Nikon Coolpix A - Kompakte mit DX-Sensor


  • Die Fuji x100s scheint reizt mich mehr als die Nikon A. Hybrid AF, lichtstärkeres Objektiv mit einer Brennweite nach meinem Geschmack und Hybrid-Sucher. Und das Beste, sie kostet fast das gleiche wie die A. Wieso soll man da zur Nikon greifen?

  • ...Wenn es darum ginge, nehme man eine RX100, die hat aber, wie die Nikon, keinen Sucher.


    Die Nikon mag ja etwas schärfer sein, aber ein 2,8 ter objektiv als FB ist fast wie ein Kitobjektiv. Für mich hat Nikon den Bogen hier überspannt. Das ist einfachste Technik, welche man den Leuten als High-Dreck verkauft.


    Selbst die F2 der Fuji sind schon nicht viel, dass sollte man immer im Hinterkopf behalten. Dafür sieht sieht diese aber wenigstens aus wie eine Kamera und hat den tollen Sucher. Wer da mal durchgeguckt hat, der versteht die Begeisterung über die X100(s). Die lässt sich auch wie eine Kamera handhaben, die Nikon ist schlicht ne Knipse ohne Sucher und ohne Vorteile, dann kann man sich auch wirkliche eine Knipse Marke RX100 kaufen, die ist wenigstens noch lichtstark....

  • Zitat

    Selbst die F2 der Fuji sind schon nicht viel, dass sollte man immer im Hinterkopf behalten.


    und auch sehr weich - im Makro-Modus ist diese Blendeneinstellung so gut wie nicht brauchbar - und auf normale Distanzen sollte man das Objektiv auch gut abblenden. Die Fuji (vor allem die neue "S") hat mich immer sehr begeistert, aber das nicht offenblendentaugliche Objektiv geht mal garnicht.
    Das kann jede mft mit Pana 20mm besser.


    Da könnte die neue Nikon gegenüber der Fuji in der Praxis sogar leicht im Vorteil sein, wenn das Objektiv bei offener Blende bereits gut ist.


    ...ich finde wenn Hersteller schon eine Festbrennweite einbauen, dann sollte diese aber auch kompromisslos gut sein - und das sehe ich z.B. bei der Fuji überhaupt nicht.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...


    die Nikon ist schlicht ne Knipse ohne Sucher und ohne Vorteile, dann kann man sich auch wirkliche eine Knipse Marke RX100 kaufen, die ist wenigstens noch lichtstark....



    Und kostet mal eben 450€ weniger!

  • Zitat von "Flash"

    Rly:


    Denke hauptsächlich deshalb:
    http://camerasize.com/compare/#395,445


    Mir ist schon klar, dass die A kleiner ist. Größe ist aber nicht alles. 28mm (KB) sind eben eine Brennweite die in meinen Augen zu speziell ist. Mit 35 und 50 (KB) kann man das gar nicht vergleichen. Der fehlende Sucher schränkt die Nutzbarkeit der Kamera zusätzlich ein. Die A ist imo kein rundes Paket.

  • Dass die Coolpix A besser wäre als die Fuji hat ja auch niemand behauptet, lediglich wurde die deutlich geringere Größe als klarster Vorteil/Unterschiedungsmerkmal genannt, nachdem du allgemein die Frage in den Raum geworfen hattest, warum man sich den evtl. für die A entscheiden sollte. Die Bildqualität in der Größe ist schon nett.


    Ob jetzt 28, 35, 50, ... mm die am günstigsten gewählte Festbrennweite ist, ist rein subjektiv - persönlich benutze ich meine Kompakte sogar ziemlich häufig bei 28mm.


    In meinen Augen einfach recht unterschiedliche Kameras (eigentlich sogar Kameraklassen) und schön, dass man die Wahl hat, und ebenfalls schön, dass der Trend bei den Kompakten (auch) zu größeren Sensoren geht. :)


    (Persönlich würde ich mich zwischen den beiden auch für die Sony RX100 entscheiden^^)

  • Über den speziellen :pink: Preis sind wir uns denk einig, das Ding ist locker um den Faktor 2 zu teuer.


    Das Konzept finde ich aber mal garnicht schlecht und die Bildqualität ist schon nett, siehe hier der dritte Crop:
    http://www.cameralabs.com/revi…OLPIX_A/RAW_quality.shtml
    Bei einer Kompakten finde ich persönlich auch die umstrittene lowlight-Fähigkeit rejhct wichtig, da ich gerne ohne Blitz fotografiere, etwa auf Feiern, und auch da liegt die A ca. 2.5 Stufen vor der Vergleichskamera XZ2.
    Noch interessanter wäre aber ein Vergleich zur RX100 gewesen.

  • Hmnaja, immerhin ist es die gleiche Kameragröße und insofern ist's schon ganz interessant, welche Vorteile sich denn ergeben, wenn man statt einer klassischen Edelkompakten mit Zoom und ~2/3"-Sensor wie der XZ2 sich eine A in die Manteltasche steckt.
    Klar, die RX100 wäre noch interessanter gewesen.

  • Zitat von "manolo"

    Review auf dpreview.com :)


    "The Coolpix A is a very good camera that, if it stood in isolation, would represent an interesting addition to the camera market. Of course the reality is that it doesn't exist in a vacuum and, while many photographers will be very happy with it, a considerable portion of its thunder is stolen by the Ricoh GR - a camera that achieves the unusual trick of being a touch better in almost every respect while also being significantly cheaper."


    Autsch ... :mrgreen:


    Ach ja - hier ein netter Vergleich der Coolpix A mit der GR:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.