Panasonic Lumix FZ150

  • Was haltet ihr denn von oben genannter Kamera? Ich möchte keine Spiegelreflexkamera, weil ich keine Objektive mehr wechseln möchte - und auch aus preislichen Gründen. Ich stieß auf diese Kamera, weil die Testergebnisse recht gut sind. die 150er soll sogar noch besser sein, als die FZ200er (schärfer).


    Ich habe eine Powershot SX200is. Bins zwar relativ zufrieden damit - aber ich kann von meinen jungen Katzen praktisch keine Schnappschüsse machen, weil diese Kamera viel Zeit bis zum Auslösen benötigt. Die Lumix FZ150 soll ja in der Sekunde fünf Aufnahmen machen können.


    Es wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.
    Der Preis für eine neue 150er beträgt online ca. 350€. Im Warehouse von Amazon nicht billiger....

  • Wenn man die Bilder am Rechner nicht riesig vergrößert nach Fehlern (die es bei Bridgekameras naturgemäß immer gibt) absucht, kann man mit den Ergebnissen sicher zufrieden sein. Wobei junge Katzen, gerade im Innenraum, natürlich hohe Anforderungen stellen. :shock:
    Ausschuss an misslungenen Bildern sollte auch mit einer modernen schnellen FZ eingeplant werden, zumal blitzen aus Rücksicht auf empfindsame Tieraugen keine sinnvolle Lösung darstellt. Dementsprechend wäre die FZ200 wegen der höheren Lichtstärke eher eine Empfehlung. :)

  • ...Da bin ich bei Norbert. Hab mir die Bilder der beiden angeschaut und finde da jetzt nicht wirklich Unterschiede. Ist wirklich mehr der Unterschied der Blende im Tele. Die Kameras sind bei de recht fix, witzig ist nur, dass ihr Speicher auch sofort nach 1 sek voll ist, wenn man sie bei 11/12fps laufen lässt. Da hören sich die 5,5fps ganz gut an, sonst hat man nix von.


    Dpreview hatte da ein paar RAWs bei ISO1600 umgewandelt und das war gerade noch erträglich. Für so einen kleinen Sensor aber ok. Wenn du das bloss für den TV oder für 10x15 nutzt, kein Problem.


    Insgesamt hab ich so das Gefühl, dass siech auch die Superzooms in der letzten Zeit wieder etwas gebessert haben. Die ISO100 sind jedenfalls ziemlich ok. Für alles ab ISO400, würde ich wieder übers RAW gehen...

  • Für mich spräche auch nix gegen die FZ150...ich hab mich mal durch das dpreview-Testbild durchgeklickt und da erscheint sie mir ehrlich gesagt sogar etwas besser als die FZ200. Aber natürlich muss das eine Bild nicht unbedingt repräsentativ sein für alles.


    Interessant auch, dass die FZ150 dort, was HiISO anbelangt, sogar besser bewertet wurde als die FZ200...


    Und für den Preisunterschied bekommt man - wenn man das möchte - einen Systemblitz, mit dem man für den Fall der Fälle auch indirekt blitzen kann...bliebe sogar noch ein bissl was über, z.B. für einen Ersatzakku...oder nen Polfilter oder... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du's nicht weisst, hast Du bisher alles richtig gemacht. ;)



    HiISO meint einfach hohe Empfindlichkeit. Also Fotografie bei schlechtem Licht und ohne Blitz. Bei Digitalkameras heisst das technisch gesehen: Hohe Signalverstärkung. Daraus folgt i.d.R. ein hohes Rauschen und da die Kamerahersteller das nicht wollen ein matschiges Bild mit wenigen Details (aus dem das Rauschen herausgerechnet wurde).