Welche Auflösung und Betriebssystem fürs Tablet

  • Hallo,


    ich erhalte bald mein Tablet mit einer Auflösung von 1366x768 und ClearType.Wie sich ClearType auf die Darstellung von Bildern auswirken wird, weiß ich nicht. Das Problem ist aber ein anderes:


    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn ein Bild unscharf wirkt, wenn es nicht zu 100% angezeigt wird. Am Handy wirken einige Bilder unscharf, aber sobald ich nur minimal reinzomme, wird es sofort scharf. Jetzt habe ich einige Bilder für das Tablet bereits runterscaliert, damit es nicht so viel Speicher verbraucht. Ich habe dabei die lange Kante auf 1366px beschränkt. In über 90% der Fälle beträgt die kurze Kante dann aber 911px, was bei der Tabletauflösung zu viel ist. Wie erreiche ich nun die beste Darstellung auf dem Tablet? Soll ich die kurze Kante auf 768 beschränken, oder die kurze/lange Kante auf die doppelte Auflösung (1536/2732)?


    Aktuell kann ich es noch nicht testen und ich wollte die Speicherkarte bereits jetzt befüllen, damit ich die Bilder gleich auf dem Tablet habe ;)


    Gruß,
    neon

  • Hm, hört sich ein wenig danach an, als hättest Du Freude am genauen Hinsehen und scharfen detaillierten Bildern. Demnach isses vielleicht auch einfach das falsche Tab ... Gab es Gründe heutzutage noch ne Auflösung mit 768 px in der Höhe zu kaufen und aktuelle Handys zu unterbieten? Ich glaub kaum, daß eine Technologie, die nur die Schärfewahrnehmung betont, echte Auflösung ersetzen kann ... Kann mir vorstellen, daß mit der Technologie skalierte Bilder aber auch relativ scharf wirken und Du vielleicht gar nicht auf 100% genau kommen mußt.


    Ich hab aber auch noch auf kein ClearType-Tab geguckt ... Ansonsten kannst Dir bestimmt ne Galerie runterladen, die immer auf Seitenbreite zoomt und eben die 911-768 px ausblendet/abschneidet. Nur auf 768 px Höhe getrimmt wären mir Bilder viel zu klein ...

  • Je größer die Auflösung, desto mehr Strom braucht man und das wiederum senkt die Akkulaufzeit. Eine hohe Auflösung soll dafür sorgen, dass man auch beim genauen hinsehen keinen Pixel erkennt und somit die Schrift besser aussieht. ClearType ermöglicht es, bei Text die selbe Qualität zu erreichen, als wenn man mit einen höherauflösenden Display Text lesen würde. Daher die niedrigere Auflösung. Letztendlich sollte es doch egal sein, wie groß die Auflösung ist, solange das Auge die Pixel nicht erkennt. Die DPI ist auch deutlich größer als bei herkömmlichen Monitoren ;)

  • Tjo, ich werde jetzt nicht ausrechnen, wie groß ein Pixel sein muß, damit ich ihn noch wahrnehmen kann bei ner halben Bogenminute Augenauflösung und gewissem Abstand ... und ich will jetzt auch nicht sagen, daß das Ding mistig darstellt, weil ich noch nicht draufgesehen habe. Aber was mir bislang unter die Finger kam, da galt noch immer: Je höher die dpi, desto toller das Bild. War schon immer Anhänger davon ... und hab es lang genug vermißt. Vor allem auch an herkömmlichen Monitoren. Zugegeben hänge ich auch gern 20 cm vor dem Schirm und suche hochauflösende Bilder ab. *g* Andere mögen einfach nur eine klare Lesbarkeit ... Aber ich meine, man sieht es. Und auf die Auflösung eines iPad 3 (und bald 4) bin ich als wirklich einziges bei dieser Firma etwas neidisch ... immerhin isses kein OLED bei denen ... :D Da könnte man ja auch schon sagen: die 1080p von Asus & Co reichen doch auch. Aber selbst da ... und zu 1366x768 ist's dann nochmal n ganzes Stück ... hm ...


    Aber ich werde bei der nächsten Gelegenheit mir das Ding einfach mal näher ansehen (bin ja auch auf den Rest neugierig - also hardwaremäßig, nicht auf's OS) und bis dahin halte ich mich mal raus mit meinen Wertungen anhand der bisherigen Tabs.

  • ...Also bisher ist mir sowohl bei meinem Ipad als auch bei meinem Samsung Tab 10.1N aufgefallen, dass die die Bilder von alleine skalieren, daher mache ich mir da keine Gedanken. Hinsichtlich der Akkulaufzeiten, interessiert es die Geräte nicht wirklich. Da macht mehr die Helligkeit den Unterschied. Mein Samsung Tab gibt mir dazu alle Informationen und das reine gerechne ist nur ein minimaler Bruchteil des Verbrauchs.


    Für meine Bilder habe ich es so eingerichtet, dass ich Die bilder meist mit 2Mpix konvertieren lasse, einfach damit sie für Facebook, zeigen auf dem PC, Tablet, iPhone, TV und fürs fixe versenden ausreichen... .

  • RitterRunkel
    Ich muss gestehen, dass ich auch sehr skeptisch bin und ich hoffe einfach, dass das Display ein sehr gutes Bild liefert. Bisher ließt man ja dahingehend nur gutes. Ich such mir auch mal jemanden mit einem iPad3 damit ich dann das Bild direkt vergleich kann.


    ghooosty
    Das mit dem Stromverbrauch meinte ich anders. Eine Auflösung mit 1366 × 768 hat 1.049.088 Pixel und das Display vom iPad3 hat mit 2048 × 1536 insgesamt 3.145.728 Pixel. Das heißt, der Akku muss 3mal so viele Pixel beleuchte und benötigt demzufolge dreimal so viel Energie.


    Ich werde es wohl testen müssen, wie es sich beim skalieren verhält.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechnung zum Akku dürfte so nicht stimmen. Der Hintergrundbeleuchtung dürfte es egal sein, durch wieviele Pixel sie durchfunzelt. Wie das bei OLEDs aussieht, weiß ich nicht. Da die Gesamthelligkeit aber auch da nicht von der Pixelzahl abhängt....



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Meine beiden Vorredner haben schon recht: Du machst einen Gedankenfehler. Egal, wie viel Pixel das Display hat, es kommt auf das Größenmaß des Displays an, das die Hintergrundbeleuchtung ausleuchten muss. Die Anzahl der Pixel sind da nebensächlich. Ist leider so, dass 2/3 und mehr der Energie immer noch auf die Leistung gehen, die das Display verbraucht... Also vorher genau vergleichen, was man kaufen will. LG aus Berlin Jörg

  • Sorry, tut mir leid. Es ist mir kurz nach dem Posting eingefallen, dass die Panels eigentlich gleichmäßig ausgeleuchtet werden und somit kein Unterschied im Stromverbrauch sein sollte. Aber ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass durch eine geringere Auflösung das Tablet schmaler sein kann (Wärmeentwicklung?) und die Akkulaufzeit besser sein sollte. Die Gründe fallen mir aber nicht mehr ein und ich finde die Quelle nicht mehr. Eventuell war es auch nur auf das Display des Surface bezogen. Ich weiß es leider nicht mehr. Was aber die Qualität angeht, soll es angeblich mit dem neuen iPad3 vergleichbar sein.


    http://www.maclife.de/panorama…pad-bildschirm-ueberlegen


    Klar, aussagekräftige Test werden sicherlich noch folgen. Zumindest sind die Meinungen bisher positiv.

  • Man könnte vielleicht argumentieren, daß durch viele Pixel die GPU etwas stärker gewählt werden muß und diese dann mehr frißt, als ne schwächere. In der Praxis würd ich aber die Akkulaufzeit überhaupt nicht an irgendwelchen Merkmalen festmachen ... das mag leicht korrelieren, aber mir sind die Unterschiede oft zu groß und letztlich sagt da ein vernünftiger Testbericht doch deutlich mehr. Und selbst den würde ich nur auf die verwendete Konfiguration samt Rom, Kernel, Dateisystem, etc. beziehen. Kann sein, mit dem nächsten Update hält der Akku zwei Stunden länger, oder drei Stunden weniger lang. *g*


    Wie auch immer. Auf den Seiten wo ich mich rumtreibe, gibt's durchaus auch negative Stimmen zu dem Teil. Auf der Mac-Seite im Nachbarartikel ja auch schon (48jährige Redakteursaugen erkennen sofort die geringere Schärfe), aber insgesamt wird es recht neutral bewertet, positiv wie negativ ... und so schlecht wie erwartet (auf den Seiten wo ich unterwegs bin) isses daher wohl nicht. :) Kannst ja mal n Erfahrungsbericht schreiben. :D

  • ... Hast du dir etwa dieses unsägliche Windows Tablet bestellt :!::shock::-o:ugly: ?


    Ich will ja nicht gemein sein, aber was will man mit der primitiven Krücke?


    Ich hab das Thema gerade mit meinem Admin durch, da ich ja einer der wenigen bin, die sowohl Android als auch Apple nutzen. Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, nichts ist wie ein iPad!!
    Ob nun Android oder Windows 8, da stehen zu wenig Entwickler hinter, da sich diese lieber auf Apple konzentrieren. Ist ja auch deutlich einfacher für jetzt 4 Geräte zu produzieren, als für hunderte und vor allem bringt es nichts für Windows Kunden zu entwickeln, die es gewohnt sind, für nichts zu bezahlen.


    Selbst wenn man sagt, die Apps brauche ich nicht, so kann ich nur sagen, man nutzt sie, wenn man gute zur Verfügung gestellt bekommt, was bei Android wirklich suboptimal ist und bei Windows nicht vorhanden. Apple hat da so eine breite Base aus der sie schöpfen können, ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen. Insgesamt läuft deren iOS einfach besser, als Android.


    Ich hab derzeit noch das iPad I, aber selbst da läuft alles extrem sauber. Mein Vater hat das 2er mit dem Retina und das ist schon Hammer. Aber meinem geschenkten Ier Gaul, schaue ich hier nicht ins Maul.


    Ich halte Windows 8 für den größten Fehler in der Geschichte von Microsoft. Es wird dafür sorgen, dass Scharen von Windows Nutzern endgültig zu Apple abwandern werden. Das System grenzt an einer grandiosen Frechheit. Ich bekomme den blanken Würgreflex, wenn ich sehe, was Microsoft da für einen Unfall programmiert hat.Wie die sowas auf die Menschheit loslassen konnten, versteht wahrscheinlich nur Microsoft selber. Ich wünsche denen jedenfalls mit dem Produkt soviel Erfolg, wie Nokia, die mit dem Windows (Phone) 8 auf ihren Smartphones voll auf die Fresse gefallen sind.


    Entschuldigt bitte, ich bin immernoch geschockt von diesem Dreck. Es ist ein Offenbarungseid, dass man nur noch klauen kann und nichts wirklich gebacken bekommt.


    Was mit diesem System kommt, ist der Versuch von Microsoft, alle unter die Zwangsfuchtel zu bekommen....

    • Offizieller Beitrag

    Um den fast schon üblichen Kontrapunkt zu setzen: ich habe nach allerlei Lektüre, für und wider, so gut wie beschlossen, mein neues Notebook (Win 7, kommt in ein paar Tagen) sofort platt zu machen und Win 8 zu verwenden. 100% sicher bin ich noch nicht. Aber fast.


    Übrigens gibt es Win Phone 8 noch nicht, da kann Nokia auch schwerlich damit 'auf die Fresse' gefallen sein...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Komisch...ich musste gerade an Dieter Nuhr denken.. egal


    Wir hatten schon Vorserien-Modelle des Tabletts zur Begutachtung, der erster Eindruck war ziemlich gut. Das iPad ist nicht schlechter aber im Business-Umfeld eine primitiven Krücke. Einrichtung, Ferndiagnose, Softwarebetankung, Profile.. Fehlanzeige. Es ist ein kleiner Unterschied ob man eines hat oder wie wir mehr als Tausend. Ich denke das Microsoft da gut punkten wird.


    Wer Win8 nicht mag wird bei Win7 bleiben. Da wechseln vielleicht 1%-2% zu Apple weil damit gleichzeitig ein Hardwarewechsel nötig wird, die ganzen Zocker? never ;)

  • ghooosty
    Hast du schon mit Win8 oder gar einem Tablet mit Win8 gearbeitet? Ich persönlich habe es und daher kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Klar, am PC ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es verstanden hat, dann ist es einfach super.


    Zu deiner Behauptung, dass mehr Entwickler für Apple entwickeln würden stimmt so auch nicht ganz. Wenn man in den Kreisen unterwegs ist, dann regen sich viele Entwickler über die Richtlinien seitens Apple auf und sind daher nicht wirklich zufrieden. Was blieb ihnen aber übrig? Es gab am Anfang nur Apple und später dann Android. Aber was will man wählen? Einen Anbieter der alles strikt regelt/verbietet oder ein System, dass so stark fragmentiert ist, dass man schon fast nur für einzelne Geräte entwickeln muss (wenn man sich anschaut wie die einzelnen Geräte die SD-Karte ansprechen). Der Vergleich, das Windows 8 weniger Apps hätte als andere hinkt auch ein wenig. Mit wie vielen Apps hat Apple begonnen? Zudem zählt nicht Quantität, sondern Qualität. Klar, hier dürfte Apple (noch) die Nase vorne haben, aber unter diesem Gesichtspunkt relativiert sich alles.


    Mich würde interessieren, woher du deine Quellen hast, dass Windows 8 und Windows Phone 8 der größte Fehler ist. Apple Evangelisten? Im Vergleich zum Lumia 920 ist das iPhone wirklich eine Krücke und das zeigen auch die Vorbestellungen. In Italien ist es beispielsweise bereits seit 2 Wochen ausverkauft, in Frankreich hat es ebenfalls mehr Vorbestellungen als das iPhone5 usw.


    Zurück zur Auflösung vom Surface: Wie sich die Darstellung des Surface schlägt werden nur ausführliche und neutrale Test zeigen können. Aber ich würde es nicht nur wegen der geringeren Auflösung im Vergleich zum iPad3 schlecht machen. AMD hat damals auch mit einer geringeren Taktrate die selbe Leistung gehabt, wie ein Intel Pentium mit mehr Taktfrequenz. Klar, eine höhere Taktrate/Auflösung ist für das Marketing wesentlich attraktiver und mehr Megapixel sind doch auch besser (um mal hier in der Thematik des Forums zu bleiben).


    P.S. Ich kaufe mir das Geräte nicht um primär Bilder anzuzeigen. Ich will damit arbeiten und zusätzlich damit "spielen" können.

  • Ich will mir in nächster Zeit auch so ein Tablet zulegen. Bisher habe ich ja auch immer das Loblied auf Äppel gesungen. Seit meinem S3 ist das aber anders. Mittlerweile liebe ich das Teil. Einzig bei Fotos ist es etwas schlechter, aber das kann ich verschmerzen. Ansonsten ist das Teil top und schränkt einen nicht so ein wie das Eifon (Akkuwechsel, Speichererweiterung, Blauzahn etc.)


    Wenn man den Test bei Connect liest, liegt das Samsung Tablet mit dem Eipätt 3 gleichauf. Allerdings sind die Prioritäten unterschiedlich. Das Samsung bekommt viele Punkte wegen der Konnektivität, das Eipätt insbesondere für Bedienung und Bildschirm. Ist das Samsung da wirklich so viel schlechter? Ich kann das gar nicht glauben, wenn ich das S3 mit dem Eifon vergleiche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    ich habe nach allerlei Lektüre, für und wider, so gut wie beschlossen, mein neues Notebook (Win 7, kommt in ein paar Tagen) sofort platt zu machen und Win 8 zu verwenden. 100% sicher bin ich noch nicht. Aber fast.


    Das überlege ich mir auch gerade, vor allem da die Pro-Version noch bis Ende Januar für schlappe 29,- Euro verkauft wird!
    Weiss eigentlich zufällig jemand, ob sich diese Aktion nur auf das Kaufdatum oder auf den Zeitpunkt der Aktivierung bezieht?


    Dass wegen Windows8 Scharen von Windows-Nutzern zu Apple abwandern, ist natürlich Quatsch, weder im Privat- und erst recht nicht im Business-Bereich, da ist Windows einfach viel zu etabliert. Da wird im Zweifel, wenn überhaupt, ein Versionssprung ausgelassen. Und im Tablet-Bereich frage ich mich, welche Scharen von Windows-Nutzern es da überhaupt geben soll, die abwandern könnten, habe ich da irgendwas verpasst?

  • Zitat von "PhilippV3"


    Wie treu das Gros der Leute den beiden Zwangsfuchtelgiganten Apple und Microsoft bleibt, faziniert mich in der Tat. Ohne die ARM-Architektur wäre Android wohl nie groß geworden, wenn jeder einfach Win & Co auch auf mobilen Geräten hätte nutzen können - ein Alpbpbtraum. :D


    Ich vermisse hier oft jemanden, der für Freie Software die Fahne hochhält. Statt WebOS, Tizen, Plasma Active oder ner Linux-Distri für ARM ne Chance zu geben, stürzen sich wohl wirklich die ersten auf Win 8 ... nur weil es eben Win ist. Und als einzige Alternativen sieht man wieder nur Android und iOS. Wobei Android ja fast noch geht, aber sich statt an Microsoft an Apple binden? Hrm. ^^ Ich glaube ja, daß jedes System mit steigender Beliebtheit rasch gut nutzbar wird. Aber der Schwung bleibt oft aus, weil stets genug Leute sofort etwas vom Marktführer kaufen müssen, der über "gut" naturgemäß nie hinauskommen wird und für den dann Dritthersteller ausschließlich entwickeln. Und falls das zwischen den Zeilen jetzt nicht deutlich wurde: Durch euren Winzigweich- oder Apfelkauf schadet ihr mir aus meiner Sicht aktiv, da die Alternativen zu kurz kommen! :P

    • Offizieller Beitrag

    @Ritter: ich hatte schon mehrfach den Ehrgeiz und auch Erfolg und viel Spass damit, mit Linuxsysteme zu basteln. Auch finde ich das System offener Software toll. Dass ich immer wieder zu Windows zurückgekommen bin hat einfache Gründe: Ich bin keine Insel!


    Meine Frau braucht die PCs für die Arbeit und dort braucht sie Allerlei Spezialprogramme, die nunmal nur für Windows existieren. Ähnliches gilt fürs Ehrenamt, da ist der Zwangspunkt ein großes Gebilde miteinander vernetzter Office-Dokumente. Und in beiden Fällen die verlustfreie Kommunikation solcher Dokumente mit Dritten.


    Bei mir sind es ebenfalls Spezialprogramme (LR, Kalibrierung, CAD), die der Migration Grenzen setzen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • @spationaute: Ja, kann ich mir alles vorstellen. Einmal drin im Sumpf geht alles schon seinen Gang und zwingt sich irgendwie, den beizubehalten. Sehe, daß manch einer keine Wahl hat.


    Hier vermisste ich aber zumindest die paar wenigen, die die Wahl noch haben. :D Ich persönlich bin sogar gern bereit, mich funktional/qualitativ/optisch etwas einzuschränken - in Hinblick auf eine vielversprechendere Perspektive. :)