Welche Auflösung und Betriebssystem fürs Tablet

  • ...Ich bin alles andere als ein Apple-Jünger. Ich sehe nur mit einer gewissen Frustration, dass aus Windows ein Spielzeug-System a la iOS gebastelt wird. Noch ist der Dektop eine App :ugly: ja sicher, eine App. Allein das sagt schon alles. Der Dektop ist heute eine App und morgen nicht mehr da.


    Die meisten kaufen ihr Windows samt Notebook/Rechner. Wer vor der Wahl steht entweder ein kunterbuntes Windows sein Eigen zu nennen oder sich gleich einen Apple zu holen, wird wohl bei vorhandenen finanziellen Möglichkeiten zum Apple greifen.


    Ich frage mal anders herum, warum sollte man sich mit einem System rumschlagen, welches ganz offensichtlich nicht mehr an den normalen Desktop User gerichtet ist? Ist es die Kapitualtion von Windows vor dem Markt der Tablets? Das AMD damit erheblich zu kämpfen hat, haben sie ja schon vor wenigen Wochen bei ihren Quartalszahlen verkündet. immer mehr Speilzeug Prozessoren, durch die Tablets. Auf der Welle schwimmend, gibt Microsoft dann mal eben den normalen Desktop User auf, um sich bettelnd vor die Tablet User zu schmeißen, um irgendwie noch einen Cent abzubekommen. Im übrigen waren auch die Microsoftzahlen eine Katastrophe, was nicht am Windows 8 liegen konnte, denn die Hersteller haben schon längst das neue Windows eingekauft.


    Nokia hatte mit dem Windows Phone in seinen Geräten erhebliche Probleme samt massivem Image Schaden, welcher dadurch ausgelöst wurde. Ging ebenfalls in der Presse rauf und runter. Der Schaden war und ist so groß, dass ihnen das Geld für Investitionen ausgegangen ist. Wirklich höchst erfolgreich. Dort ist man gerade auf Betteltour, bitte mal im Handelsblatt etc suchen.


    Es ist ziemlich egal, ob Windows Phone Versionen zu zig Millionen Einheiten verkauft, bzw. Mehr oder weniger von Microsoft verschenkt werden, denn es verteilt sich auf zu viele Unterschiedliche Gerätetypen.


    Ich bezweifle ebenso, dass der Windows 8 Kunde in Zunkunft losrennen wird, um sich Aufladekarten für sein Microsoft Konto zu kaufen. Ist das selbe Problem wie es auch bei Android vorherrscht. Man braucht die Akzeptanz Geld für Apps zu bezahlen. Die Android Apps sind nicht auf Augenhöhe mit Apples Angebot, dass sowohl qualitativ als auch quantitativ, obwohl es deutlich mehr Android Nutzer als iOS Geräte gibt.


    Hier kommt es mehr darauf an, was der einzelne Kunde in Zunkunf bereit ist auszugeben und wenn die Leute nicht zählen, ist auch Geld zum Entwickeln da. Ist einfach der unterschiedliche Typus Kunde.



    Dann noch zu dem Punkt, dass das Samsung genauso schnell ist, wie das Apple. Stimmt, ist im Benchmark absolut richtig, nur nicht in der Anwendung. Ich war anfangs vom Samsung Tab begeistert, aber die Programme laufen nicht so rund, wie bei den iOS Geräten, selbst wenn das iOS Gerät älter ist.


    Ich halte mir auch weiterhin offen, Geräte mit unterschiedlichen Systemen zu betreiben, einfach weils mir sonst zu langweilig wird.


    Bisschen assi werd ich, wenn man mir andere Arbeitsweisen aufzwingen möchte und das auf meinem Arbeitsgerät, nur weil man festgestellt hat, dass man jetzt gerne mit den coolen Jungs spielen möchte...

  • ghooosty
    Da du nicht auf meine Frage geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass du noch nicht mit Win8 gearbeitet hast. Wie kannst du dir dann eine Meinung darüber bilden? Auch dann wüsstest du, dass der Desktop keine App ist. Wer erzählt denn bitte so etwas? Schlimmer finde ich, dass du diese Falschaussagen auch noch als Wissen verbreitest.


