Netzwerkproblem mit neuem Laptop

    • Offizieller Beitrag

    Danke erst mal! Checken werde ich das erst morgen, bin gerade etwas frustriert und hab das Laptop aus. Das mit dem Gastzugang ist leider keine Lösung, da ich all meine Daten (Lightroom...) im Netzwerk liegen hab.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Damit kannst du aber erstmal einen Defekt des Laptops ausschließen. Bei mir liegt es jedenfalls am Fritzbox, weil ich im Problemfall mit keinem Gerät ins Netz komme, trotz vorhandenem Signal.


    Noch was: werden die Netzwerkverbindungen (am Laptop) von Windows verwaltet oder mit vorinstalliertem Software von Dell? Diese Einstellung ist auch sehr oft eine Fehlerquelle.

    • Offizieller Beitrag

    Windows 7?


    Hast Du schon mal im Netzwerk Freigabecenter geschaut, welcher Netzwerktyp eingerichtet wurde?
    Normalerweise wird bei Einrichtung eines WLAN nach Herstellung der Verbindung zum Router abgefragt, welche Art von Verbindung eingerichtet werden soll


    - Heimrechner
    - Arbeitsplatz
    - öffentliches Netzwerk
    (oder so ähnlich)


    Wenn Windows diese Einrichtung nicht vornimmt sondern "unbekanntes Netzwerk" einrichtet, erhältst Du keine Verbindung nach draußen.


    Also eventuell die WLAN-Verbindung nochmals löschen und neu einrichten. Ich sitze jetzt grade nicht an einem Win 7 Rechner und kann nicht sagen, ob man das auch anders umstellen kann, bzw. wie genau die richtige Vorgehensweise ist.


    Ach ja, was manche WLAN Schnittstellen (vor allem wenn ein Herstellerspezifisches Tool eingesetzt wird) auch nicht mögen: WLAN Schlüssel mit Sonderzeichen.


    Patrick

    • Offizieller Beitrag


    In diesem Umfeld dürfte das Problem stecken. Allerdings habe ich das korrekt als Heimrechner eingerichtet, es wird nur nicht übernommen - auch nicht, wenn ich es ein zweites Mal manuell so einrichte. Es bleibt ein 'unbekanntes Netzwerk'.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde wohl erst mal den Support von Dell bemühen, hilft nix. Zurückschicken ist auch doof und womöglich gar nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob da ein Dell eigenes Tool die WLAN Verbindung herstellt oder ob das Windows mit seinen Bordmitteln macht.


    Falls da ein Dell Tool werkelt: Deinstallieren und die Sache von Windows verwalten lassen.

  • Zitat von "PatrickS3"


    Falls da ein Dell Tool werkelt: Deinstallieren und die Sache von Windows verwalten lassen.


    Hatte ich weiter oben auch schon nachgefragt. Deinstallieren ist allerdings gar nicht notwendig/ratsam; denn wenn es mit Windows nicht funktioniert, dann muss er das Ding wieder runterladen und installieren. Ich würde einfach mal die Einstellungen abwechselnd probieren.


    Was noch ein Grund sein könnte: Sicherheitstyp und Verschlüsselungstyp.
    Dann: 802.11 a/b/g/n? Mit "802.11n" kommen nicht alle Router zurecht; ebenso 300Mbit-Untzerstützung macht da gerne mal Probleme.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Dann: 802.11 a/b/g/n? Mit "802.11n" kommen nicht alle Router zurecht; ebenso 300Mbit-Untzerstützung macht da gerne mal Probleme.


    Das sollte aber für die FB 7390 kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lösche mal die WLAN Verbindung (da wo Dir die verfügbaren Netzwerke angezeigt werden - Name des Routers / SSID) und lasse nach neuen WLAN suchen um dann neu einzurichten.


    Der nächste Versuch wäre dann, die verschiedenen Frequenzen zu testen.
    Ich habe meine 7390 zum Beispiel so eingerichtet, dass das 5 GHz Band eine andere SSID hat als das 2.4 GHz Band, so sehe ich an den jeweiligen Geräten, in welchem Modus sie mit der 7390 verbunden sind.


    Beispiel - wird in der FB 7390 unter WLAN eingestellt:


    2.4 GHz SSID FB7390 2.4
    5 GHz SSID FB7390 5


    So kannst Du Dich dann explizit mit entweder 5 GHz oder 2.4 GHz verbinden - ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass das Laptop auch 5 GHz kann.


    Gruss Patrick

    • Offizieller Beitrag

    OK, danke, probiere ich morgen abend und melde mich dann wieder. Heute geh' ich ins Kino. Skyfall. ;)

  • Ein weiterer Punkt den man kurz kontrollieren sollte, ist die Verwaltung von IP- und DNS-Serveradresse.


    Bei XP z.B. kommt man da über Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Drahtlose Netzwerkverbindung (dort Eigenschaften) ran.
    Dort aus der Liste "Internetprotokoll TCP/IP" markieren und wieder auf Eigenschaften.
    Im nächsten Fenster sollte dann IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen markiert sein (sofern der Router auch auf automatische Vergabe/DHCP eingestellt ist).

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz schnell. Das Löschen und Neuerstellen der Netzwerkverbindung (diesmal per wps) hat nichts gebracht. Das WLAN wird erkannt, die Verbindung wird aufgebaut und ist prächtig stabil, wenn ich mit dem anderen Laptop auf der Fritzbox nachsehe, finde ich den neuen Rechner mit korrektem Namen und allen Rechten, aus Sicht des Rechners selbst handelt es sich aber um ein Unbekanntes Netzwerk und er stellt auf stur. Kein Internet, kein Zugriff aufs NAS. Völlig bescheuert: Bei einer Kabelverbindung zum Router ist alles bestens.


    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa &€@$£%#!!!!



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    OK: Dell hat mir zwei neue Treiber geschickt (BIOS und WLAN-Adapter). Und sie haben mir empfohlen, mit Ubuntu zu testen (!). Das mach ich dann jetzt endlich.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    So, Herr Ritter! Das hier schreibe ich ohne Zicken und ohne Mucken weniger als 5 Minuten nachdem ich einen Linux/Stick gemacht, eingesteckt und auf den Einschaltknopf gedrueckt habe. Nur das Tastaturlayout ist noch falsch. Aber Das Netz funktioniert sofort. Krass.

    • Offizieller Beitrag

    Nur was bedeutet das jetyt_ (ich tippe uebrigens jetyt mal fast wie ich das vom deutschen Tastaturlazout gewohnt bin. Umstellen kann mans scheinbar im Liveszstem nicht, ist momentan auch egal).


    Die Hardware scheint in Ordnung yu sein. Also sind irgendweche Treiber oder Einstellungen in Windows Kaese. Was mach ich jetyt? Was haltet Ihr von Windows 8? Ich glaube, das mach ich jetyt einfach, dann sehe ich weiter. Oder?


    PS Mit dem Linux l'uft der L[fter auf Vollgas und die Kiste wird schnell heiss. Auf dauer ist das nix.

  • Na, wenn das y alles ist. Für die Testphase wird das ja nicht weiter schlimm sein. :) Ansonsten wird das eigentlich abgefragt zu Beginn, oder ist beim Einloggen zu selektieren. Bei ner Festinstallation muß man vermutlich nur die Textdatei /etc/default/keyboard editieren. Und ja, Stromsparen, Lüfter, und das ganze ACPI-Gedöns müßte man auch noch konfigurieren, da bei brandneuer Hardware da nicht alles gleich ... gelegentlich bedarf es sogar eines angepaßten Kernels.


    Da Du ja Win 8 wolltest und generell auch Win brauchst (hatten wir doch anderwo schon), kommt ja nicht viel anderes in Frage und ich würd es an Deiner Stelle mal mit Win 8 versuchen, wo dann hoffentlich das WLAN auch gleich funktioniert.


    Erlischt denn eigentlich eine Garantie, bzw. das Widerrufsrecht, wenn man das Betriebssystem killt? Das ist doch der Punkt, warum bislang noch kein Win 8 drauf ist, richtig?