Pimp my Schneekristall!

  • Ich habe vor einiger Zeit versucht, Schneekristalle zu fotografieren. Mit meinen bisherigen Versuchen der Nachbearbeitung war ich nicht wirklich zufrieden. Mich würde interessieren, was Ihr aus dem grauen Schnee so macht :)
    Das im Hintergrund sind übrigens Heidekrautblüten aus dem letzten Jahr.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • @ Belastungstester: Danke! Für mehr Schärfe hätte ich wahrscheinlich stacken müssen, ich konnte aber das Stativ nicht so stellen, dass ich die "Kante" der Schneefläche richtig im Bild gehabt hätte (war im Botanischen Garten, da darf man nicht auf's Beet ;) ). Ich habe auch eine Menge Fotos nur mit Schneekristallen, fand aber dieses mit den Heidekrautfarben im Hintergrund schöner...


    Darf ich fragen, wie Du das Foto bearbeitet hast, um mehr Strukturen in die Kristalle zu bekommen?


    @ Manolo: Gefällt mir gut mit den Bokehkringeln, ich kann mich nur noch nicht so ganz mit der gelblichen Farbe anfreunden ;)


    Ich habe versucht mit Luminanzmasken zu arbeiten, aber wie schon geschrieben, so richtig zufrieden bin ich nicht.

  • Zitat von "AndreaK"

    [...]Darf ich fragen, wie Du das Foto bearbeitet hast, um mehr Strukturen in die Kristalle zu bekommen?[...]

    Sorry, war vorher nur zwischen Tür und Angel. Ich habe im FastStone-Viewer neben dem Croppen die Gradationskurve s-förmig verbogen und den Kontrast leicht erhöht.


    Beim Bildbearbeiten stehe ich leider immer noch am Anfang, daher auch mein Interesse an "pimp it" ;) .


    Das mit dem Heidekraut mit Schnee ist eine gute Idee, aber wenn der Schnee nicht nur eine Statistenrolle haben soll, kommt man schnell in ein zwei-Motive-in-einem-Bild-Dilemma. Meist ist es besser ein Motiv klar dominieren zu lassen.
    Die Farben des Heidekrautes stehlen m.E. dem Schnee schnell die Schau. Unproblematisch (aber von Dir nicht gewollt) wäre es wohl die Heide knackig scharf darzustellen und den Schnee schön verschwimmen zu lassen. Dann lägen klare Verhältnisse vor.


    Ich schneide mitunter bewusst mitfotografierte Teile weg, um das Hauptmotiv klarer zu betonen. Nicht gerne, weil ich das Bild ja anders geplant hatte, aber in der Überzeugung dem Bild gerechter zu werden.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Nachdem mich meine Erkältung nun endlich wieder aus dem Bett und ins Büro gelassen hat: vielen Dank für Eure Ideen - bis hin zum Mini-Präriehund ;)


    Die Verfremdungen mit Festtagsbeleuchtung und Bokeh im Hintergrund haben was, schade, dass das in natura nicht so geklappt hat! Yussufs SW-Glaskristalle haben mir auch gut gefallen.


    Wahrscheinlich bleibt dann im nächsten Winter nur, es tatsächlich mal mit Stacking zu versuchen. Vielleicht hat man dann durch den erweiterten Schärfebereich noch ein paar Möglichkeiten mehr in der Bearbeitung.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.