Wetter und Regenschutz?

  • Hallo,
    der Herbst ist da und ich hätt' da mal eine Frage zum allgemeinen Witterungsschutz von Objektiven, insbesondere:


    Nikon DX 18-105 3.5-5.6 G ED VR
    Sigma 10-20 4-5.6 EX DC
    und auch noch das olle Series E Nikkor 50 1.8


    Bei den o.g. Objektiven ist ein Witterungsschutz ja nirgendwo erwähnt, wie sieht das aus mit Regen, gerne auch mal etwas mehr Regen... Kann ich das machen, womit müsste ich ggf. rechnen?


    Die D7000 soll ja einigermaßen wetterfest sein. Zumindest einmal hab ich sie (mit dem 50er) auch schon in einem Wolkenbruch ausgeführt.


    Bei dem 50er würde mich interessieren, ob die Kamera Schaden nehmen könnte, das Objektiv ist da ja recht schmerzarm zu ersetzen.


    Was für Wetterschutzmaßnahmen sind ggf. sinnvoll?


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ja das reicht auch vollkommen aus.
    Im Prinzip könnte man es noch einfacher machen.
    Eine Plastiktüte, da ein Loch mit Objektivdurchmesser reinschneiden.
    Drüberziehen, mit Gummiband fixieren, fertig. Kostet keine 99 Cent.



    Von meinem iPad mit Tapatalk HD gesendet.

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten - Die Frage ist aber auch: Wie nötig ist das überhaupt. Also um die Kamera an sich mache ich mir keine großen Gedanken, da vertraue ich einfach mal den Werbeaussagen - der Regen den ich mal ohne Regenschutz mitgemacht hatte dauerte ca. 1h davon ca 15 Minuten in "Dusch-Qualität". Da hatte ich das 50er dran, da wäre es mir wie gesagt nicht so schade drum (Wäre endlich ein Grund für ein 50er mit AF)


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Zitat von "Blumi"

    Also um die Kamera an sich mache ich mir keine großen Gedanken, da vertraue ich einfach mal den Werbeaussagen -


    Die Werbeaussagen sollten aber nur in Kombination mit entsprechenden Objektiven eine Gültigkeit haben. Deine Objektive sind meines Wissens nicht wasserdicht.
    Bei Regen in "Duschquali" hättest du allerdings eine Gratis-Nassreinigung... :)

  • Hallo!

    Zitat von "Equinox"

    Die Werbeaussagen sollten aber nur in Kombination mit entsprechenden Objektiven eine Gültigkeit haben. Deine Objektive sind meines Wissens nicht wasserdicht.


    Das ist das, was ich befürchtet habe...


    Zitat von "Equinox"

    Bei Regen in "Duschquali" hättest du allerdings eine Gratis-Nassreinigung... :)


    Die hatte ich, hinter der Abdeckung des Bildschirmes stand das Wasser - hier ist noch ein Bild, bei dem der dortige Regen halbwegs rauskommt:


    Ich werde dann also in Zukunft zur Sicherheit so einen Präser nutzen oder doch mal 'n "dichtes" Objektiv besorgen. Hm - Plastik ist günstiger...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Zitat von "Blumi"

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten - Die Frage ist aber auch: Wie nötig ist das überhaupt.


    Wie nötig das ist, hängt von deiner Risikobereitschaft ab.
    Gesunder Menschenverstand und los gehts.

  • Wer mal ein labberiges Einsteiger- oder auch gehobenes Vollplaste-Labberzoom der renommierten Hersteller zerlegt hat wird sich das nächste Mal im Regen jedenfalls verkneifen, die Kamera mal leicht nach oben zu halten. ;) (Und sich mit diesem :ugly: Gesicht fragen, was an dem Ding Betrag yyy wert sein soll...)
    Btw., bei mir hat bislang aber auch fast alles schlechtes Wetter überlebt. Wundersamer Weise...