Probleme LR 4.3 64 bit - Bilder verschwinden

  • Ich habe, nachdem ich den PC neu aufgesetzt und Windows 7 Pro 64 bit installiert habe, auch die 64 bit Version von Lightroom 4.3 installiert.


    Leider habe ich seither Probleme dergestalt, dass, wenn ich die Bilder im Entwickeln-Modul vor mir habe und z.B. auf Tonwert: Autom. klicke, diese aus dem Vorschaubild und dem Navigator verschwinden.


    Nur, wenn ich auf das Bild unten im Filmstreifen mit der Maus gehe, erscheint es im Navigtor, nicht aber im Vorschaufeld. Wenn ich mit der Maus den Filmstreifen verlasse, ist es wieder weg.


    Außerdem erhalten Bilder mit blauem Himmel so einen ins lila-violette gehenden Farbstich (sehen kann ich das nur im Navigator, da ja das Vorschaubild leer bleibt).


    Ich habe schon versucht, dass Programm zu deinstallieren und wieder zu installieren, aber das Programm "merkt" sich anscheinend diese Fehlfunktion, obwohl ich mit dem iobit-Uninstaller auch die Überreste des Programms entfernt habe.


    Was kann da los sein?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Kurzfristig schien das Problem gelöst.


    Ich habe mich mit dem Support von Adobe in Verbindung gesetzt, dort hat man mir folgendes geraten:


    1. Löschen der Voreinstellungen unter : C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Preferences
    2. Testen der Arbeitsweise unter einem neuen Adminsitrator.


    Das habe ich getan und seither funktioniert LR wieder - allerdings nur unter dem neuen Benutzeraccount. Bei den beiden anderen besteht das Problem nach wie vor.


    =======================================================================================================================================


    Leider war die Freude nur vorübergehend.


    Heute ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Daraufhin habe ich LR deinstalliert, dabei alles gelöscht, was auch nur irgendwie nach Lightroom gerochen hat, dennoch trat der Fehler wieder auf.


    Dann das Ganze noch einmal, sogar den Registrierungsschlüssel musste ich noch einmal eingeben...alles umsonst.


    Irgend etwas auf meinem PC verhindert, dass Lightroom richtig funktioniert. Ich weiss nur nicht, ob etwas fehlt oder etwas zuviel drauf ist.


    Jetzt lasse ich erstmal sämtliche Virenscanner drüberlaufen, die ich besitze, wenn das auch nichts nützt, setz ich den PC nochmals neu auf, und wenn das auch nichts bringt, weiß ich nicht mehr weiter. Dann muss ich wohl auf DxO oder was Ähnliches umsteigen, dabei hatte ich mich schon an LR gewöhnt...oder ein neuer PC muss her.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich habe eine ATI Radeon 3200 Graphics drinnen...beim (Neu-) Installieren ließ ich zunächst Windows 7 machen, als das Problem aufgetreten ist, habe ich ATI Catalyst installiert...keine Änderung des Problems...ich kanns aber versuchen, das zu deinstallieren und neu zu installieren...allerdings kann ich momentan nicht an den Rechner ran, da ein Virenscan läuft (keine Ahnung, ob es einen Lightroom-Wurm gibt, aber schön langsam kann ich mir alles vorstellen).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • So...anbei 4 Screenshots...beim Ersten ist das Bild, so wie es sich nach dem Aufrufen darbietet,
    beim Zweiten nach dem Klicken auf Belichtung minus 100 (man beachte, dass die Veränderung nur auf demThumbnail in der Filmleiste zu sehen ist),


    das dritte nach dieser Berbeitung mit dem Mauszeiger auf dem Thumbnail im Filmstreifen (hier ist die Veränderung auch im Navigator zu sehen, das Vorschaubild in der Mitte bleibt aber ebenfalls unverändert)


    das vierte nachdem ich auf Tonwert - Autom. geklickt habe.


    http://www.pic-upload.de/view-…bar-nach---ffnen.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-…ichter-minus-100.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-…r-auf-Filmleiste.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-…uf-Tonwert-Autom.jpg.html


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Programm richtig arbeitet, denn Lichter minus 100 müsste eigentlich andere Auswirkungen haben, vor allem dieser Stich ins Violette erscheint mir komisch.


    Heute habe ich für die Grafikkarte den ATI Catalyst 12.10 installiert - keine Änderung.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "prati"

    vor allem dieser Stich ins Violette erscheint mir komisch


    Mir auch, darum die Frage, ob evt. ein Farbmanagement aktiv ist. Auf meinem Rechner hat Windows 7 automatisch ein Profil für meinen Monitor geladen und aktiviert. Ich würde mal im System das Farbmanagement abschalten. Leider kenne ich mich mit LR nicht aus, aber vermutlich gibt's da Möglichkeiten die Hardware-Beschleunigung und Farbmanagement abzuschalten.

  • Ich habs.


    Vor ein paar Tagen hatte ich den Monitor (mit den Windows-Bordmitteln) kalibriert und ein Profil erstellt.


    Danach hatte ich den Monitor wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, weil das kalibrierte Bild so intensiv ist, dass es mir in den Augen weht tat.


