Panoramaleinwand in tatsächlicher Größe, woher?

  • Hallo,


    bin neu hier und brauche einen Rat.


    Ich bin von einer MTB-Tour aus den Dolomiten mit tollen Panoramaaufnahmen zurück.
    Das Problem ist, dass ich bisher keinen Hersteller gefunden habe, der mir mein Panorama in der von mir erstellen Größe auf Leinwand produziert.
    Alle Anbieter im Netz haben bestimmet Formate, z. B. 120 zu 30 cm. In diesem Format fehlt in meinem Panorama rechts oder links ein ganzes Stück.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Merci schonmal.


    Matthias

  • ist nicht das Bildformat erst einmal wichtiger als die Grössenangabe :???: wenn du im Panoramaformat ,z.B 16:9 dein Foto entsprechend deinen Wünschen zurecht geschnitten hast, sollte doch dann nix fehlen.Es gibt Ausbelichter, die fertigen genau nach deinen Wunschmassen,mal Suchmaschinen quälen... :P

  • Zitat von "jägermattes"

    Habe die Bilder in 16:9 gemacht und sie dann mit einer Software zusammengefügt.


    :???: Welches Seitenverhälntis ist dadurch entstanden und wie groß sollen die Leinwände denn insgesamt werden?
    Sollen die Ränder gespiegelt werden oder hast Du das beim Schneiden schon berücksichtigt?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "jägermattes"

    Seitenverhältnis? ... . Wo sehe ich das Seitenverhältnis?
    Auha.... Also 120 bis 160 cm lang kann ich mir in der Breite gut vorstellen.


    Das von Dir genannte 16:9 ist z.B. so ein Seitenverhältnis. Wieviel mal wieviel Pixel hat denn die Datei?

    Zitat von "jägermattes"

    Ränder spiegelen?

    Da die Leinwand nicht platt wie Poster ist, hast Du auch an den Seiten Bildfläche. Die wird entweder dadurch gefüllt, dass vom Bild an jeder Seite eine Anzahl Pixel "abgezwackt" werden (das eigentliche Bild zeigt dann nicht mehr alles, was Du auf dem Bildschirm angezeigt wird) oder man verhindert dies, indem Teile von der Datei gespiegelt werden, um die Seitenflächen zu füllen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ah, da ist es ja. 120:19 ist mehr als 6:1 :-o .
    Es dürfte sehr schwierig sein, so ein Format sicher zu fertigen und zu transportieren.
    Bei anderen Motiven würde raten, auf verfügbare Formate zu zerteilen (z.B. 3:1). Hier würde mich eine Teilung aber stören.


    Am Ehesten dürfte es noch möglich sein, ein Poster in dem Format drucken zu lassen. Ob und wie Du das dann an die Wand bringst, bleibt Dir überlassen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Jeder brauchbare Dienstleister kann auf Rollenware drucken und rechnet dann
    nach Quadratmeter plus eventuellem Materialzuschlag ab.


    Druckt man 90 cm hoch auf 105 cm breite Rollenware, dann wird das Ganze
    160cm lang. das lässt man sich gerollt schicken, und parallel bestellt man
    Keilrahmenleisten in 90x160cm. Wenn das Bild scharf begrenzt ist und man
    die Leinwand gerade aufzieht, dann sind die Ränder edel leinwandweiss
    Bei 90x160 cm würde ich aber auch eine Querstrebe mitbestellen.

  • Zitat von "Belastungstester"

    VisualPursuit: Wie kommst Du von 120:19 zu 160:90 :?:


    Ich hab nicht genau genug geguckt und 16:9 gesehen.


    Ist aber auch egal, dann wird das eben rund 480 cm breit und rund 80 hoch.


    Oder 240 x 40 cm. Wie er es eben haben möchte.


    Wenn er die Rollenbreite nicht füllt, wird es eben teurer, weil die leere
    Fläche natürlich mitberechnet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das ganze Werk nicht länger werden soll als 1,80 m macht http://www.whitewall.de praktisch alles. Auch Leinwände 160x25 cm zum Beispiel. Für gerade mal 60,- EUR. Oder edel: Direktdruck hinter Acrylglas 120 x 20 cm für 112,- EUR.

  • Wobei ich noch darauf hinweisen möchte, dass Leinwand strukturbedingt nur eine recht niedrige effektive Auflösung ermöglicht.
    Wenn Details des Panoramas noch erkennbar sein sollen, würde ich Leinwand großformatig oder ein höherauflösendes Material (Alu-Dibond, Posterdruck, Acryl ...) wählen.
    Mir wären für dieses Motiv 20 cm Höhe bei Leinwand zu wenig.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Danke nochmal für die vieleln Tipps. Ich glaube ich kann mit 120 zu 20 cm leben (bzw. es mir vorstellen). Der Tipp mit dem ALudipont finde ich gut.
    Vermutlich ist das Motiv bei einer Höhe von 20 cm auf Leinwand nicht scharf genug.


    Ich werde das Bild jetzt mal verlinken, dass es größer (schärfer) zu sehen ist.


    Vielleicht schaffe ich morgen den Besuch bei Foto Saal in Siegen. Ich halte Euch darüber auf dem Laufenden.
    Pararllel versuche ich den genannten Internetanbieter.


    LG. Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem ist die Qualität bei denen gut und das Zeug kommt gut verpackt an. Ich hab von diesem Anbieter im Büro (Cafeteria) 6 große Abzüge (50 x 75, glaub ich) auf Dibond mit einer matten Kaschierung (also ohne Acrylglas, das hätte am Aufhängeort zu sehr gespiegelt) hängen. Die sind top. Mittlerweile haben sich zwei Kollegen die selben Bilder auch für zu Hause machen lassen. Auch vo dort: Nur positive Rückmeldungen. In meinem Wohnzimmer hängt ein Fotoabzug auf Dibond und hinter Acryl (allerdings recht klein), das sieht richtig satt aus.


    Und eine Leinwand habe ich dort auch schon mal drucken lassen, noch größer, die sah auch Klasse aus. Das einzige was ich zu kritisieren hätte ist die mechanische Empfindlichkeit des Leinwanddrucks. Nach 300 km (im vollen Kofferaum) hatte ich an den Kanten der Leinwand stellenweise kleine weisse Stellen (Farbe ab). Ich habe aber keinen Vergleich, ob das bei anderen Anbietern anders ist.

  • Das kommt bei Farbe drauf schneller vor als bei Farbe drin (wie z.B. bei Artido).
    Ein Bild mit Farbe drauf haben wir. Das hat den Vorteil, dass die Anmutung nahe am Ölgemälde ist. Nachteil s.o.
    Bei Farbe im Gewebe (also irgendwie Gewebe gefärbt), ist das Scheuern nicht ganz so kritisch. Für manchen wird die sehr matte Optik ein Nachteil sein.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Belastungstester ()