Olympus OM-D

  • ghooosty


    Hier steht auch MSC, das Objektiv ist aber viel teurer, verstehst Du das?


    http://www.meinpaket.de/de/879…ez-m4015-/highlights.html


    Zitat von "Belastungstester"

    Anzumerken ist, dass Arie in Kleinbild-Format unterwegs ist. Für die OM-D müsstest Du die Brennweite durch 2 teilen.


    Ach, stimmt, Dank Dir. Deshalb zweifelt Arie sicher auch an der AF-Nachführung der OM-D im Bezug auf tobende Hunde. Solange ich hinter dem Sucher stehe, hat er jedenfalls bislang Recht - LEIDER!

  • ...Ich glaube, so langsam verstehe ich das Kuddelmuddel um das 40-150mm. Es gibt nämlich inzwischen drei Versionen einmal das erste, dass 40-150mm, dann das 40-150mm MSC und jetzt das 40-150mm R. Das R ist das neuste und vom Design an die dritte Generation des Standard Kits angepasst. und es hat auch den MSC.


    Beim Link von Mein Paket geht es um die neue Variante, so sagt es jedenfalls die Bezeichnung.


    Bei den Preisen möchte ich mal einen anderen Hersteller sehen, der die Bilqualität abliefert... .

  • ghooosty


    Danke, Du bist richtig gut! Ich hatte zwar auch versucht, Licht in das Dunkel der Objektivbezeichnungen zu bringen, es gelang mir aber nicht vollumfänglich!



    Eine Frage zu den Einstellungen der Oly quält mich seit Tagen und auch hier habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, vielleicht weil mir die richtige Formulierung für die Suche fehlt:


    Ich fände es super, wenn ich bei der Oly beispielsweise bei S den C-AF einstellen könnte und in A den S-AF, ohne das jeweils neu einstellen zu müssen. Wie ist es mit dem Stabi, gibt es da eine Möglichkeit, diesen in S auszuschalten während er in A angeschaltet bleibt? Gleiches frage ich mich auch bezüglich der ISO-Einstellung.

  • ...Ich weiß gar nicht, ob die OM-D Benutzer Presets hat, da müssten sich die Eigentümer mal äußern. Sonst könntest du dir das in solchen Presets festhalten mit dem AF. Im Normalfall werden die Einstellungen halt in die einzelnen Modis übernommen. Macht sonst auch wenig Sinn, wenn sich die Kamera verstellt, nur weil ich von A zu S gewechselt bin.


    Gleiches gilt für die ISO Einstellung...

    • Offizieller Beitrag

    Eternity:
    Was hat sich denn bezüglich deiner ursprünglichen Anfrage mit den tobenden Hunden ergeben? Packt das der AF der OM-D?
    Da du ja nun offenbar der einzige User bist, der in Sachen OM-D und Action-Fotografie endlich mal etwas aus erster Hand berichten kann,
    wäre es interessant zu erfahren, wie sich der AF-C denn nun so schlägt... :)

  • ghooosty


    Ich fände es praktisch, weil ich dann den Modus S in der Einstellung für Hunde in Action beließe, also kurze Verschlusszeit, kein Stabi - Iso habe ich mir auf Fn2 gelegt.


    PhilippV3


    Das habe ich ja weiter oben schon ganz kurz angedeutet, bei mir schlägt sich der AF-C schlecht. D.h. AF-C geht sogar noch einigermaßen, aber Tracking kann man bzw. ich total vergessen. Allerdings gab es bisher auch kaum die Möglichkeit richtig zu testen, da es hier jeden Tag düster und regnerisch ist und dafür ist das Glas viel zu lichtschwach.


    Allerdings gibt es in diesem SKF einige Beispiele dafür, dass man mit der OM-D solche Aufnahmen hinbekommt, wobei die zwei User immer noch an ihren Einstellungen herumfeilen. Der Ausschuss ist aber wohl relativ hoch, wenn das nicht so wäre hätte es mich aber auch beunruhigt - im Hinblick auf meine eigene Unzulänglichkeit meine ich jetzt. ;)


    Hier sind ein paar Links mit Beispiel-Bildern (allerdings keine Hundefotos), die zeigen was möglich ist, wenn man sich bemüht. Man muss sich anmelden, um sie sehen zu können:


    http://www.systemkamera-forum.…mpus-om-d-bilder-133.html
    http://www.systemkamera-forum.…mpus-om-d-bilder-136.html
    http://www.systemkamera-forum.…mpus-om-d-bilder-137.html
    http://www.systemkamera-forum.…mpus-om-d-bilder-143.html
    http://www.systemkamera-forum.…mpus-om-d-bilder-152.html
    http://www.systemkamera-forum.…mpus-om-d-bilder-153.html


    Hier ein Bericht zu Sportfotografie, mir gefallen die Ergebnisse jetzt nicht sooo gut:
    http://www.stevehuffphoto.com/…ot-sports-by-jim-huffman/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Ich glaube, so langsam verstehe ich das Kuddelmuddel um das 40-150mm. Es gibt nämlich inzwischen drei Versionen einmal das erste, dass 40-150mm, dann das 40-150mm MSC und jetzt das 40-150mm R. Das R ist das neuste und vom Design an die dritte Generation des Standard Kits angepasst. und es hat auch den MSC.


    MSC haben die doch schon immer alle. Meiner Meinung nach unterscheiden die sich nur im Design.

    • Offizieller Beitrag

    Eternity: Danke für die Rückmeldung!


    Zitat

    Das habe ich ja weiter oben schon ganz kurz angedeutet, bei mir schlägt sich der AF-C schlecht. D.h. AF-C geht sogar noch einigermaßen, aber Tracking kann man bzw. ich total vergessen. Allerdings gab es bisher auch kaum die Möglichkeit richtig zu testen, da es hier jeden Tag düster und regnerisch ist und dafür ist das Glas viel zu lichtschwach.


    Allerdings gibt es in diesem SKF einige Beispiele dafür, dass man mit der OM-D solche Aufnahmen hinbekommt, wobei die zwei User immer noch an ihren Einstellungen herumfeilen. Der Ausschuss ist aber wohl relativ hoch, wenn das nicht so wäre hätte es mich aber auch beunruhigt - im Hinblick auf meine eigene Unzulänglichkeit meine ich jetzt. ;)


    Im Zweifel würde ich dann das Tracking einfach abhaken und es mit manueller Vorfokussierung bei möglichst geschlossener Blende probieren, durch die relativ hohe Schärfentiefe des kleineren mFT-Sensors ergibt das ja auch gewisse Vorteile. Da hast du dann vermutlich weniger Ausschuss als wenn du versuchst, dich auf eine unzuverlässige Motivverfolgung zu verlassen.


    Back to the roots, sozusagen... :mrgreen: :duck:

  • Vielleicht hätte ich auch einfach vorher in´s Handbuch auf S. 98 unten schauen sollen:


    http://www.olympus-europa.com/…2012_/E-M5_MANUAL_DE..pdf


    Ich frage mich nur warum 1. ein AF-C existiert, wenn der nicht für schnelle Objekte reicht und 2. wieso die aus dem SKF das dennoch so gut hinbekommen :???:



    Zitat von "PhilippV3"

    Im Zweifel würde ich dann das Tracking einfach abhaken und es mit manueller Vorfokussierung bei möglichst geschlossener Blende probieren, durch die relativ hohe Schärfentiefe des kleineren mFT-Sensors ergibt das ja auch gewisse Vorteile. Da hast du dann vermutlich weniger Ausschuss als wenn du versuchst, dich auf eine unzuverlässige Motivverfolgung zu verlassen.


    Back to the roots, sozusagen... :mrgreen: :duck:


    Im Grunde wäre das nur konsequent, schließlich ist es eine Retro-Kamera. ;)

  • AF-C + Tracking habe ich nach ein paar Versuchen gänzlich eingestellt. Stelle ich auf ein unbewegliches Objekt scharf und bewege dann die Oly wild hin und her wandert der Fokuspunkt im Display mit. (Ist es eigentlich normal, dass der Stabi dann so geräuschvoll ist?) Wenn ich das aber mit meinem Hund probiere, wenn er tobt, dann kann ich gar nicht fokussieren, sprich, der AF beißt sich nicht auf dem Motiv fest.


    AF-C allein klappt hier und da, von 4 Bildern klappen 1 bis 2 - grob geschätzt.


    AF-S habe ich sicher auch Mal benutzt, weil ich ziemlich häufig versehentlich was verstellt habe.



    Noch eine Frage:


    Ist es normal, dass der "Griff" nach einigen Minuten ziemlich warm wird? :???:

  • Gut, dann ist das schon Mal kein Grund zur Besorgnis. Mir ist auch eingefallen, dass ich den Blitz ausprobiert hatte, ohne den Blitz ist der Griff gar nicht so spürbar warm geworden oder ich habe es nicht gemerkt, weil es draußen so kalt war.


    Ich habe noch eine Frage zu dem 40-150 mm mit MSC. Wie verhält sich der AF dieses Objektives (bei Dir oder bei anderen) ab 100 mm, wenn ein Raum ohne künstliches Licht, also eher schummrig ist? Meine Nikon stellt ruckizucki scharf, aber die Oly ab 100 mm nicht mehr. Ist das normal oder hat das Objektiv einen Fehler oder liegt es an was anderem?

  • ...Wenn du draussen bist, merkst du die Wärme weniger, da ja die umgebung die Kamera kühlt. Ist alles unproblematisch.


    Zum 40-150mm kann ich nur soviel sagen, dass es auch in Innenräumen gut fokussiert. Bitte vergiss nicht, dass das dann schon 200mm sind, an deiner Nikon sind es nur 150mm bei 100mm. Das Olympus erreicht dort eine Blende von 5,0, das 12-50mm Kit, ist ja bei 50mm schon bei 6,3.


    Da wo bei deiner Nikon 100mm anliegen, braucht die Olympus 75mm. Bei 75mm liegt eine Blende von 4,8 an.
    Wenn du es mit einem 70-200mm F2,8 vergleichst, sieht das Olympus keine Sonne. Für solche Zwecke muss man da auch mit einem entsprechenden 35-100mm 2,8 gegenhalten und das ist meiner Ansicht nach auch das einzige Zoom, was in Innenräumen noch wirklich Sinn macht.


    Dir gehen einfach die ISO Reserven aus, wenn da ein Standard Zoom vorne dran ist. Deine D300s hat an der Stelle auch keine Reserven mehr.


    Da ist dann auch wieder das Thema mit den Festbrennweiten. Was glaubst du, was ein 45mm F1,8 in schummerigen Situationen macht? :pink:


    Ich denke auch, dass das ein Punkt bei dem AF Tracking sein wird, dass sie Kamera nach lichtstärkeren Objektiven bettelt, um das schneller umsetzen zu können. Schade das das Panasonic 35-100mm F 2,8 noch so teuer ist. (selbst wenn es mit 1198€ noch vergleichsweise erschwinglich ist) :/ ...