
    ...oder was meint Ihr? Sollte ich noch die Photokina abwarten, oder schnellstmöglich zuschlagen?


    Gruß
    Heiko

  • Eigentlich ja nicht weil ich die Kamera wieder zurück gesendet habe. Ich werde auf jeden Fall noch warten ob zur Photokina von Canon die Einsteiger-KB kommen wird und wenn ja zu welchem Preis. Je nach dem wird das vermutlich noch einmal Druck auf den Preis der Mark II machen.

  • Zitat

    ...Ich glaube es weiterhin nicht, dass die MkII noch irgendwelchen Druck bekommt.


    ..und wenn es die besagte Einsteiger KB für unter 2000 Eur geben wird? Bei dem Händler bei dem ich das Ausstellungsstück bestellt hatte ist der Preis in den letzten zwei Wochen um 80 Eur auf 1719 Eur gesunken.

  • Die Frage ist natürlich, wie die Einsteiger-KB-Cam dann aussehen wird.


    Wenn das Gehäuse wie bei der 60D aus Plastik sein wird und der Sensor nicht an die Auflösung + Qualität der MK2 heranreicht (man spricht ja von 18mp), wird der Run auf die letzten Mark2-Exemplare losgehen und der Preis zieht schlagartig an.

  • ...Also ich hab für meine MkI keine 1719€ bezahlt, Wuschler. War in den irgendwo bei 1670-1680€, weiss ich nicht mehr genau und die MkII hat mich auch keine 1800€ gekostet und das vor Jahren.


    Ich frag mich da manchmal, wo sollen denn die Preise hinsinken? Das regelt nicht der Markt, da passen die schon auf, dass man sich weiter von den kleineren abhebt.
    Zumal ich den Run auf die MkII auch derzeitig sehe. Die Leute sind von den Preisen der neuen geschockt und wer sich das nicht leisten kann, greift jetzt bei der MKII zu. Bis auf ein paar Forenheinies wie uns, weiss doch keiner was von einer kleinen KB. Die Leute sehen den Ist-Zustand und der ist preislich derzeit wohl ziemlich verheerend bei der MkIII.


    Was ich allerdings auch denke ist, dass sich viele lieber eine MkII kaufen werden und lieber den Makel des *älter* in kauf nehmen, als mit dem Einsteiger-Modell umher zulaufen ;) . Haptisch ist die MkII ja nun auch nicht die schlechteste.. .

  • Zitat

    ..und der Sensor nicht an die Auflösung + Qualität der MK2 heranreicht..


    Bisher habe ich eigentlich nur gesehen das diese (wenn) den gleichen Sensor wie die MK III bekommt. Wenn dir das zu unsicher ist wird du wohl nicht darum herumkommen jetzt eine zu kaufen.


    Zitat

    Ich frag mich da manchmal, wo sollen denn die Preise hinsinken?


    Nach unten :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich neu bin hier, möchte ich doch einen (mehr oder weniger ungefragten) Kommentar zu dem Thema abgeben:


    Ich glaube kaum, dass Canon eine "kleinere" VF Cam mit dem selben Sensor wie die Mk III herausbringt. Wo ist denn dann noch der Kaufanreiz für die Mk III? AF, 2 Slots oder was? Der Preisunterschied wäre nicht so einfach bei den Kunden rüberzubringen.


    ABER: das gilt natürlich nur, solange die Mk II noch irgendwie erhältlich ist. Eine kleine VF Cam wäre gegenüber der Mk II wahrscheinlich ein Downsizing (Gehäuse, Haptik, Verarbeitung?), womit man die Preisdifferenz begründen könnte. Der Preis der fakultativ neuen VF Cam liegt dann aber höchstwahrscheinlich immer noch auf dem Niveau der derzeitigen Mk II. (Same money at less quality.)


    Ich würde zusehen, mir eine gute Mk II zu einem akzeptablen Preis zu sichern, bevor man sie gar nicht mehr kriegt.

    LG


    Arndt


    Es gibt einen Ort jenseits von richtig und falsch. Dort treffen wir uns. (Rumi)

  • Zitat von "Silberfuchs"

    Ich glaube kaum, dass Canon eine "kleinere" VF Cam mit dem selben Sensor wie die Mk III herausbringt. Wo ist denn dann noch der Kaufanreiz für die Mk III? AF, 2 Slots oder was?


    Wo ist er bei einer 1Ds gegenüber der 5D? AF und Wertigkeit, n büssl Auflösung.
    Wo ist er bei einer xxD gegenüber einer xxxD? Eigentlich nur Metall zu Plastik.


