Olympus OM-D

  • Zitat von "ghooosty"

    Und groß sind die dann im Vergleich immernoch und bieten nicht im Ansatz den Speed der Oly...


    Was nutzt Speed, wenn man bei Sport 9 schnelle, aber unscharfe Fotos bekommt. Dann lieber nur 4/s. und die scharf. ;)

  • Zitat von "Heiko_R"


    da ich selbst Erfahrungen mit der OM-D gemacht habe und immer noch mache :mrgreen: , aber auch zahlreiche andere Systeme kenne bzw. selbst schon benutzt habe (parallel zur Oly z.B. Canon Vollformat und APS-C (60D)), rate ich kurz und knapp auch zur OM-D. Auch wenn das viele "Nicht-OM-D" Besitzer wieder ungern lesen werden. Mir persönlich haben die letzten Monate einfach gezeigt wie - sorry - geil das mft-System rund um die OM-D funktioniert.
    Ich finde es einfach unerhört frech, was eine Kameraausrüstung < 1kg so alles an Bildqualität und Spaß zu bieten hat.... ich bin nach wie vor voll überzeugt von der kleinen Olympus. Vor allem die Objektive (Festbrennweiten, aber auch das 7-14 von Pana!) sind einfach wunderbar :pink:
    Ich hab ja den direkten z.B. zur 60D und die sieht definitiv kein Land gegen die Oly in Puncto Auflösung, Schärfe und Dynamik.


    ...Das ist meine Meinung - andere sehen´s anders.... so ist das eben :)


    Ich sehe es auch so. :mrgreen:

  • ...Arie, den AF-C hatte ich bei einem Shooting in Aktion und der funktioniert. Bitte nicht übertreiben, es wird geschrieben, dass er nicht so stark ist wie bei einigen DSLRs, aber der funktioniert trotzdem. Ja und auch die Grossen meistern nicht jede Situation.


    Olympus hat deshalb die Kritik bekommen, weil sie mit der dummen Behauptung an den Start gegangen sind, den schnellsten und besten AF zu haben. Diese Äußerung führte automatisch zu deutlich kritischeren Testern und das auch zurecht. Der AF ist super, aber kein Hexenwerk...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe jetzt mal noch eine offenbar sehr sehr schnelle, kleine und in unseren Diskussionen meist unterschlagene Kamera in die Diskussion: Die Nikon 1 - Serie!


    Das wäre wohl - ja nach Veranlagung - auch zunächst eine Kamera bei der man die DSLR parallel behält, es gibt in diesem Fall auch Systemzugehörige Adapter, die aus den 'normalen' Nikonobjektiven schicke lange Teles machen. Trotz des unpopulär kleinen Sensors macht die Kamera sehr saubere und trotzdem scharfe Aufnahmen und alle Besitzer, die ich persönlich kenne (einer :mrgreen: ) sind sehr zufrieden damit.

  • naja, Oly hat ja seine Aussage anscheined verbessert, denn im Inet steht geschrieben: schnellester Af bei den Spiegellosen (oder so ähnlich)



    Bei den DSLR-Kameras hatten die Leute von Oly das auch mal behauptet. Solange ich noch keine D300 hatte, fand ich den AF der E30 auch schnell. Die Praxis hat gezeigt, das es mit der Nikon schneller und noch Treffsicherer geht.


    Wie gesagt, Das kleine Olyding ist sicher für viele Dinge bestens geeignet. Ich habe auch immer die Farben und dazu die Schärfe der Zuiko Objektive geliebt. Das alles "out of Cam".
    Das war schon eine kleine Umstellung zur Nikon. Allerdings konnte ich irgendwann das Rauschen der Oly nicht mehr ertragen. (mag ja sein dass das mitlerweile auch ein wenig besser geworden ist)
    Auch der eingeschränke Objektivpark ging mir auf den Senkel.


    um vielleicht mal ein wenig zu einem Abschluß zu kommen: Jeder hat seine eigenen Ansprüche und Bedürfnisse an eine Kamera. Jeder hat auch ein anderes Einsatzgebiet.


