Bildverwaltung auf NAS (LAN-Festplatte)

  • Hallo Zusammen,


    ich suche eine Software zur Foto-Verwaltung, bei der ich auch Kategorien oder Alben, Tags, Stichwörter, etc. vergeben kann und die mir meine Bilder anhand des Datums (Aufnahmedatum) sortieren kann.
    Soweit noch relativer Standard.
    Aber zudem sollte es möglich sein, Bilder von einem NAS, oder einer LAN-Festplatte zu importieren und genau da wird es kritisch.
    Ich habe alle meine Bilder auf einer LAN-Festplatte abgelegt, somit ghaben Familienmitglieder auch Zugriff darauf, bzw. können dort auch Bilder ablegen.


    Ich habe PSE 11, was mir zwar die Verwaltungsfunktionen bietet, ABER PSE kann nicht auf Netzlaufwerke, NAS, ... zugreifen (bei alten Versionen für XP, konnte man wohl noch einen AdobeFileService manipulieren, aber die Möglichkeit wurde mittlerweile gekappt). PSE hat wohl Probleme mit der Berechtingungsverwaltung bei Netzlaufwerken.


    Bei ACDSEE gibt es laut Internet auch nur Probleme. Dort wird wohl mal der Netzwerkpfad gefunden, dann aber sporadisch nicht mehr. Ergo, auch nicht verlässlich.


    Kennt jemand eine Software, die mir die Verwaltungsfunktionen bietet und Bilder im Netzwerk verwalten kann ? (gerne auch Freeware oder zumindest bezahlbar ;) )


    Danke & viele Grüße
    reffi

    • Offizieller Beitrag

    Lightroom müsste eigentlich mit NAS Laufwerken arbeiten können.
    Wie es da mit der aktuellen Version 4 ausschaut kann ich selbst nicht sagen, da ich nur die V 3 habe. Und zusammen mit dem NAS habe ich es auch noch nicht getestet.


    Da es Lightroom aber auch als 30 Tage Testversion gibt, wäre es sicher einen Versuch wert. Nachteil bei Lightroom ist halt, dass man Bilder immer importieren muss. Also Änderungen an Ordnern (neue Bilder werden hinzugefügt) nicht automatisch erfasst werden.


    Gruß Patrick

  • ich arbeite auch mit Lightroom und die Fotos liegen auf einem NAS (Synology). Bei dieser war zu beachten, dass man das NAS als Laufwerk einbindet, damit man es als Quelle für Lightroom angeben kann. Hier bekommt also das Netzlaufwerk den Laufwerksbuchstaben "Y" oder "Z" ect.


    Bevor ich Lightroom starte muss ich mich allerdings über den Arbeitsplatz vom PC auf das zugeordnete Laufwerk mit Benutzer und Passwort anmelden, sonst erkennt Lightroom das Laufwerk als im Moment inaktiv. Das muss ich noch mal bei mir checken, ob i das nicht ausstellen kann....

  • Zitat von "koenitz"

    Das muss ich noch mal bei mir checken, ob i das nicht ausstellen kann....


    Falls ich dich richtig verstehe (gilt für Win7 und Win8):


    regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ NetworkProvider (oder einfach in regedit "Computer" markieren und nach "RestoreConnection" suchen. Da setzt du den Wert auf "1".
    Voraussetzung: Anmeldedaten sollten gespeichert werden.
    Einziges Problem: wenn dein Synology nicht angeschlossen bzw. nicht eingeschaltet ist, bekommst du eine Meldung (Balontipp), dass die Laufwerke nicht verfügbar sind.


    Bei WinXP ist es zwar auch möglich, müsste ich aber nachschauen, wie es genau geht. XP habe ich nur bei der Arbeit.


    @TO
    Generell sehe ich kein Problem, warum es nicht gehen sollte, weil NAS-Laufwerke als normale Laufwerke eingebunden werden (wie koenitz schon erwähnte). Probleme gibt es nur, wenn man Programme drauf installieren will (nicht bei allen).