Alternative zur SONY DSC-RX100

  • Zitat von "Rave"

    prati
    Die Anfangsblende f1.8 ist bei der RX 100 nicht durchgängig
    f 1,8 nur bei WW dann geht es rapide abwärts bis auf f 5,6 wenn ich das noch richtig im Kopf habe
    oder was meinst Du mit Lichtstärke ?


    Ich hab nie was anderes behauptet...der letzte Satz meines letzten Postings bezog sich auf die LX7, die durchgängig sehr lichtstark ist (1.4 bei 24mm bis 2.3 bei 90mm).


    Die RX100 hat bei 100mm 4.9

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Sensor mehr als zwei volle Blenden gegenüber dem der Lumix rausholt?


    Das ändert natürlich erst mal nichts im Weitwinkelbereich, zeigt aber, dass auch nicht alles Gold ist, was auf den ersten Blick glänzt. Gerade Testcharts sollte man eigentlich nach Lichtwerten sortieren und nicht nach Empfindlichkeiten.

  • ...Ich mag das mal etwas anders angehen. Wie sehen denn die Bilder selber aus, wie ist ihre Anmutung?


    Die Bilder der LX7 sind detailiert, klar und sehen schlicht nach Kompaktkamera aus. Die Farben muss man wirklich mögen, dass hat alles etwas Kühlschrankatmosphäre, obwohl die Bilder bei Drpeview fleissig bei allerfeinstem Wetter gemacht wurden. Die Farben wirken zum Teil leicht ausgeblutet. Insgesamt sehen die Bilder wirklich erstaunlich scharf aus, aber leider auch digital platt.


    Die Fuji X10 wählt oft die kühleren Farben, aber diese wirken immerhin frisch und farbenfroh, bringt aber genauso warme Bilder. Die Bilder sehen zwar aus, wie aus einer Kompaktkamera, aber nicht so leblos digital wie bei der LX7 . Alles ist mehr wie eine Einheit. Alleine gegen die Fuji, wäre die Panasonic für mich schon aussen vor, was die Anmutung angeht. Die Bilder sind nicht so brutal scharf, aber homogen, stimmig. Ich habe die Kamera auch schon gerne weiterempfohlen.


    Dann die Bilder der RX100, hier kippt die Anmutung schon Richtung DSLR. Die Bilder sind im WW zum Rand nicht immer 100% aber die Bilder wirken homogen und deutlich erwachsener als bei der Panasonic. Das sind zwei Bildwelten. Man glaubt jedenfalls nicht, dass man es mit dieser kleinen Kamera zu tun hat. Farblich trifft Sony, für meinen Geschmack, die Farben ziemlich auf den Punkt, wie sie für den Betrachter angenehm wirken.


    Die nächste ist die Canon G1x, die Größte von allen, mit dem größten Sensor, auch größer als die mFT Sensoren. Die Blenden sind alles andere als optimal, 2,8-5,8, aber die Bilder sind somit das stimmigste, was man bekommen kann. Die Kamera ist nicht klein, eher eine Jackentaschenkamera, aber sie ist der wirkliche DSLR Ersatz mit fester Linse.


    Für mich würde sich das um diese beiden Kameras drehen. Wenn du was kompaktes, aber griffiges haben willst, um die DSLR qualitativ ersetzen zu können, so wirst du bei der GX1 feststellen, dass die in der Lage ist, auch deine große Canon zu übertrumpfen. Wenn es klein sein soll und in die Hosentasche passen soll, die RX100. Die Bilder sind nicht ganz wie bei einer DSLR, aber man spürt den größeren Sensor deutlich. Die Fuji käme für mich auf Platz 3, sie ist nicht 100% kompakt, aber das Paket stimmt. Platz 4 ist für mich die Panasonic, einfach weil mich die Bilder so gar nicht ansprechen.... .

  • Zitat von "digiknipser"

    Gerade gibt es im T-Online-Shop die RX100 für 509 EUR + 4,99 EUR VK, und zwar, wenn man den Gutscheincode TOISHOP50 im Warenkorb unter "Gutschein einlösen" eingibt.


    Danke Digiknipser! Ich habe es gerade probiert und funktioniert. Bestellt habe ich aber noch nicht. Wo ist dieser Code normalerweise zu bekommen?


    Bei www.i-cases.de gibt es die Kamera sogar unter 500€ aber bin mir nicht sicher wie gut der Laden ist. Da gibt es doch einige negative Kritiken im Netz.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    so, die RX100 ist heute gekommen.
    Klasse Kamera! Ich bin begeistert.


    Im Vergleich zur Canon SX210 eine ganz andere Liga.
    Ich bin ja jetzt noch am ausprobieren aber jetzt schon kann ich sagen, dass die Bildqualität super ist.


    Erstaunlich was die Kamera für HDR Bilder macht. Ebenfalls ein "nice to have" ist die geniale Panoramafunktion.


    Entsprechend der Größe sind auch die Bedienknöpfe klein. Mir kommen sie kleiner vor als bei der Canon SX210 (leider habe ich diese gerade nicht zur Hand. Hat meine Frau im Urlaub mit). Ich könnte mir vorstellen, dass bei großen Händen die Bedienung etwas schwierig ist.
    Kein vernünfitiges Handbuch liegt bei.Auch nicht auf CD. Die Erklärungen sind auf das minimalste reduziert. Wer keine Vorkenntnisse hat kann die Bedienungsanleitung im Internet nachlesen.
    Ein Batterieladgerät is bei dem Preis auch nicht inbegriffen. Die Kamera muss am Netzteil angeschlossen werden.


    Gut, alles Dinge die ich vorher schon gewusst habe.


    Allen ein Dankeschön für die Ratschläge



    Gruß
    Klaus