    Es zeichnet sich das selbe Bild ab wie bei der Einführung von XP. Da mochte auch niemand die neue grafische Oberfläche. Das was als Windows 8 verkauft wird, ist eben für Tables ausgerichtet und ist eben die optisch größte Änderung an Windows 8. Aber ich arbeite schon seit einigen Wochen damit und es stört mich überhaupt nicht. Ich habe dort zwar schon einige Apps, aber nur solche die auch auf ARM Prozessoren laufen. Der Grund ist, dass ich sobald ich das Surface habe, die Apps auf diesem installiert werden. Ich liebe Synchronisation ;) Am normalen Pc sehe ich es dagegen gar nicht mehr. Es ist vergleichbar mit dem Startmenü unter Windows 7. Wie häufig macht man es auf? Wenn man unter Windows 8 nun die Windows-Taste drückt, dann geht nicht das Startmenü auf, sondern eben die auf allen Titelseiten bekannte Oberfläche. Mehr ist es nicht. Aber klar, wenn niemand mit gearbeitet hat, der weiß das nicht. Meine anderen Anwendungen habe ich wie gewohnt unten in der Titelleiste verankert. Wenn ich eine Anwendung startet will, die dort nicht beheimatet ist, drück ich schnell die Windows-Taste, tippe den Namen der Anwendung ein und drücke dann Enter. Es ist genau wie bei Windows 7, nur ploppt nicht das Startmenü kurz auf, sondern das Kachelmenü. OMG, diese Änderung ist Katastrophal!! Windows 8 wird deshalb zu Grunde gehen. Genauso wie Office 2007. Die Ribbons sind doch furchbar!! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und scheut neues. Wenn man sich aber öffnet, dann sieht man die Vorteile.


    Zu OpenSource würde ich auch gern noch was schreiben, da ich es prinzipiell auch gut finde, aber ich muss weg ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Zusätze noch aus meiner Warte (und es weiß ja jeder, dass ich ein iPhone besitze und es auch mag):


    Nokia ist nach meiner Wahrnehmung nicht WEGEN Windows Phone am Schlingern sondern TROTZ. Oder wie erklärt man sonst den offensichtlich mäßigen Markterfolg des fraglos bahnbrechenden 808 mit Symbian? Ich würde wetten (auch wenn's müßig ist), dass das Ding mit Windows erfolgreich und ein Knaller wäre. Besonders natürlich mit Windows 8.


    Und dann grundsätzlich: mit Windows 8 schafft MS als erster Anbieter ein zweilagiges Konzept, das eine einheitliche Umgebung für vollwertige PCs und für reduzierte Systeme (Tablets, Smartphones, Netbooks und alle Sonderlinge dazwischen) bietet. Plötzlich kann ich Apps, die ich an den Mobilgeräten mag auch am PC nutzen. Ich bin ziemlich sicher, dass das ein Knaller wird. Ich finde die RT-Geräte noch zu teuer im Vergleich zu Android. Aber das wird wohl noch. Und der Vergleich zu Apple passt ja schon so etwa.







    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Versteht mich nicht falsch, ich finde alle drei Systeme (sowohl Smartphone, Tablet, als auch Betriebssystem) haben ihre Daseinsberechtigung. Jedes hat seine stärken und schwächen und für den Kunden ist es doch optimal, weil er so wählen kann. Zudem profitiert der Kunde vom Konkurrenzdruck. Ich mag es nur nicht, wenn jemand, nur weil er sich einer Partei "angeschlossen" hat, die anderen Hersteller immer runterzieht. Ich behaupte nicht, dass das hier passiert! Ich wollte es nur gesagt haben ;)


    Zu Nokia und dem schlechten Ruf. Dies hängt in Deutschland noch immer mit der Werksschließung in Bochum zusammen. Ließ mal Kommentare bei heise, in Foren wo Nokia usw empfohlen wird. Erschreckend wie primitiv die Beiträge teilweise dazu sind. Des Weiteren kann man nicht innerhalb ein paar Monaten so viel Boden wieder gut machen. Es braucht Zeit, aber es wird...

    • Offizieller Beitrag

    Für mich hängt der schlechte Ruf von Nokia damit zusammen, wie viel Kohle ich vor 10 Jahren mit der Aktie verbrannt hab. :D Lehrgeld, damals...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ich sehe das so, dass Microsoft dahin will wo Apple
    heute schon ist. Der Werbespot von Windows 8 zeigt
    ein Smartephone, neben einem PC und einem Tablet,
    die alle mit einem OS laufen und zusammenspielen.


    Dem Anwender soll eine übergreifende Lösung angeboten
    werden, die funktioniert und einfach zu handhaben ist.


    Apple Rechner nutze ich schon länger als Apple das "i"
    erfunden hat, und hatte schon davor nie die Absicht je
    wieder ein anderes System zu nutzen. Das iPhone als
    solches kam mir mit seinem iOS sehr entgegen. Alle
    anderen Lösungen ein Handy, oder PPC mit meinem
    Mac zu verbinden waren mehr als dürftig. Das iPad
    an sich ist nicht neu. Microsoft ist schon vor Jahren
    mit dem Versuch gescheitert ein Tablet auf den Markt
    zu bringen.


    Das Apple System an sich, sehe ich als "Gesamtnutzer"
    als schlüssig und durchaus tonangebend an. Android
    und jetzt auch Microsoft bestätigen mir das mit ihrem
    Vorstoss, diesem Zug aufzuspringen.


    Jetzt wird das Interface entscheiden wer vorne mitspielen
    kann. Android räume ich da beste Chancen ein, da man
    dort erkannt hat woran man sich orientieren sollte.


    Microsoft hat immerhin etwas eigenes geschaffen. Sie
    haben das Streben nach einem schlüssigen System, und
    das unterscheidet sie meiner Meinung nach deutlich von
    allen Androiden Lösungen. Nur unübersichtlicher wenn man
    mich fragen sollte...


    Es bleibt abzuwarten wie sich Windows 8 am Markt beweisen
    kann. Aber auf die Karte des Marktführers können sie schon
    mal nicht setzten. Dass man heute Produkte nicht mehr
    mit aller Gewalt durchsetzten kann hat nicht zuletzt der
    "iPod Killer" Zone gezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lektion mit dem Zune hat man gelernt, nehme ich an. Was ich anders sehe: Apple betreibt doch kein einheitliches System? iOS und OS X sind doch wohl zwei komplett inkompatible Paar Stiefel, oder?! Das ist gerade die Innovation bei Microsoft: RT und Win 8 teilen sich nicht nur die Bedienelemente sondern sind auch noch abwärtskompatibel. Na ja, ich bin positiv gespannt. In ein paar Wochen bin ich wohl schlauer. Wenn gut, folgt auch das alte Notebook...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Neon, mein Admin hat mich vor sein Windows 8 gesetzt, weil ich mir das mal anschauen sollte, wegen dem günstigen Upgrade. Hat bei mir den Hintergrund, dass meine Windows 7 Version nicht mehr als 16GB Abreitsspeicher zulässt und ein Upgrade viel zu teuer ist. Für die 29€, kann man derzeit auf Win 8 Pro upgraden, welches max 512MB verwaltet.


    Mich hat es nicht überzeugen können, da es wirklich fürchterlich buggy und inkonsequent ist. Die Metro-Oberfläche ploppt ständig zum Desktop, da es nicht eigenständig ist. Aktionen sind unlogisch, bzw. werden unlogisch ausgeführt. Das System ist nicht intuitiv.


    Im Desktopmodus bekommt man von vielem nichts mit, vor allem, wenn man sich schnellst möglich Classic Shell installiert, welches den alten Startbutton implementiert, welcher auch fast alle Eigenschaften des alten ausführen kann. Nur warum muss ich was installieren, um der Zwangskastration zu entkommen? Ohne den Startbutton geht da wirklich die Post ab. Ein fröhliches Suchen, welches bei mir mit einer Maus im dann defekten Bildschirm enden würde. Ich lerne nicht an Sachen um, die unlogisch sind und den Workflow behindern und das Umschalten per Start auf Metro ist völlig besoffen.




    Was ich nicht verstehe ist, wenn man bei Windows schon die Hälfte von Android kopiert, warum bekommt man kein konsequentes Endprodukt gebaut? Warum Ist die Metro-Oberfläsche nicht direkt im Dektop implementiert? Man hätte wie bei Android und iOS mit Seiten arbeiten können, bei Windows wird der Desktop zur untergeordeneten App, obwohl er weiter das tragende Element ist, da nichts ausser den speziellen Apps/Widgets autark zu arbeiten im Stande ist. Warum, braucht die Metro-Oberfläche den Desktop, um ins Netz zu gehen? Leute, dass ist bescheuert. Genauso wie die Bildanzeige. Warum soll ich bitte Bilder importieren, wenn diese direkt gelesen werden können? Man kann diesen Metro-Service gar nicht nutzen, wenn sich Windows nicht erstmal die Bilder saugt, obwohl sie längst auf dem Rechner liegen. Das ist unlogisch. Android liest die Sachen ebenfalls direkt und hat die deutlich schönere Anzeige. Die Musikoberfläche ist an X-Box Live gekoppelt - entschuldigt, wer bitte braucht X-Box Live, warum muss X-Box Live meine Daten haben? Musik die aus den eigenen Dateien abgespielt wird, wird nichtmal mit Cover abgebildet - blanke Kachel, nichts. Das ist Windows Live im neuen Anstrich.


    Das ist alles völlig inkonsequent durchstrukturiert. Das Windows 8 RT mag in seiner kleinen Welt noch funktionieren, doch der Brückenschlag funktioniert nicht. Da funktioniert selbst die Acer Touch Oberfläche besser, welche ich bei meiner Mutters neuem Touch All-in-One PC vorinstalliert war... .

  • le spationaute:


    Die Oberfläche bzw. alle Apps/Programme wie z.B. Kontakte, Mail, Musik und Photos gleichen sich auf jeden Fall schon mal
    soweit als dass sie sich Plattform übergreifend in gleicher Weise benutzen lassen. Wer das auf dem Mac mit OSX kann, versteht
    auch diese Funktionen auf iOS mit iPad, iPhone und iPod. EIn Datenabgleich mit TimeMaschine oder via Cloud ist ebenso schlüssig.
    Einmal eingerichtet ist es ein selbstläufer, der seinen Dienst zuverlässig verichtet.


    Jedes Apple eigene Programm wie iMovie, iTunes, iPhoto, Garageband und viele andere, arbeiten reibungslos mit den Apple Geräten
    untereinander. Oft ist es halt so, dass iPhone oder iPod besitzer keinen Mac dazwischen haben und Windows bzw. Microsoft Produkte
    zwischen geschaltet haben. Darüber kann ich nicht viel sagen ausser, dass das immer die Leute sind die Probleme haben. Das ist
    aber auch verständlich und nachzuvollziehen wenn ich mir die völlig verschiedenen Herangenhensweisen beider Parteien anschaue.


    Das kann nicht funktionieren und jeder sollte sich für eine Seite entscheiden, wenn er den Kompfort eines Systems nutzen will. Dazu
    gehört aber auch dass sich Niemand über Appleprodukte aufregt wenn sein Mainsystem von Microsoft stammt. So geht es halt nicht.


    Ich für meinen Teil verbleibe halt so, dass ich lieber etwas mehr zahle, mir aber jeder administrative Aufwand soweit wie möglich
    erspart bleibt. Das sehen viele womöglich anders, die sich gerne mit vielem technischem Zeug auseinander setzten um ein paar
    Euro zu sparen. Mir ist meine Zeit auf jeden Fall mehr wert, als sie damit zu verschwenden mein Zeug am laufen zu halten.
    Das soll aber jeder halten wie er will. Es gibt ja viele die auch gerne an ihrem Auto schrauben und es jeden Samstag putzen und
    pflegen, obwohl es eigentlich nur ein Ding ist dass sie von A nach B bringen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem 'am Laufen halten' gilt für Win auch schon seit Jahren nicht mehr. Wenn man nicht vorsätzlich dran rummurkst und das akzeptiert, was bei Apple soweit ich weiß ganz ungefragt abläuft (heimfunken), dann läuft zumindest Win7 makellos. Bei Vista war's nach meiner Erfahrung genauso, egal, was im Forenbaum rauschte.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Dann benennen wir es eben um. Das ursprüngliche Thema ist ja durch, oder neon?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Wir lassen es besser weiter zu reden, denn wie schon gesagt passt es nicht in den Thread, und artet am Ende nur
    wieder aus wie jede schon zuvor geführte Diskussion um dieses Thema. Ich bin zufrieden mit meiner Hardware und
    gönne das auch jedem Anderem, mit welchem Hersteller auch immer...

  • Ja, dass eigentlich Thema ist durch. Ich werde mir ein Bild in unterschiedlichen Auflösungen anschauen und mich dann entscheiden. Heute habe ich die Versandbestätigung erhalten und nächste Woche werde ich dann die Bilder auf einem iPad2 und iPad3 vergleichen können. Ich bin zwar zuversichtlich, dass das iPad nicht viel besser sein wird, aber ich bin auch etwas skeptisch. Die Woche werde ich Gewissheit haben wie die Bilder auf dem Surface aussehen und nächste Woche dann einen direkten vergleich mit den iPads.


    @ghoosty
    Ich denke du warst voreingenohmen. Wieso sonst würde man versuchen ein Windows 8 wie ein Windows 7 benutzen zu wollen? Ich war am Anfang auch sehr skeptisch und konnte mich nicht so richtig mit Win8 anfreunden. Aber als ich den Dreh raus hatte, will ich kein Win7 mehr. Man muss alte Zöpfe abschneiden können und sich auf neues Einlassen. Nur so kommt man voran. Ein Kollege hatte mir heute auch gesagt, dass er am Anfang die Stirn gerunzelt hat. Anschließend hat er sich das kostenlose Buch zu Win8 durchgelesen und nun ist er begeistert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "neon"

    Anschließend hat er sich das kostenlose Buch zu Win8 durchgelesen und nun ist er begeistert.


    Link? ;)

  • Ne, das Buch habe ich noch nicht gelesen. Ich halte das Gerät aber gerade vor mir ;) Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber was die Bildbetrachtung angeht, gibt es ganz klar mängel.


    1. SD-Karte
    Ich habe ein paar Bilder auf die SD-Karte kopiert, eingesteckt und ... nichts. Ihr kennt sicherlich die Bibliotheken aus Windows Vista/7. Damit die Foto App Bilder anzeigen kann, müssen die Bilder in dern Biblothek sein. Blöd nur, dass ich dort keine SD-Karte hinzufügen kann. Es gibt zwar eine Lösung, aber ich finde das ist nicht Benutzerfreundlich:
    http://www.winsupersite.com/ar…braries-metro-apps-144658


    2. Bildqualität
    Ich habe 5 Bilder auf die Karte kopiert. Volle Auflösung, kurze Kante 768 und 2x768, lange Kante 1366 und 2x1366. Optisch kann ich keinen Unterschied zwischen den Bildern erkennen, wenn ich sie im Vollbildmodus betrachte. Ich denke ich werde die Bilder auf eine Kantenlänge von 1366px runterrechnen.


    3. Kein Vollbildmodus
    Das Display hat ein Seitenverhältnis von 16:10, sodass Bilder beim betrachten links und rechts einen kleinen Balken haben. Im Hochformat sind die Balken natürlich unten und oben. Ist zwar nicht optimal, aber stört nicht so sehr.


    Das waren mal die drei wichtigen Mankos die mir aufgefallen sind. Eventuell bessert MS bei Punkt 1 nochmal nach, denn dann wäre es wirklich TOP!