Die neuen 19 f2.8, 30 f2.8 und 60 f2.8 von Sigma

  • Komisch das noch kein Thread zu den neuen Mirrorless-Objektiven gestartet wurde.


    Die neuen Objektive gehören zur Art-Serie, kommen also im neuen, schöneren Design daher, und sollen wesentlich besser verarbeitet sein. Manche spekulieren sogar auf neue, schärfere Rechnungen. Die Neuauflagen der 19er und 30er haben eine UVP von €199, also geringfügig weniger als die jetzt auslaufenden Objektive. Beim 60er steht immer noch "tba".


    Also, auslaufende 19er und 30er für unter €100 das Stück kaufen, oder auf die neuen warten? Die Qual der Wahl!

  • ...War schon irgendwo Thema. Die Dinger sehen nicht handlich aus und sind halt nur in eine neue Verpackung gequetscht worden. So wirklich interessant sind sie mit ihren F2,8 halt nicht. Das einzige was an den Objektiven interessant war war, dass die nun nicht mehr in die Linie passenden Vorgänger für 99€ abverkauft wurden... .

  • ja, das war hier: Forum: Previews, Tests und Reviews Forum


    nun, uninteressant sind die nicht. neben nikon dlsr habe ich mit vor einiger zeit ein kleines mft (gf2 mit 14mm/2,5, 45-200mm, 14-42mm, wieder verkauft 20mm/1,7 und 14-45mm) equipement als "immerdabei" zugelegt. was mich über das 19mm von sigma nachdenken lässt, ist folgende überlegung:
    - ich hatte das 20mm f1,7. der autofocus hat mich derart genervt, dass ich es wieder verkauft habe;
    - die haptik des sigmas passt gut zu den "kleinen" mft kameras ohne sucher;
    - die abbildungsleistung ist nicht schlecht und die leicht weitwinkelige normalbrennweite passt mir gut. alternativen gibt es ausser dem 20mm 1,7 nicht wirklich;
    - der preis ist top.


    lg, achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "ghooosty"

    ...War schon irgendwo Thema. Die Dinger sehen nicht handlich aus und sind halt nur in eine neue Verpackung gequetscht worden. So wirklich interessant sind sie mit ihren F2,8 halt nicht. Das einzige was an den Objektiven interessant war war, dass die nun nicht mehr in die Linie passenden Vorgänger für 99€ abverkauft wurden... .


    Ich sehe das anders. Nicht nur der Preis war top, sondern auch die Abbildungsleistung. Besonder für die NEXen gab es keine Alternative zu dem Preis, und insbesondere das Sigma 30er war von der BQ her allen anderen Objektiven überlegen. Und das zu dem Schnäppchenpreis! Und jetzt kann man das noch besser verarbeitet kaufen. (wobei man munkelt das die Rechnung bei beiden Objektiven verbessert wurde)

  • also ich finde die neuen schon interessant, vor allem das 30er. das "alte" soll schon super gewesen sein, jetz bekommt man es ja fast geschenkt. bin schon sehr gespannt auf das neue. sigma hat immerhin mit dem 35er 1,4 eine hohe messlatte gelegt..

  • Zitat von "floopy"

    also ich finde die neuen schon interessant, vor allem das 30er. das "alte" soll schon super gewesen sein, jetz bekommt man es ja fast geschenkt. bin schon sehr gespannt auf das neue. sigma hat immerhin mit dem 35er 1,4 eine hohe messlatte gelegt..


    Ja, so sieht es aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass Sigma den Good-Will, den es mit dem überzeugenden 35er generiert hat, mit schlechten Objektiven für die Spiegellosen verspielt.

  • ...Jetzt sind wir also endlich bei Äpfel und Birnen angekommen. Ein 35mm 1,4 ist in jeder Hinsicht eine High End Linse, dass hier ist ein umgerüstetes Einsteiger Objektiv, ansonsten hätte es ebenfalls 1,4 oder irgendwas unter F2.


    Versucht es mal so zu sehen, was geht noch einfacher zu konstruieren als ein bauchiges 30mm 2,8? Max ein 50mm 1,8. Das sind wirklich primitivste Objektive, da steckt nichts hinter, deshalb sind sie ja so günstig... .