Tamron 18-270 F 3.5-6.3 für Nikon

  • Hallo zusammen,
    hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Objektiv ?
    Wie macht es sich an einer D 300S ?
    Taugt es was für Sportfotografie ( Radrennen , Baseball , Badminton , Snooker )


    Viele Grüße
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Das "alte" Tamron 18-270 hat ja noch keinen Ultraschallantrieb, das wäre für mich schonmal der erste Punkt pro 18-200 VR von Nikon.


    Ich habe zu meiner D300 das 18-200 VR erste Generation dazu bekommen und finde das richtig gut. Aber einen Vergleich zum 18-270 habe ich keinen.


    P.S.: Da es sich hier weniger um einen Erfahrungsbericht handelt habe ich das zu den Objektiven verschoben.

  • Guten Morgen an alle :)
    Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Die D 300 S wird ja im Moment im Kit mit dem 18 - 200 1:3,5 - 5,6 G VR II angeboten.
    Ich glaube das ist das Nachfolgeobjektiv zu Deinem !?!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist es. Und ich würde definitiv eher zu dem Kit als zur D300S + 18-270 greifen.


    Schau mla hier im Forum hat Luckyshot einen schönen Bericht zum ersten 18-200 geschrieben:


    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/132

  • Hallo Master 01,


    ich rate Dir bei der von Dir angestrebten Sportfotografie defninitiv ab von einem Superzoom. Bei Outdoorsport im Sommer geht das vielleicht noch, bei Indoorsportarten wie Badminton und Snooker brauchst Du enweder einen fetten Blitz (und wirst dann bald darauf des Saales verwiesen, denn das nervt die Spieler dann doch sehr) oder eben ein anderes Objektiv. Warum? Du brauchst einfach mehr Lichtstärke als die 5.6 - auch wenn Du die ISOs hochschraubst. Und der Antiwackel hilft, die Unruhe Deiner Hand auszugleichen, aber nicht die Bewegung der Spieler oder Spielgeräte auszugleichen - da helfen nur kurze Verschlusszeiten. Somit ist mein Rat ein 70(80)-200 oder 180er Festbrennweite. Die AF-Geschwindigkeit ist meine Erfahrung nach eher zweitrangig. Auch mit meinem mit zugegebenermassen lahmem AF behafteten 80-200 Schieb sind mir schon sehr schöne Sportfotos gelungen, schau Dich einfach mal bei flickr um.
    Generell würde ich mir wirklich sehr gut überlegen, ob ein dann doch immer kompromissbehaftetes Superzoom wirklich Dein Ding ist - ein Vorteil einer DSLR ist doch gerade die Objektive wechseln zu können, um dann in den entsprechenden Situationen das Beste rauszuholen. Die "normalen" Immerdraufs wie Nikkor 16-85/18-105 Sigma 17-70 decken bereits 80-90% aller Fälle ab - und sind von den Abbildungsqualitäten und Verzeichnungen doch erheblich besser - dazu ein gutes (lichtstarkes) Telezoom oder FB und Du bist erheblich besser gerüstet.


    ciao,
    Stefan

    "Fährt man Rückwärts auf den Baum - verkleinert sich der Kofferraum"
    ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø Funk Affair ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø