Windows 7 Neuinstallation - erledigt!!!

  • Nachdem ich meine Probleme mit den Presets von Lightroom noch immer nicht lösen konnte (siehe auch hier: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/3503 ) - und der Compi auch allgemein schon sehr langsam ist - überlege ich, den PC komplett neu aufzusetzen.


    Jetzt ist die Festplatte aber in zwei Partitionen aufgeteilt, auf C sind die Systemprogramme und das OS, auf D die Daten.


    Wenn ich jetzt hergehe und Windows komplett neu installiere, wird dann nur C gelöscht oder auch D?


    Und weil wir schon dabei sind: sind diese Windows-Versionen, die man in der Bucht um ca. 30 Euro bekommt, legal und uneingeschränkt funktionstüchtig?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • eigentlich nur C der fragt auch danach ;) , musst nur aufpassen die Partition auch zu formatieren nicht nur drüber installieren weil du dann Windows 2 mal drauf hast, dann schmeißt der das alte in "Windows Old" Ordner.


    Also ich habe für mein WIN 7 45€ gezahlt, halt nur CD und Key das wars, und klappt prima bis jetz keine Probleme :)

  • Zitat von "prati"


    Wenn ich jetzt hergehe und Windows komplett neu installiere, wird dann nur C gelöscht oder auch D?


    Wenn du die richtige Partition auswählst und nichts falsch machst, sollte es kein Problem sein. Ich würde dennoch die wichtigen Daten noch mal auf einer anderen Platte sichern.


    Zitat

    Und weil wir schon dabei sind: sind diese Windows-Versionen, die man in der Bucht um ca. 30 Euro bekommt, legal und uneingeschränkt funktionstüchtig?


    Ja, aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du doch schon Win7. Wieso willst du noch mal kaufen?


    64Bit sollte gehen.

  • Wenn Du das System wieder auf C installierst (Formatieren nicht vergessen, wie Demo schon schreibt), bleibt die Datenpartition D unangetastet. Hab ich schon öfter ausprobiert. Du darfst freilich die Partion D NICHT formatieren.


    DENNOCH - obgleich ich mir sicher bin, dass den Daten auf D nichts passiert - solltest du alle Daten auf D vorher unbedingt auf einem externen Laufwerk o.ä. sichern. Manchmal reicht ja ein im Halbschlaf unterlaufener Bedienungsfehler und die Daten sind futsch.


    In diesem Sinne: Gutes Gelingen!

  • Zitat von "Equinox"


    Wenn du die richtige Partition auswählst und nichts falsch machst, sollte es kein Problem sein. Ich würde dennoch die wichtigen Daten noch mal auf einer anderen Platte sichern.



    Ja, aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du doch schon Win7. Wieso willst du noch mal kaufen?


    64Bit sollte gehen.


    Danke. Natürlich habe ich alle wichtigen Daten auf 2 Externen gesichert. Mein Win7 ist auf Ungarisch und ich möchte es auf Deutsch.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Mein Win7 ist auf Ungarisch und ich möchte es auf Deutsch.


    Es ist doch Ultimate. Das kannst du auf deine Lieblingssprache umstellen. Du musst nur das Paket bei MS runterladen. Dazu auf "optionale Updates" gehen und die gewünschte Sprache auswählen und installieren. Danach auf Deutsch umstellen und neu starten.
    Andere Möglichkeit wäre, du lädst die deutsche Version deiner Version runter. Diese gibt es ganz legal zum Download. Link auf Wunsch.

  • Ahja. Danke nochmals.


    Würde die 64 bit Version bei meiner Konfiguration Vorteile bringen? Ich sehe nämlich immer wieder Dateien oder Ordner "x86"...die 64 bit Version würde aber "x64" lauten...ist das nur durch die seinerzeitige Installation bedingt oder ist auch die Hardware darauf abgestimmt?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "prati"

    ...die 53 bit Version würde aber "x64" lauten...


    Ich kenne keine 53Bit :P
    Bei 64 hast du 2 Ordner für Programme. Einer nennt sich schlicht "Programme" und der andere, wie du schon schreibst "Programme x86" für 32er Sachen.


    Wenn die Hardware-Konfiguration so bleiben soll (RAM 4GB), lohnt sich 64Bit nicht wirklich. Wenn du RAM erhöhen willst (empfehlenswert), würde ich erstmal schauen, ob der Key mit 64Bit auch geht und dann gleich diese Version installieren. Dein Hardware sollte das schon unterstützen, so wie ich das einschätzen kann.


    Was du noch machen könntest: eine Live-Version irgendeines 64Bit-Linux auf USB-Stick und den PC starten. Wenn es klappt, wird 64Bit unterstützt. ;)

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen...würde mein alter Scanner (CanoScan D660U) unter 64 bit laufen? Und auch der Drucker (Pixma IP 4200)?