    Und seither bestand das Problem.


    Heute habe ich versuchsweise das korrigierte Profil wieder aktiviert und siehe da - Lightroom funktioniert wie eh und je.


    Das Problem ist nur, wie verklickere ich dem Programm, dass es auch die Standardeinstellungen wieder akzeptiert, denn so halte ich das nicht lange aus.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"


    Das Problem ist nur, wie verklickere ich dem Programm, dass es auch die Standardeinstellungen wieder akzeptiert,


    Bei LR3 gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche Farbprofileinstellungen zu verändern. Das Programm benutzt automatisch dein Standardprofil. Bei LR4 wird es ähnlich sein.
    Einzige Möglichkeit wäre, den Ordner mit den Einstelleungen zu löschen und von LR durch Neustart neu erstellen zu lassen. Ich würde gleich den Cache-Ordner neu machen.

  • Meinst du den Ordner unter:


    C > Benutzer > Benutzername > AppData > Local / Local low / Roaming?


    Da hab ich in allen Ordnern mehrmals alles gelöscht, was nach Lightroom ausgesehen hat, aber der Fehler war immer wieder da.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Nein, ich meine die Einstellungen, wie du sie im 2. Beitrag unter Punkt 1 beschrieben/gelöscht hast. Und bitte den Ordner löschen und nicht nur den Inhalt (auch wenn in deinem Falle die versteckten Dateien eingeblendet sind).


    Zitat von "prati"


    Da hab ich in allen Ordnern mehrmals alles gelöscht, was nach Lightroom ausgesehen hat, aber der Fehler war immer wieder da.


    Sicher, aber da die Ursache noch nicht bekannt war, wurden die Einstellungen immer wieder falsch gesetzt.
    Jetzt weißt du, dass das erstellte Profil der Übeltäter war und hast du ihn im System beseitigt. LR weiß es noch nicht, weil immer die alten Einstellungen geladen werden.

  • Ich habs versucht, aber dann war wieder dieser Fehler da. Ich lasse es jetzt erstmal, deutlich schärfer ist der Monitor allemal.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Nein, und ich habe beschlossen, es vorerst einmal so zu lassen.


    Mit dem "kalibrierten" Monitor funktioniert ja das Ganze, schärfer ist es so allemal und über kurz oder lang steht sowieso ein neuen Rechner an.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre vielleicht noch ein Versuch wert, LR mal mit einem umfangreicheren Uninstaller wie bspw. dem Revo Uninstaller zu deinstallieren, damit werden dann auch wirklich alle Reste an Programmeinstellungen und Registry-Einträgen gelöscht. So ist man wenigstens sicher, auch wirklich eine saubere Neuinstallation zu haben.





    Edit: Ach, ich sehe gerade, du hast das ja schon mit dem IObit-Uninstaller versucht, dann wird dir mein Tipp vermutlich auch nicht weiterhelfen, sorry... :duck:

  • Ich möchte ja nicht als Miesmacher dastehen, aber Lightroom 4 mach leider durchaus Probleme. Meine RAW´s sind nach dem ich sie mit Lightroom 4.3 geöffnet habe, Lila eingefärbt. Nach der Deinstallation von LR setzt sich das Liane Problem im RAW-Konverter von Photoshop CS3 fort. Ich verwende jetzt erst mal Nikon Capture, bis ich Windows neu Installiert habe.


    Mich ärgert so´n Murks, der mir den Rechner versaut.

    Also wenn ein Rat erlaubt ist, dann seid mal lieber etwas vorsichtig.

  • ...Unter Umständen waren aber auch deine Daten korrupt. Man sollte nicht gleich die volle Schuld auf das Programm schieben, wenn man nicht genau weiss, woran es gelegen hat. Lightroom schreibt die Raws nicht um, es liest sie nur. Genauso wenn du xmps abgespeichert hast, die aus PS stammen, die werden auch nur gelesen. Diese musst du manuell speichern, oder es LR explizit genehmigen, dass es jedes mal neue xmps schreibt. Die Grunddatei bleibt aber unangetastet.


    Ist jetzt kein Problem, von dem man bisher gehört hätte, ich jedenfalls nicht... .

  • ghooosty


    Das Problem kennt man. Es wurde hier
    auch so angesprochen. Wenn meine Fotos mit Nikon Capture öffne und bearbeite tritt das Lila Phänomen nicht auf.
    Deswegen gehe ich erst mal nicht von korrupten Dateien aus. Was das technisch auch immer bedeuten mag ….

  • Bei mir war definitiv ein anderes Monitorprofil schuld.


    Ich hatte den Monitor mit den Windows-eigenen Mitteln kalibriert, das dabei "entstandene" Profil erschien mir zunächst zu scharf, daher habe ich auf das alte Profil zurückgeschaltet und ab da funzte LR nicht mehr wirklich.


    Danach habe ich wieder auf das "neue" Profil zurückgeschaltet und seither gibts keine Probleme mehr.


    Hab ich aber auch im zitierten Thread erwähnt...an und für sich bin ich hochzufrieden mit LR 4, obwohl ich es noch bei Weitem nicht vollständig ausreizen kann....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Titel angepasst