Neues Objektiv für Nikon D3100?

  • Guten Abend Forumsgemeinde!


    Nach meiner 2. Woche mit meiner Nikon D3100 Spiegelreflexkamera bin ich derzeit am überlegen, ob ich mir ein neues Objektiv kaufe.


    Mein Problem...naja wenn man das Problem nennen kann ist:
    Bei meiner Nikon waren zwei Objektive dabei


    NIKON AF-S NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6 GII ED DX
    NIKON AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6 G ED DX


    Bevor ich auf "Fotosafari" gehe, überlege ich immer welches Objektiv ich denn an die Kamera schraube, weil ich nicht soviel Gepäck dabei haben möchte.


    Meine Überlegung ist nun ein neues Objektiv zu kaufen im Brennweitenbereich von 18-200mm.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Lohnt sich Eurer Meinung nach ein solcher Kauf?
    2. Wenn ja, welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen?
    3. Was meint Ihr was ich für meine "alten" Objektive bekommen würde, wenn ich sie verkaufe?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?!

    • Offizieller Beitrag

    Optisch eines der Besten in dem Brennweitenbereich ist das Nikkor 18-200, leider auch eins der teuersten.
    Mien Frau hat an der D300 das Tamron 18-270, das könnte ich Dir zum testen mal kurzfristig zur Verfügung stellen, optisch ist es allerdings nich ganz so gut wie das Nikon, dafür gibt es halt noch 70mm mehr Brennweite ist etwas preiswerter und einen Stabi hat es auch.

  • Guten Abend Hans-Jürgen!


    Das können wir bei Gelegenheit gerne mal testen.
    Hab gerade mal geschaut wo die beiden Preislich so liegen... Ist schon einiges ;)


    Eine Fototasche wäre die günstigere Variante Dennis, ja.


    Ich glaube für das neue Objektiv werde ich noch etwas sparen müssen, für die anderen beiden "alten" Objektive werde ich nicht wirklich viel bekommen denke ich.

  • Zitat von "hjstumpf"

    Optisch eines der Besten in dem Brennweitenbereich ist das Nikkor 18-200, leider auch eins der teuersten.


    Ich glaube, was besseres, gar vergleichbares wird man da lang suchen.


    @TO
    wenn es sich vermeiden lässt, gar kein Superzoom kaufen und erstmal mit den beiden Objektiven auskommen, bis du irgendwas "besseres" haben willst. Denn Superzooms werden qualitativ eher schlechter sein als das, was du jetzt hast. Um Gewicht wird es dir wohl nicht gehen, die beiden wiegen ja kaum was. Außerdem sind ja schon die 250mm für deine Reise zu kurz.


    Dennis
    kann man damit auch fotografieren?

  • Zitat von "Arie"

    Wo soll die Fotosafarie denn hingehen?


    Ich glaube ich habe mich bisschen falsch ausgedrückt.
    Hab nicht vor irgendwo auf Safari zu gehen ;)


    Ich meine damit, generell wenn ich losgehe um Fotos zu machen.
    Meine Hauptmotive sind Landschaft, Architektur und ab und zu Naturaufnahmen wie z.B. Blumen oder Tiere.
    Dafür wollte ich eigentlich meine beiden Objektive zu einem machen, aber dafür muss ich noch ein bisschen sparen.

  • Ich würde die Objektive behalten und durch hochwertige FB ergänzen.
    Wenn du bspw. Landschaft fotografierst, bist du i.d.R. mit einem WW gut bedient. Da würde ich nur die FB und das 18-55 mitnehmen. Ähnlich bei Architektur, da wäre es von Vorteil, wenn du ein WW mit wenig Verzeichnung hast. Für Zoo und dergleichen, nimmst du eine Telezoom.

  • sehe ich wie Arie und würde auch Festbrennweiten als Ergänzung wählen.


    z.B. ein 50er 1,8 (entspricht ja dann 75mm) kostet fast nichts, ist sehr leicht und bietet eine tolle Freistellmöglichkeit.
    Allein mit einer solchen ähnlichen äquivalenten Brennweite (45 x 2) mache ich die allermeisten Fotos im Alltag.


    Klar, es gibt gute "All-In-One" Objektive, aber die verzeichnen oft sehr stark am kurzen Ende und sind relativ lichtschwach. Zudem sollte man sie oft leicht abblenden, um die volle Leistung abrufen zu können.


    Festbrennweiten machen unglaublich viel Spaß, wenn man dann später die krachscharfen "bokehlicious"-Ergebnisse am Bildschirm sieht ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Heiko_R"


    ....z.B. ein 50er 1,8 (entspricht ja dann 75mm) kostet fast nichts, ist sehr leicht und bietet eine tolle Freistellmöglichkeit. ....


    Na ja, das Nikkor AF-S 50 mm - F/1.8 liegt auch schon bei ca 175€, mit dem alten 50mm/1,8 kann Daniel nix anfangen, das hat noch den Stangen-Autofokus.

  • klar, aber für 175 Euro gibt´s kein auch nur annähernd brauchbares Suppenzoom.


    Das G mit Motor soll ja optisch (bis auf das etwas weniger cremige Bokeh) genauso gut sein, wie das 1,4er.


    Bei Canon bekommt man das Pendant für 100 Euro, das sieht man dem Objektivtubus aber auch deutlich an...
    Irgendwo ist halt eine sinnvolle Preisgrenze nach unten...

  • 50mm am Crop finde ich eine doofe Brennweite, allerdings für Portraits wieder OK. Dann lieber das AF-S 35/1.8G, das gibt es für ca. 150€ neu ergibt am Crop ca. 52mm. Für Landschaft könnte das jedoch auch noch ein wenig zu lang sein. Dadrunter gibt es leider nichts günstiges als Festbrenner.

  • Hallo Daniel,


    wie lange und wie oft fotografierst du? Was stört dich wirklich an deiner jetzigen Kombi? Ist es das Gewicht, die Tatsache Objektive zu wechseln?
    Empfehlungen von Festbrennweiten, die sicherlich leichter als große Zooms sind, sind wohl nicht zielführend, wenn der TO über den Wechsel zum Superzoom nachdenkt.
    Ich denke, Daniel muss sich vielleicht wirklich erstmal darüber klar werden, wohin die Reise gehen soll.


    Grüße fabi

  • Hallo Fabi,


    Ich fotografiere 2-3 mal die Woche. Immer wenn ich mal Zeit habe und entspannen möchte.
    Das kann ich nämlich beim fotografieren sehr gut.


    An meiner derzeitigen Kombo stört mich eigentlich nichts.
    Hatte nur überlegt die beiden zu einem zu machen, weil ich beim fotografieren meist das falsche dabei habe. Jetzt heißt es entweder eine Tasche zu kaufen und beide Objektive bei meinen Fototouren mitnehmen zu können oder auf ein neues Objektiv im Bereich 18-200mm zu sparen.


    Ich denke allerdings das eine Tasche für mich als Anfänger erstmal am sinnvollsten wäre bis ich voll und ganz in der Welt der Spiegelreflexkameras zurecht komme. Denn rund 500€ für ein 18-200mm Objektiv ist derzeit etwas viel für mich.


    Schon mal danke für Eure Hilfe!!!