Sigma 30mm F2,8 EX DN an Sony NEX-6

  • Über das Objektiv gibt es schon viele gute Berichte. Jetzt ist der Preis sogar auf rund 100 Euro gefallen und ich konnte ihm nicht mehr widerstehen. Gestern ist es angekommen.


    Das Objektiv hat eine gut gemachte Kunststofffassung und ein Metallbajonett. Irgendetwas rappelt in der Optik aber das ist bekannt und soll angeblich nicht schädlich sein. Es wird mit einer Nylontasche, mit Reißverschluß, geliefert. Eine Sonnenblende fehlt. Der Fokusring läuft satt und ohne Spiel.


    Für einen Test habe ich mein bestes Pferd, das Pentax FA 1,8/31mm, aus dem Stall geholt und einen Test gewagt. Leider hatte ich in der Eiskälte nicht den gleichen Fokuspunkt getroffen was einen Vergleich nicht einfach macht. Vielleicht kann ich am Wochenende den Test nochmal wiederholen. Der erste Eindruck zeigt aber das das Sigma nicht schlechter ist. Ab F4 kann ich mich nicht entscheiden. Bei F2.8 könnte das Sigma in den Ecken etwas schärfer sein, vignettiert aber auch etwas stärker was aber nicht tragisch ist und sich gut korregieren lässt. Dabei kostet das Pentax locker 10x so viel als das Sigma. Es ist aber auch gebaut wie ein Panzer, haptisch/mechanisch ein Traum, wird ewig halten und wiegt mit NEX-Adapter das 3-fache.


    Hier ein paar Fotos in voller Auflösung mit F2,8/4,0/5,6 bei bedecktem Himmel aus RAW entwickelt.


    Sigma 30/2,8 @2,8
    Sigma 30/2,8 @4,0
    Sigma 30/2,8 @5,6


    Ich finde den Unterschied nur minimal. Die Optik kann man problemlos bei F2.8 einsetzen ... und das für 100 Euro ... :thumbup:

  • ...Normalerweise macht man einfach kurz ein Häkchen in LR und alles andere passiert bei allen Bildern automatisch. CAs sind für mich persönlich eigentlich nur dann noch ein Übel, wenn die Linse über 500€ gekostet und man sich fragt, gehts noch?! Bei günstigen Objektiven kann man da mit den Schultern zucken und LR machen lassen.


    Ich fand die Ergebnisse deines Sigmas auch schon hervorragend... .

  • Das Häckchen ist bei mir Standard, wirkt aber nur zuverlässig bei leichten CA's. Werden die CA's heftiger muss man schon ein paar Regler mehr bemühen. Ich habe die gleichen Fotos noch als JPG und ich kann mich nicht erinnern das mir dort CA's besonderst aufgefallen sind . Ich schau heute Abend aber noch mal nach.


    Mir hat das 30er so gut gefallen das ich gestern noch das 19er bestellt habe :)

  • So, die RAW Fotos nochmal durchgesehen, besonderst die Ecken ... und das Häkchen ausgeschaltet. Es sind keine CA's sichtbar. Nur auf einem Foto in der 400% Ansicht eines Eiszapfens ist ein schwacher Farbsaum sichtbar. Das kann jetzt auch sein das die Fotos generell bei grauem Himmel gemacht wurden und die richtig harten Kontraste fehlen. Ich hätte jedoch gedacht das oben auf den Fotos die Festerrahmen, zumindest leichte , Farbsäume zeigen - nix zu sehen :) Könnte sein das die mFT's und die NEX-7 durch die dichteren Pixel eher zu CA's neigen, oder ?


    Das Ding ist der Hammer und ich freue mich schon auf gutes Licht :mrgreen: