DxOMark: Nex-6 Sensor besser als OM-D Sensor

  • Im aktuellen DxoMark-Artikel über die Sony Nex-6 schlägt deren Sensor bei den Messwerten jenen hochgelobten Sensor der OM-D, wenngleich auch nur knapp.
    Irgendwie scheint Sensorfläche nach wie vor durch nur noch mehr Sensorfläche ersetzbar zu sein. :)
    In der fotografischen Praxis dürften die Differenzen allerdings ohne Belang zu sein und sind wohl eher ein Ass im Foren-Quartett. ;)

  • ...Hast du jetzt was anderes erwartet? Der 16Mpixer ist der beste APS-C Sensor am Markt (Fuji mal in Klammern gesetzt) und dann noch von der selben Firma wie der der OM-D. Eine K5 kommt nicht umsonst auf ihrer Werte.


    Bin eher erstaunt, dass sich die Sony beim Rauschen nicht noch stärker absetzen kann, denn die E-PL5 wurde ja nochmal überarbeitet und hat nochmal ein besseres Rauschverhalten.
    An der Stelle hatte DxO ja auch einen Vergleich zum alten Sensor und da wird jedem klar, warum hier so gejubelt wird: http://www.dxomark.com/index.p…the-OM-D-E-M5/Comparisons .


    Die NEX-6 ist aber insgesamt einfach nur ne heisse Kiste. Man kann nur hoffen, dass sich die 16Mpix irgendwie festsetzen. Finde das eine sehr brauchbare Menge.
    Der Sensor hat mit 78Punkten nur 3 Punkte weniger, als eine 5d MarkIII.



    Die Charts sind leider nicht immer ganz nachvollziehbar. Ich hatte die OM-D gegen die 5d MarkII getestet und kann nur immer wieder betonen, dass die ISO10.000 einer OM-D brauchbarer sind, als die ISO12.800 der Canon. Unterschied hier, die OM-D hat 829 Punkte beim Rauschen, die Canon 1815!!. Die Canon wirkt an der Stelle beinahe unbrauchbar, weil sie von Banding zerfressen ist und die Dynamik unterirdisch. Also wirklich passen tut das alles nicht. Ich stell mir vor, ich hätte die NEX-6 an der Stelle genutzt, die hätte die Canon von der Platte geputzt.


    Zumal der Punkt Sports/High ISO heisst und beide, die Sony als auch die Oly, hier die bessere Performance haben, weil die Canon da schlichtweg nur noch am Suchen ist... .

  • Diese DXO-Test sind mit Vorsicht zu genießen...da ist eine D3200 auf Augenhöhe mit 5DMkIII und eine D600 deklassiert sowieso sämtliche Canon Vollformatkameras...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875