    Meine Ansprüche sind eben den best möglichen AF-C zu haben und ganz wichtig, nicht im Menü rumwuschteln zu müssen wenn ich wichtige Parameter sofort verändern möchte. Dazu kommt die Wetterfestigkeit weil ich auch im Regen und Schnee unterwegs bin. Ich denke mit der ollen D300S und der D700 habe ich da ein sehr gutes Team am Start. Auch wenn die Knipskisten schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. (die machen übrigen auch 8 Bilder/Sec. mit Batteriegriff)


    Jetzt muß die Threaterstellerin selbst entscheiden ob sie vielleicht mit mehr Ausschuß bei Knipsen tobender Hunde leben kann, ob sie damit klarkommt im Menü rumzutippen um z.B. die Belichtungsmessung oder ähnliches umszustellen, ob sie auf das 2. Display (welches sofort alle relevanten Dtaen anzeigt) verzichten kann usw, ......... dafür aber einige Kilo spart die sie herumschleppen muß.


    Solange ich noch stark genug bin eine vollwerige DSLR zu tragen, kommt mir so eine kleine nicht ins Haus. ;) Einfach weil ich mich in keiner Beziehung einschränken möchte.


    LG


    Frank

  • die Nikon 1 ist sicher eine echte Alternative, als Ergänzung zur D300 um um die gleichen Gläser mit Adapter verwenden zu können, vielleicht keine doofe Idee. :D


    Alle meckern zwar über den Minisensor, aber so richtig unzufriedene Nutzer habe ich noch nicht angetroffen.


    LG


    Frank

  • Huhu, da bin ich wieder!


    Ihr habt ja wirklich noch einiges zusammengetragen - sehr spannend! Danke Euch allen.


    So zum Stand:


    Eine kleinere Nikon fällt flach.


    Grund: Die haben auch nicht den AF der D300s und was das Gewicht betrifft, so ist z.B. die D5200 nur 285 g leichter, die aus der 7er Reihe sind wieder schwerer und die Objektive bleiben in dem Fall auch gleich schwer!



    Eine E-PM2 fällt auch flach.


    Grund: Die hat zwar eine super Größe für unterwegs, aber wenn ich schon Abstriche mache, dann möchte ich doch wenigstens das geniale neigbare Display, grad, wenn man am Boden liegt, ist das sooooo toll!



    Eine Nikon 1 - Serie:


    Ich wüsste nicht, dass die für ihren schnelle AF bekannt sind, oder täusche ich mich da?


    Eine E-PL5:


    Puh, ja die könnte mich reizen, AAAABER:


    ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert und scheinbar hat es der Stabi der OM-D doch so sehr in sich, dass ich auf den sehr gespannt bin. Die Tatsache, dass ich für die E-PL5 einen Sucher dazu kaufen müsste wäre ja noch okay, vor allem, weil man den auch neigen und so von oben in den Sucher schauen kann, aber irgendwie bin ich ganz heiß drauf die OM-D zu testen.


    Dieser Don schreibt auch in einem anderen Forum, da steht, dass er die Hundebilder mit dem 14-150 im C-AF geschossen hat. Gut, das sind jetzt nicht die Bilder, an die ich gedacht habe, aber immerhin.



    ff-fotodesign


    Die Nikon 1-Serie mit den dicken Nikonobjektiven??? Also ein Objektiv mit einer Kamera hinten dran, statt einer Kamera mit Objektiv, oder wie???

  • ...Die Nikon 1 ist irgendwie mehr Notgeburt, als konsequent. Wir brauchen jetzt irgendwas und über das Ergebnis ärgern sich selbst ein großer Teil der Nikon Leute, die auf was Ernstzunehmendes gehofft haben. Statt einer Nikon 1 kann man sich auch gleich die Sony RX100 Edelkompakte kaufen. Mir persönlich gefallen die Bilder der Nikon nicht, dass einzige was sie ist, sie ist extrem fix. Aber das ist heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Noch weniger Freistellung, Rauschen nicht auf der Höhe einer DSLR und wenige Objektive. Da wird auch keiner weiter Objektive bauen, ist leider eine Randentwicklung.


    Was den Stabi der E-PL5 angeht, konnte ich mir bisher leider weder ein Bild machen, noch kann man was dazu lesen. Wird immer etwas übergangen, was ich dumm finde, denn der alte Stabi hat soviel Kritik geerntet, dass etwas mehr Aufklärung dringend nötig wäre! Bei Pentax und Sony funktioniert der Sensor Shift nahezu optimal, selbst bei älteren Kameras. Der Oly Sensor Shift kam mir immer so vor, als hätte man ihn einfach aus einer DSLR ausgebaut und in den kleinen Body gestopft hat, wo er fast alles falsch gemacht hat, weil er dort nicht angepasst war, oder nicht anpassbar war. Er lief sogar Amok, ich hab ihn dann dauerhaft abgeschaltet.


    Die OM-D kennt solche Probleme nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der alte Stabi nochmal verbaut wurde, sondern das es einfach ein einfacherer ist. wenn er funktioniert, kein Problem...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Eternity"


    Eine Nikon 1 - Serie:


    Ich wüsste nicht, dass die für ihren schnelle AF bekannt sind, oder täusche ich mich da?


    Doch, genau dafür sind die bekannt, weil sie wie eine herkömmliche DSLR auch einen Phasen-AF nutzen, der bei Serienaufnahmen sogar permanent arbeiten kann, erst bei sehr schlechtem Licht schalten sie auf den Kontrast-AF um, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Aber das System ist ansonsten zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache, deine Einwände bezüglich der Objektive kann ich da absolut nachvollziehen, obwohl so eine Adaptierung mit den daraus resultierenden enormen Tele-Brennweiten auch seinen Charme haben kann... :mrgreen:

  • ghooosty


    Immerhin steht auf der Olympus-Seite, dass es sich bei dem Stabi der E-PL5 um eine 2-Achsen-Stabilisation handelt, also weit entfernt von dem der OM-D.


    Zur Nikon 1:


    Danke, ghooosty und PhilippV3, da habe ich wieder was dazu gelernt, aber schnell alleine hilft doch auch nicht oder ist der AF etwa mit dem der D300s vergleichbar? Wenn nein bin ich allein schon wegen der leichteren Objektive wieder bei der OM-D.

  • nur noch mal nebenbei.....


    Um bewegte Objekte einzufrieren sollte man irgendwo schon schneller 1/800 Sek. belichten. Den Stabi benötigt dabei kein Mensch, bzw. er gehört sogar abgeschaltet. :cool:



    Sicherlich bei einer "kleinen" im Menü blätteren, bei einer "großen" ein Klick am Objektiv ;) aber das auch nur so nebenbei.


    Warscheinklich wird diese OM-D die einzige Alternative darstellen die einigermassen an die "dicke" herankommt. (wenn ich gehässig wär, würde ich jetzt sagen: eine Mädchenkamera :lol::lol::lol::duck: )



    Aber ich denke wir haben uns schon darauf geeinigt das Du das Ding erst mal ausgiebig testet bevor Du Geld ausgibst und die "dicke" entgültig abgeben solltest. :cheers:



    weiterhin viel Spass beim Grübeln.



    LG


    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Eternity"

    Zur Nikon 1:


    Danke, ghooosty und PhilippV3, da habe ich wieder was dazu gelernt, aber schnell alleine hilft doch auch nicht oder ist der AF etwa mit dem der D300s vergleichbar? Wenn nein bin ich allein schon wegen der leichteren Objektive wieder bei der OM-D.