    Klar verbleiben nicht viele Unterschiede, wenn die Bildqualität sich annähert. War doch aber immer so. Und nach wie vor geben Einige dennoch allein für Wertigkeit und AF mehr aus, weil sie wohl entsprechenden (wenn auch geringen) Mehrbedarf haben. Viele haben ihn aber nicht und wollen nur ne tolle Bildqualität. Und sollte Canon ihnen dies mit nem KB-Sensor in nem Billiggehäuse ermöglichen, bezeichne ich das eher als den richtigen und nicht den falschen Schritt.


    Ich kann dieses "Wenn sie das so günstig machen, graben sie ihren teuren Modellen das Wasser ab" nicht mehr hören. Das klingt nach einem Firmenkalkül, das mir aufstößt. Wenn es möglich ist, mit einem deutlich billigeren aber noch wirtschaftlichen Produkt die Leute glücklich zu machen, dann soll eine Firma dies bitte tun! Das ist generell etwas Gutes. Sollen sie davon mehr verkaufen und nur noch wenige teure. Ein teures Produkt ist hoffentlich aus diversen Gründen teurer, die Leute mit entsprechenden Anforderungen eben hinnehmen müssen. Ist doch ne Frage von Möglichkeit, Produktionszahlen und Absatz/Bedarf. Wenn das angepaßt wird, um mehr Menschen glücklich zu machen und eben mehr kleine als nur einige größere 5Ds zu verkaufen, ist's doch fein. Daß einige Hersteller künstliche Hardwareeinschränkungen einbauen, eigene überteuerte Akkus mit Chips versehen, Sollbruchstellen entwickeln, etc., eben vermeintlich gewinnankurbelnde Tricks anwenden, sehe ich auch. Und einige mögen wohl wirklich zur Konkurrenz sehen und denken: solange die nichts billiges anbietet, dann machen wir es auch nicht, obwohl wir es könnnten und verkaufen einfach weiter die teureren Kameras. Nichtsdestotrotz sollten all diese Dinge keine Selbstverständlichkeit sein, finde ich, und ein guter Hersteller sollte sie eher zu umgehen suchen, als sich ihrer zu bedienen.

  • Ein Grund für mich, die MK2 nicht zu nehmen bzw. dafür dann die neue "Kleine" wäre, wenn die neue Cam das Gehäuse der 7D besäße, mit deren deutlich besseren AF-System (gegenüber der MK2) und dem Sensor der MK2 oder MK3.


    Dadurch wäre immer noch eine Distanz zur MK3 und dennoch einige Verbesserungen gegenüber der MK2 vorhanden.
    Der Aufklappblitz würde nicht so sehr stören, ich denke es gibt Schlimmeres... :mrgreen:


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich Canon erlauben kann, eine so unterirdische KB-Einsteiger Cam auf den Markt zu bringen, wie hier und da befürchtet wird (aber mir schwant Schlimmes...)


    Denn wenn man es nüchtern betrachtet, sieht die 5D Mark III nirgendwo Land gegen die D800, trotz geringerer Pixeldichte wird bei Canon nur noch gematscht, was das Zeug hält - die MK3 war/ist für mich (und bestimmt auch andere) die größte Enttäuschung in der Geschichte der digitalen EOS-Modelle.
    Wenn die "Kleine" auch so ein überteuerter Rohrkrepierer wird, dann wird die Luft langsam dünn, denn viele Neueinsteiger ins KB-Format werden dann (aufgrund der noch nicht vorhandenen Linsen) ohne zu zögern zu Nikon gehen.
    Ich würde es derzeit sicher so machen - leider habe ich den Klotz der Canon-Objektive am Bein, sonst hätte ich höchstwahrscheinlich ne D800 hier liegen.

  • naja ich habe lange gewartet, bis die Ankündigung zur MK3 herauskam, weil ich ehrlich gesagt vorhatte, meine alte 5D dann in Rente zu schicken.
    Dann kam die Vorstellung: der Sensor blieb der alte (naja so gut wie jedenfalls) und der Preis war plötzlich schwindelerregend hoch. Ich war wirklich maßlos enttäuscht.
    Man versucht das mit nem AF-System zu rechtfertigen, das Nikon schon lange in der D700 hat, das aber noch nichtmal so lichtstark ist. (Canon: bis Blende 5,6, Nikon: bis Blende 8)...


    Du hast ja den direkten Vergleich - wie schaut denn das AF-System der MK2 im Vergleich zur MK1 aus. Denn der AF ist wirklich der Haupt-Kritikpunkt an meiner alten 5D. Da trösten auch die crispen Bilder nicht darüber hinweg...
    Für mich fiele nähmlich die MK2 direkt aus dem Rennen, wenn der AF nicht deutlich besser wäre im Vergleich zur MK1.


    ...wir sollten eine Selbsthilfegruppe für enttäuschte Canon-User gründen :cheers:

  • Soviel ich weiß hat die MK II den gleichen AF wie die Ier bekommen.


