Olympus E-PL1 - Flecken auf den Bildern

  • Im Urlaub war ich leider etwas zu übermütig und wollte bei einem beginnenden Unwetter noch ein paar Fotos schießen und dabei dürfte die Kamera etwas Feuchtigkeit abbekommen haben.


    Auf dem Bild (es ist für die Würscht, nur zur Dokumentation) sind etliche Flecken zu sehen. Diese treten nur bei ganz extremen Situationen auf (Verwendung des Blitzes, auf den weiter entfernten Stellen des Bildes)...hat da das Objektiv oder der Sensor was abbekommen...lohnt es sich, die Kamera zur Reinigung einzuschicken oder soll ich es ignorieren (bei Tageslicht und auch beim Fotografieren von nahen Objekten mit Blitz tritt es nicht auf)? Das Bild wurde ohne Dark Frame Reduction gemacht.


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Oder eingetrocknete Regentropfen / Wasserflecken, die man unter Umständen am Tag auf der Frontlinse der Optik nicht sieht. Einfach mal die Frontlinse richtig sauber machen und nochmal testen.

  • Wenn wirklich etwas auf Sensor oder Linsen wäre, glaube ich nicht, dass das bei Blende 4 so deutlich sichtbar würde.
    Außerdem sind die Kringel hell. Da tippe ich auch eher darauf, dass der Blitz irgendwelche Partikelchen erwischt.