    Der AF-C dürfte auf jeden Fall der OM-D überlegen sein, im Bereich der spiegellosen Systeme dürfte es in Sachen AF-C eigentlich nichts besseres geben. Aber wie gesagt, ist wirklich nicht jedermanns Sache, ich kann mich mit dem System auch nicht so recht anfreunden, in deinem speziellen Fall könnte es aber Sinn machen. Im Übrigen bist du natürlich nicht gezwungen, deine vorhandenen Objektive zu adaptieren, es gibt auch sehr kleine und leichte Objektive, die nur für das Nikon 1-System produziert werden.
    Aber um eines nochmal klar zu stellen: Wenn du dich gegenüber der D300s in Sachen AF-C nicht verschlechtern willst, dann musst du ganz einfach bei der D300s bleiben, alles andere wird immer eine Kompromiss-Lösung werden, auch die Nikon 1... ;)

  • ...Ohne die E-PL5 jetzt nach vorne schieben zu wollen, der 2 Achsen Stabi ist sonst Standard, hoch runter, links rechts. Wird überall verbaut, ob auf Sensor ebene oder optisch. Das war eine reine Olympus Krankheit.


    Wir hatten hier einige Cams mit dem System anderer Hersteller und der war und ist wunderbar. Selbst bei den ersten Cams dieser Gattung, funktionierte das schon sehr gut. Kann man einfach nicht schlecht machen, nur weil Olympus es nicht gebacken bekommen hatte.


    Allerdings weiß ich auch nicht, ob Sony da mit Olympus jetzt auch was macht. Der Sensor ist von Sony, der Sensor Shift kam von Konica Minolta, welche ja jetzt Sony sind und wer weiß, ob die den gleich mitliefern. Keine Ahnung, müsste man testen. Ansonsten hat der auch locker 2-3 Blendstufen geschafft...


  • Frank, dass der Stabi mich reizt heißt doch nicht, dass ich der Meinung bin, diesen bei 1/1000 o.ä. zu brauchen. ;)


    Den zweiten Satz habe ich nicht so ganz verstanden.


    Der dritte Satz trifft mich nicht, eher im Gegenteil. *hahaha*


    Und der vierte Satz: Jo, ich teste!


    PhilippV3


    Jetzt bin ich geplättet...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ohne die E-PL5 jetzt nach vorne schieben zu wollen, der 2 Achsen Stabi ist sonst Standard, hoch runter, links rechts. Wird überall verbaut, ob auf Sensor ebene oder optisch. Das war eine reine Olympus Krankheit.


    Wir hatten hier einige Cams mit dem System anderer Hersteller und der war und ist wunderbar. Selbst bei den ersten Cams dieser Gattung, funktionierte das schon sehr gut. Kann man einfach nicht schlecht machen, nur weil Olympus es nicht gebacken bekommen hatte.


    Allerdings weiß ich auch nicht, ob Sony da mit Olympus jetzt auch was macht. Der Sensor ist von Sony, der Sensor Shift kam von Konica Minolta, welche ja jetzt Sony sind und wer weiß, ob die den gleich mitliefern. Keine Ahnung, müsste man testen. Ansonsten hat der auch locker 2-3 Blendstufen geschafft...


    Wer will denn schon Standard? :P


    In meiner Video-Cam ist dieser überragende neue Sony-Stabi und das ist echt eine Wucht, da is nix mit Wacklern oder so!

  • ...In Sachen Stabi und Video Ist die OM-D einfach nur fies. Andere Stabis mögen da auch einiges können, aber der IBIS lässt die Bilder aussehen, als wäre man mit einer großen Steadycam unterwegs. Für den professionellen Sektor fehlen ihr einfach mehr Codecs, aber das kommt auch noch. Das Potential ist jedenfalls böse. Im Normalfall wird der Stabi bei professionellen Sachen nicht genutzt, aber der hier arbeitet einfach völlig anders als das, was man bisher gesehen hatte. Kannst ja mal kurz das Video anklicken, dass zeigt die Sache gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.