    Zitat

    ...und der Preis war plötzlich schwindelerregend hoch.


    Mal schauen wie lange die Preise bei Nikon noch so bleiben bei den Gewinnverlusten. Es soll übrigens sogar Menschen geben die mit ihrer MK III sehr zufrieden sind aber das sind dann natürlich alles Vollpfosten ohne Ahnung ;)

  • Klar ist die Mark3 keine schlechte Kamera - aber in Anbetracht dessen, was sie an Dynamik-Umfang und Rausch-/Matsch-Verhalten bei JPEGs gegenüber der D800 zeigt, wenn man die Panzer-Verarbeitung der Nikon (als ich die kürzlich in der Hand hatte, war ich einfach nur platt) mit dem Plastik-Feeling der Mk3 vergleicht, was sie kostet und wenn man dann noch die dramatisch gute Auflösung der Konkurrenz betrachtet,.... dann ist die Mark3 eine Ernüchterung.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass den Canon-Ingenieuren die Kinnlade heruntergefallen ist, als die das Rauschverhalten und den bombastischen Dynamikumfang der Nikon zum ersten mal gesehen haben (aus den Schattenbereichen des RAW-Formats lassen sich ungeahnte Details herausarbeiten, wo bei der Canon nur noch Rauschen geerntet wird - es gibt genug RAW-Files im Netz, wo man das einfach mal ausprobieren kann) .
    Heftig finde ich, dass man die verschlechterte interne Signalverarbeitung der MK3 jetzt als Verbesserung verkauft... :thumbdown:
    Man erkauft sich ein vermeintlich besseres Rauschverhalten, indem man den Bildern jegliche feine Details raubt.


    Klar reden sich die Leute mit den großen Canon-Objektivparks ein, dass alles nicht so schlecht ist - das ist doch logisch.... und das kann man durchaus in dem ein oder anderen Youtube-Review wahrnehmen.


    Ich sehe das mittlerweile ganz unemotional - ich warte ab, was die Photokina bringt und dann schaue ich mal weiter.
    Im äußersten Extremfall hätte ich sogar einen Abnehmer für das ein oder andere gute Glas hier. Die restlichen Sachen gingen dann halt in die Bucht.
    Ich hatte ohnehin vor, einen großen Teil meiner Objektive zu ersetzen, da ich mittlerweile fast nur noch mit Festbrennweiten fotografiere - die Zooms stehen nur noch im Schrank.


    Wenn der AF der MK2 wirklich nicht anders als der MK1-AF ist, dann wäre das definitiv ein Grund für mich, die Finger von der MK2 zu lassen. Die äußeren AF-Sensoren sind meiner Meinung nach nur sehr selten zu gebrauchen - beim Arbeiten mit dem Stativ habe ich deshalb schon sehr häufig geflucht wie ein Kesselflicker... Schlussendlich arbeitet man bei dem AF fast nur mit dem zentralen Feld und der AF-Speicher-Taste...

  • Das läuft mal wieder in eine Diskussion Canon versus Nikon hinaus. Melde mich aus dieser Diskussion ab. Hängt mir zum Hals raus. :thumbdown:

    LG


    Arndt


    Es gibt einen Ort jenseits von richtig und falsch. Dort treffen wir uns. (Rumi)

  • Zitat

    Klar ist die Mark3 keine schlechte Kamera - aber in Anbetracht dessen, was sie an Dynamik-Umfang und Rausch-/Matsch-Verhalten bei JPEGs gegenüber der D800 zeigt, wenn man die Panzer-Verarbeitung der Nikon...


    Ja, Nikon baut derzeit die besseren Kameras (es gab auch Zeiten da war das nicht so, wird mittlerweile aber gerne vergessen)


    Zitat

    ..dann ist die Mark3 eine Ernüchterung


    Mag sein. Das die Konkurrenz auf einmal ein besseres Produkt hat kann schon mal passieren. Ich meine dich jetzt nicht persönlich aber mir geht das allgemeine rumgeflenne zunehmend auf den Keks. Die User in den Foren können es nicht ändern und Canon scheint es auch nicht zu interessieren also bleiben nur 3 Möglichkeiten, kaufen, nicht kaufen, Systemwechsel ..fertig!


    Zitat

    Klar reden sich die Leute mit den großen Canon-Objektivparks ein


    Nö, das war ein hochwertiger Nikon-Objektivpark.


    Zitat

    Das läuft mal wieder in eine Diskussion Canon versus Nikon hinaus.


    Yup, weil sich bei dem einen oder anderen Canon-User Wechselgedanken einschleichen.

  • Zitat von "Silberfuchs"

    Das läuft mal wieder in eine Diskussion Canon versus Nikon hinaus. Melde mich aus dieser Diskussion ab. Hängt mir zum Hals raus. :thumbdown:


    Bin hier bei @wuschler, als ambitionierter Fotografierer will man halt auch immer das beste Werkzeug haben, wenn's nicht so teuer wär das ganze Gelumpe :cry:

  • Ach ob nun Canon - Nikon oder Canon - xy ist ja egal.


    Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich im Laufe der Jahre immer mal wieder in fremde Lager geschaut habe (nicht nur in Richtung Nikon) und mich mit meinem Canon-Equipment immer weniger glücklich fand. Dann kamen eben auch noch regelmäßig Probleme mit Objektiven dazu (fast bei jedem Fremdobjektiv Front- oder Backfokus), dass ich hier und da richtig Ärger mit dem Service hatte (...z.B. die fast ein Jahr lang dauernde Geschichte mit dem Canon-Objektiv damals) usw.


    Ist einfach ein Gefühl, das zunehmend stärker wird.


    Ich hab letztens beim Fotografieren gemerkt, dass ich z.B. dem AF der 5D einfach nicht mehr vertraue - hab mich dabei ertappt mehrfach hintereinander zu fokussieren und abzudrücken, um am Ende eine größere Ausbeute an scharfen Bildern zu haben... das möchte ich einfach nichtmehr. Klar, der AF der MK3 ist toll, keine Frage, aber dafür dann weit über 3000 Euro zu bezahlen, sehe ich einfach nicht ein.


    Ich möchte deshalb jetzt keine Grundsatzdiskussion Canon-Nikon in die Wege leiten, das war eher ein Ausdruck meiner derzeitigen Unentschlossenheit und Frustration. Da sich die Situation bei Canon einfach nichtmehr zu bessern scheint.

  • ...Das war doch auch gar nicht anders zu verstehen, Heiko. In anderen Foren wäre es zu einer solchen Diskussion gekommen, aber hier ist solch eine Diskussion schon lange nicht mehr entbrannt.


    Ob Canon oder Nikon, das ist wie Wuschler es auch sagt, mal der eine, mal der andere, derzeit ist Nikon mit den stärkeren Kameras am Start.



    Dann noch grundsätzlich, mir ist es Bockwurst, wenn sich jemand Eine MkIII kauft. Haben in meinem Umfeld einige gemacht und die sind auch begeistert vom AF und vom Speed. Ich gehöre zu denen, die lieber von der Bildqualität begeistert werden und die neue ist wie die alte, obwohl die schon nicht optimal war. Ist gut, aber die wirklich wichtigen Weiterentwicklungen wurden verschlafen, was heisst, dass jetzt wieder drei Jahre Stillstand bei Canon folgen. Danach bringt man wieder sowas und hängt dann Wieder Jahre hinterher.


    Ich denke allerdings auch, dass Canon es derzeit nicht wirklich besser kann. Sony hat da einen deutlichen Schritt gemacht, was die Dynamik angeht. Wir reden hier immerhin von min. 2 Blendstufen Unterschied - das ist gewaltig. Gerade die Informationen in den Schattenbereichen sind erstaunlich.


    Sowas fällt People Fotografen gar nicht auf. Die MkIII hat sich da völlig problemlos verhalten, hat auch mir gute Dienste geleistet und der AF war klar besser.


    Auch bei meinen Foodshots und den ganzen Produktsachen, kein Problem. Da braucht man zudem keinen AF und demnach auch keine 1300€ teurere Kamera, die nichts mehr kann.


    Aber dann kommt Architektur, Landschaft, etc. und da ist die echte Limitierung der MKII/III. Ich baue seit September letzten Jahren an einer riesigen Panoramaserie für eine grosse Bankgesellschaft und hier hab ich die Limitierung der Dynamik als Hauptproblem bei der MkII. Da braucht mir dann auch keiner was von einem AF oder Serienbild zu erzählen, sie hat Probleme bei dem, was für eine Kamera mit das wichtigste Gut ist.


    Mir persönlich sind die Marken derart schei**egal, ich freue mich einfach nur noch, wenn ich sehe, dass ein Hersteller wieder einen Schritt machen konnte, der der Fotografie weiterhilft. Und wenn dann eine Nullrunde des eigenen Herstellers kommt, könnte ich Leute würgen. Denn wenn es um Bildqualität, Dynamik und Rauschen geht, sind wir nach wie vor ganz am Anfang. Mir wird das spätestens immer dann klar, wenn ich ältere Filme auf Arte etc. Sehe, bei denen man zuerst nicht weiss, wie alt die sind, denn sie sind digital aufbereitet soviel besser in ihren Tonalitäten, dass mir teilweise die Kinnlade runterkommt.


    Und wir reden über einen besseren AF und 6fps...