    Natürlich meinte ich 64 bit und nicht 53... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "prati"

    Ahja. Danke nochmals.


    Würde die 64 bit Version bei meiner Konfiguration Vorteile bringen? Ich sehe nämlich immer wieder Dateien oder Ordner "x86"...die 64 bit Version würde aber "x64" lauten...ist das nur durch die seinerzeitige Installation bedingt oder ist auch die Hardware darauf abgestimmt?


    wenn du die Version Win 7 Home Premium(64bit) installieren willst, kannst du deine vorherige Software nicht mehr oder nur eingeschränkt verwenden.
    Ich muß mir nach dem Kauf des neuen PC´s mit der Win7 Home Premium(64bit)-Installation vieles neu kaufen. Das soltest du bedenken, wen du auf 64bit gehst.


    Gruß phoenix66

  • Zitat von "prati"

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen...würde mein alter Scanner (CanoScan D660U) unter 64 bit laufen? Und auch der Drucker (Pixma IP 4200)?


    Natürlich meinte ich 64 bit und nicht 53... :mrgreen:


    wenn du dir den entsprechenden Treiber von der Herstellerseite besorgst, dann läuft er.


    Gruß phoenix66

  • Danke für den Hinweis, nachdem es bei meiner derzeitigen Hardware eh kaum was bringt, bleib ich beim 32 bit.


    Allerdings hab ich z.B. für Lightroom auch eine 64 bit setup-Datei (für den nächsten PC)...und meine anderen Programme kann ich eh jederzeit besorgen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "phoenix66"


    wenn du die Version Win 7 Home Premium(64bit) installieren willst, kannst du deine vorherige Software nicht mehr oder nur eingeschränkt verwenden.


    Welche Programme wären das?
    32 geht ohne Probleme unter 64. Umgekehrt geht es gar nicht.
    Geräte funktionieren auch mal (nicht alle) mit Vista-Treiber, wenn es an 7er Treiber mangelt.


    prati
    wenn du sowieso dein System neu aufsetzt: an deiner Stelle würde ich es jedenfals mit 64Bit versuchen, wenn es die Seriennummer hergibt. Mit deiner Software solltest du überhaupt keine Probleme haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    .... an deiner Stelle würde ich es jedenfals mit 64Bit versuchen....


    Vor allem, weil die 32Bit-Version nur max 3GB RAM unterstützt ;)

  • Zitat von "hjstumpf"


    Vor allem, weil die 32Bit-Version nur max 3GB RAM unterstützt ;)



    Na das ist ein Argument...vielen Dank!


    Edit: falls die 64 bit Version doch nicht gehen sollte, würde ich das merken, bevor ich das OS registriere (damit ich es eventuell für einen späteren PC-Kauf verwenden könnte)?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Nochmals edit:


    es müsste gehen. Falls es jemanden interessiert:


    Unter Systemsteuerung > Leistungsinformationen und -tools > Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken > Systemtyp > System kann man nachsehen, ob der PC 64 bit geeignet ist.


    Auch mein Laptop wäre 64 bit geeignet, aber da der nur 2 GB RAM hat, belasse ich es beim 32 bit.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ja, du könntest es nicht mal installieren, geschweige denn aktivieren.


    An deiner Stelle würde ich so vorgehen:


    1. Win 7 Ultimate 64Bit downloaden (s. unten)
    2. USB-Stick erstellen.
    3. Installieren und den vorhandenen Produkt-Key verwenden und schauen, ob er es annimmt.
    4. mit dem gesparten Geld kompatiblen RAM bestellen und nachrüsten.


    Zu 1. unter dem Link wirst du nur Home/Professional finden. Eine 64Bit-Version runterladen. Vor dem Erstellen des bootbaren Stick im Ordner "Sources" die Datei ei.cfg löschen und erst dann den Stick erstellen. Das bewirkt, dass du bei der Installation die gewünschte Version in einem Auswahlmenü bei der Installation aussuchen kannst.


    Achtung: falls du deinen Produkt-Key nicht mehr hast, musst/kannst du diesen aus dem aktuell laufenden System auslesen.

  • Zitat von "prati"


    Unter Systemsteuerung > Leistungsinformationen und -tools > Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken > Systemtyp > System kann man nachsehen, ob der PC 64 bit geeignet ist.


    Das zeigt dir eigentlich das installierte System. Kann es sein, dass du schon 64Bit hast? Prüfe das mal bitte: Start > Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften.
    Dort wird dir dann auch angezeigt, wieviel RAM verwendet wird (installiert bzw. verwendbar).