550D oder doch ne ganz andere?

  • Hallo
    Da ich neu bin Stelle ich mich erst einmal vor:


    Ich bin Fabian, Schüler aus München, ich interessiere mich, natürlich, für Fotografie und auch für Aquarien.


    Ich habe mich in letzter Zeit eingelesen, habe mich schließlich für eine gebrauchte 550D entschieden, aufgrund andern Artikeln im WWW dann doch wieder zur 600D. Ist diese Entscheidung klug?
    Denn die 550D bekomme ich mit 18-105mm Objektiv für 350€ (gebraucht), und die 600D mit 18-55mm objektiv für 600€ (neu).


    Ist der Unterschied der beiden Kameras so groß, dass es sich lohnt, 250€ mehr auszugeben, oder bringt es die kleine für mich als Einsteiger auch?


    Oder sollte ich doch eine ganz andere Kamera nehmen, z.B. die Nikon D5100, hat mit der jemand Erfahrung?


    Ich freue mich auf Antworten,


    Gruß, Fabian

  • Ein wesentlicher Unterschied der mir spontan bekannt ist, ist ein klappbares Display bei der 600D .... ansonsten find ich es durchaus nicht verkehrt, sich mit einer Gebrauchten an die Fotografie heranzutasten und einzuarbeiten und eine 550D ist hierfür gewiss nicht die schlechteste Wahl denk ich, vorrausgestzt sie hat noch keine Zigtausende von Auslösungen auf dem Buckel und der Verschluss verabschiedet sich demnächst, was natürlich für den Anfänger frustrierend wäre ..... Du wirst sehen, ob es Dich nach einer gewissen Zeit, wenn Du Dich besser auskennst, vielleicht zu einer anderen Marke oder was Höherpreisigem hinzieht, die Meinungen gehen wie auch hier in diesem Forum diesbezgl. oft weit auseinander .... aber wenn Dir die 550D passt, so what, mir würd' sie für den Anfang allemal reichen ....


    VG Alfons


    PS : Übrigens könntest Du die gesparten 250€ schon wieder in weiteres Zubehör investieren ( gebrauchte Objektive z.B. ;) )


  • Kann ich nicht viel zu sagen, ich möcht aber behaupten, daß die 550D nicht schlechter ist .... ( bin aber auch etwas voreingenommen :twisted: )


  • Beide kenn ich nicht ( wie auch, hab ja kein Fotoladen :) ), aber möchte auch noch die 1100D für den Anfänger in die Runde schmeissen, die kürzlich neu im Angebot inkl. 18-55 IS 299,-€ kostete, der/die ein oder andere User/in hier ist ganz begeistert von ihr ... guck

  • Ja,


    Bei der fehlen mir aber ein paar Funktionen...sowie die Qualität des Bodys.


    Außerdem ist der Preisunterschied nur 50€, da lohnt sich die 550er oder die 5100er eher...


    Wie gesagt, ich suche immer noch jemanden, der beide in der Hand hatte...


    Gruß, Fabian

  • Okay, danke für die Antwort.


    Ich tendiere auch eher zur Nikon, die finde ich auch persönlich griffiger.


    Ist es ein großer Nachteil dass man keine Schnellzugriff Knöpfe hat, wie bei der Canon? Dauert es lange, z.B. ISO zu verstellen?


    Gruß, Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Nikon musst Du dir halt darüber im Klaren sein, dass Du Objektive mit eingebautem AF Motor benötigst, da die Kamera selbst keinen AF Motor im Body hat.
    Dies ist bei allen neuen Nikon Objektiven eigentlich der Fall, bei einigen Fremdherstellern und älteren Nikon Objektiven aber nicht.
    Dies nur mal so zur Info.



    Patrick

  • Naja aber bei Canon sind alle Objektive mit AF-Motor ausgestattet, egal ob Canon oder Fremdhersteller - eigentlich schon seit Einführung der analogen EOS-Modelle. Also von Anfang an.
    Daher waren früher die Fremdhersteller-Objektive für Canon immer ein paar Mark teurer.


    ...ich würde übrigens ebenfalls die Nikon nehmen. Ist natürlich Geschmacksache, aber mir würde das etwas "fleischigere" Gehäuse (speziell in der Griffgegend) eher zusagen.
    Das von ghoosty erwähnte Kit-Ojektiv ist übrigens - was die Auflösungsleistung und Offenblendentauglichkeit angeht - der absolute Hammer in der Klasse.
    Schaust dir mal den Test an ;) : http://www.photozone.de/nikon-…s/410-nikkor_18105_3556vr


    Also mit der Kombination wirst du garantiert glücklich sein - ist echt ne solide Basis für einen guten Einstieg :)

  • Also hab hier eine Neue für ca. 640 € gesehen, oder ist das ne andere ..... allerdings ohne Tasche, Fernauslöser und Stativ
    http://www.idealo.de/preisverg…-kit-18-105-mm-nikon.html


    Da muss das bei Deinem Angebot schon ein High-End-Stativ und eine Tasche von Gucci sein, damit der Preis gerechtfertigt ist, zumal ja alles gebraucht ist wie Du sagst .... google doch selbst mal oder schau bei ebay für was das Zeug sowohl neu als auch gebraucht über den Ladentisch geht, dann bekommst Du ein Gefühl dafür ...

    • Offizieller Beitrag

    Hm.
    Kommt drauf an, was für ein Stativ, Fernauslöser und Tasche das ist.
    Denn die Kamera alleine mit dem 18-105 bekommt man neu - und somit mit Garantie - für um die 716.-


    [amazon]B004V2HE7K[/amazon]




    Gruss Patrick

  • Habt ihr Erfahrungen mit pixmania.de? Die ham den günstigsten Preis.


    Gruß, Fabian


    EDIT: ich sehe gerade dass amazon von gestern auf heute den Preis auf 651 gesenkt hat, perfekt.


    Ich glaube ich habe meine Kamera gefunden :)

  • Zitat von "Heiko_R"

    Glückwunsch, schon allein zur Entscheidung - denn viele brauchen allein dafür schon Wochen oder gar Monate :mrgreen:
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit der Cam


    Jo, dito .... ich weis bis heut noch nicht, ob ich überhaupt eine bräuchte :duck: