550D oder doch ne ganz andere?

  • Hallo
    Da ich neu bin Stelle ich mich erst einmal vor:


    Ich bin Fabian, Schüler aus München, ich interessiere mich, natürlich, für Fotografie und auch für Aquarien.


    Ich habe mich in letzter Zeit eingelesen, habe mich schließlich für eine gebrauchte 550D entschieden, aufgrund andern Artikeln im WWW dann doch wieder zur 600D. Ist diese Entscheidung klug?
    Denn die 550D bekomme ich mit 18-105mm Objektiv für 350€ (gebraucht), und die 600D mit 18-55mm objektiv für 600€ (neu).


    Ist der Unterschied der beiden Kameras so groß, dass es sich lohnt, 250€ mehr auszugeben, oder bringt es die kleine für mich als Einsteiger auch?


    Oder sollte ich doch eine ganz andere Kamera nehmen, z.B. die Nikon D5100, hat mit der jemand Erfahrung?


    Ich freue mich auf Antworten,


    Gruß, Fabian

  • Ein wesentlicher Unterschied der mir spontan bekannt ist, ist ein klappbares Display bei der 600D .... ansonsten find ich es durchaus nicht verkehrt, sich mit einer Gebrauchten an die Fotografie heranzutasten und einzuarbeiten und eine 550D ist hierfür gewiss nicht die schlechteste Wahl denk ich, vorrausgestzt sie hat noch keine Zigtausende von Auslösungen auf dem Buckel und der Verschluss verabschiedet sich demnächst, was natürlich für den Anfänger frustrierend wäre ..... Du wirst sehen, ob es Dich nach einer gewissen Zeit, wenn Du Dich besser auskennst, vielleicht zu einer anderen Marke oder was Höherpreisigem hinzieht, die Meinungen gehen wie auch hier in diesem Forum diesbezgl. oft weit auseinander .... aber wenn Dir die 550D passt, so what, mir würd' sie für den Anfang allemal reichen ....


    VG Alfons


    PS : Übrigens könntest Du die gesparten 250€ schon wieder in weiteres Zubehör investieren ( gebrauchte Objektive z.B. ;) )


  • Kann ich nicht viel zu sagen, ich möcht aber behaupten, daß die 550D nicht schlechter ist .... ( bin aber auch etwas voreingenommen :twisted: )