Monitor für Bildbearbeitung/ Empfehlungen? (Eizo FS2331-BK?)

  • Hallo,


    ich bin ganz neu im forum und hätte schon gleich eine Frage!


    Ich suche einen Monitor, habe aber keine besonders großen finanziellen Mittel.
    Was wichtig ist für mich:
    Die perfekte Farbwiedergabe um Bilder in den Druck schicken zu können muss nicht sein. Dafür kann ich dann noch auf einen anderen Monitor zurückgreifen - der aber nicht bei mir zu Hause steht. Für zu Hause hätte ich aber gerne etwas an dem ich schon mal eine anständige Vorarbeit leisten kann und bei dem ich etwas mehr sehe als auf dem 13" Laptop. D.h. zum Anlegen von Heften/Büchern bei Indesign z.B., zum Erstellen von Collagen, aber eben auch zu einer guten Grundlage in der Farb/Tonwertkorrektur.
    Zum Fernsehen, Zocken o.ä. möchte ich ihn nicht benutzen - da braucht er also keinerlei Features.


    Finanziell geht leider nicht so viel - oberste Grenze sind etwa 350 Euro.



    Zuletzt bin ich beim Eizo FS2331-BK gelandet, hat jemand damit schon Erfahrung? Oder gibt es Meinungen dazu.




    Danke für alle Vorschläge,


    Grüße
    Lui

  • Zitat

    ...hat jemand damit schon Erfahrung?


    Das nicht aber die Specs klingen ganz nach Gamer-Monitor


    Was wäre mit dem Eizo EV2335W (prad.de) Bei Amazon warehousedeals aktuell für EUR 224,15 bzw. EUR 234,00


    Sehe gerade das der Eizo Foris FS2331-BK da auch ganz gut abschneidet :)



    EDIT..ach ja,ich finde diese 16:9-Auflösung greußlich. Filme schau ich mir auf dem Fernseher an, 16:10 bietet da m.M.n. das für die Grafikbearbeitung günstigere Seitenverhältnis auch wenn es augenscheinlich nur ein paar Pixel mehr in der Höhe mehr sind.

  • Hi, danke für die Antworten erst mal.


    Zum EV2335W steht bei Amazon ein paar mal was über starkes Flimmern. Ich bin da auch etwas empfindlich bei Monitoren. Ist das ernst zu nehmen, oder eher nicht so zu beachten? Ansonsten sieht der aber auch ganz interessant aus!


    16:9 haben ja leider beide. Ein weniger breites Format wäre mir eigentlich auch lieber, aber wo suche ich da?



    Denn soweit wäre einer der beiden Eizos wahrscheinlich mein Favorit.
    Den EV2335W gibt es da neu für 275 sogar mit 5 Jahren Eizo Garantie. Das klingt natürlich ganz gut!

  • Zitat von "wuschler"

    EDIT..ach ja,ich finde diese 16:9-Auflösung greußlich. Filme schau ich mir auf dem Fernseher an, 16:10 bietet da m.M.n. das für die Grafikbearbeitung günstigere Seitenverhältnis auch wenn es augenscheinlich nur ein paar Pixel mehr in der Höhe mehr sind.


    Seh ich genauso. Und wenn man nun mal nach 16:10 Monitoren guckt, wird die auswahl schon recht klein. Ich würde mir auch keinen 16:9 Monitor kaufen wollen.



    Von meinem iPad mit Tapatalk HD gesendet.

  • Zitat von "Lui3000"

    16:9 haben ja leider beide. Ein weniger breites Format wäre mir eigentlich auch lieber, aber wo suche ich da?
    !



    http://geizhals.at/?cat=monlcd…=99_23~952_16%3A10&sort=p Da kann man verschiedenste Suchparameter einstellen. Bei Geräten mit Diagonale ab 23" gibts immerhin noch 85 Treffer mit 16:10. Mich persönlich nervt auch, dass mehr und mehr das 16:9 überhand nimmt. Für Videos ist es super, aber für Bilder gefällt es mir nicht.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Wichtig ist, dass du einen Monitor mit geeigneter Panel Technologie wählst (keinesfalls ein "TN-Panel"), dann kannst du für den Anspruch eines ambitionierten Amateurs in meinen Augen schonmal nicht mehr so viel falsch machen. Insbesondere wenn man im Zweifelfsfall ein Markengerät wählt und sich etwas mit guten Tests etwa auf prad.de absichert, wird dem erflgreichen Monitorkauf nichts im Wege stehen. :)


    Der von dir genannte Eizo kommt dort eigentlich gut weg:
    http://www.prad.de/new/monitor…fs2331-bk.html#Einleitung
    Da du ihn ausdrücklich nicht zum Spielen brauchst, spräche aus dem Fazit eigentlich nichts dagegen.

  • Ich würde Dir einen HP LP2475w empfehlen. Den gibt es vereinzelt noch neu (z.B. über Ebay) für etwa 360 Euro.
    http://www.ebay.de/itm/290800354715


    Hat 16:10 mit 1920x1200 Auflösung, ein S-IPS Panel und ist auch bei Prad "sehr gut" getestet worden:
    http://www.prad.de/new/monitor…2008/test-hp-lp2475w.html


    Ich sitze auf der Arbeit jeden Tag 8 bis 10 Stunden davor, und bin hochzufrieden mit dem Teil (auch wenn ich ihn da nicht für EBV nutze). Für daheim habe ich mir einen Monitor mit dem gleichen Panel gekauft, und kann auch in Sachen EBV und Kalibrierbarkeit nicht schlechtes über ihn sagen.

  • Zitat

    Ist das ernst zu nehmen, oder eher nicht so zu beachten?


    Da solche Geräte selten bis nie in einem Laden stehen hilft hier eigentlich nur bestellen, testen und dann ggf. zurücksenden.


    Der Vorschlag von Tri-X ist auf jeden Fall auch eine Überlegung Wert was Größe, Seitenverhältnis und Panel betrifft.

  • Hi wieder


    danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich werde noch ein bisschen überlegen müssen, nach euren Einwänden versuche ich jetzt aber wirklich mich nach 16:10 umzusehen. 16:9 ist mir wahrscheinlich schon zu schmal. Der Laptop kommt mir schon sehr breitwinklig vor und er hat ja noch 16:10!



    Der HP klingt eigentlich super, nur hätte ich wirklich gerne etwas mehr Garantie als nur 1 Jahr.

  • Cool, danke für die Vorschläge NOP.


    Der HP klingt dem prad Urteil nach jetzt erst mal etwas besser für den Grafikbereich.




    Ach FCK! 24" ist in meinem Arbeitsbereich doch viel zu groß. War gerade bei einem Freund vor einem 54cm/21,6" Monitor und der ist in Sachen Größe eigentlich schon wirklich das was ich brauche. Also wohl eher max. 22"..aber da finde ich jetzt überhaupt nichts mehr.

  • Weil du dann zu nahe davor sitzt? Der 21" Eizo S2100 ist 465mm breit, der Eizo EV2335W 547mm, das sind gerade mal 8 cm mehr in der breite. Der 24" HP LP2475w ist sogar schmaler 521mm ;)